Hallo Community,
und immer wieder Spaß mit DATEV ...
Wir mussten letzte Woche aufgrund eines Defekts den LANCOM tauschen.
Das war bereits vor dem 29.10. und dem Schlamassel mit der DATEVnet Administration.
Der Tausch lief problemlos alles hat wie gewohnt funktioniert.
Der Nutzer in der Außenstelle der erst heute umgestellt werden konnte verbindet sich wie ihm erklärt wurde erst mit dem Profil "DATEVnet", um die Konfig aus dem RZ zu holen und dann mit dem Profil "Telearbeit 02" (ist unser erster Tausch, deshalb jetzt 02).
Nach Aussage des Nutzers wurde die Konfig geladen, die Verbindung automatisch abgebaut.
Jetzt will der Nutzer sich mit "Telearbeit02" verbinden und jetzt ist nur noch das Profil "DATEV-Management" vorhanden:
Ist das Problem schon einmal bei Euch aufgetreten und wie kann man Abhilfe schaffen?
Danke im voraus!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R , vielleicht hängt es ja mit diesem Problem hier zusammen,
Störung DATEVnet-Administration
Ich warte immer noch auf eine Antwort. Meistens gibt es diese zusammenhängenden Phänomene...
Haben Sie schon neuere Erkenntnisse, @Oliver_Kroack ?
Hallo Herr Hofmeister,
danke für die Info.
Ich warte auch noch auf eine Rückinfo zu meinen Servicekontakten ...
Hallo zusammen,
mit dem DATEV-Management-Profil sollte auch eine Verbindung möglich sein, da hier die gleichen Parameter wie im DATEVnet-Profil eingestellt sind. Anscheinend wird die SmartCard nicht an unserem Router zugelassen, somit wird ein Authentifizierungsfehler angezeigt.
So lange wir noch mit der Fehlerbebung befasst sind, können Sie uns gerne für eine Neuanlage oder Änderung eines Telearbeitsplatzes einen Servicekontakt zukommen lassen.
Wir führen diese Änderungen dann direkt in unserer Datenbank durch.
Viele Grüße
Oliver Kroack
@Oliver_Kroack schrieb:Hallo zusammen,
mit dem DATEV-Management-Profil sollte auch eine Verbindung möglich sein, da hier die gleichen Parameter wie im DATEVnet-Profil eingestellt sind. Anscheinend wird die SmartCard nicht an unserem Router zugelassen, somit wird ein Authentifizierungsfehler angezeigt.
So lange wir noch mit der Fehlerbebung befasst sind, können Sie uns gerne für eine Neuanlage oder Änderung eines Telearbeitsplatzes einen Servicekontakt zukommen lassen.
Wir führen diese Änderungen dann direkt in unserer Datenbank durch.
Viele Grüße
Oliver Kroack
Danke für die transparenten Infos zu diesem "Bug".
Echt klasse, dass man hier nicht im trüben fischt!
Nachtrag
Hatte ich vergessen zu erwähnen:
(...) Jetzt will der Nutzer sich mit "Telearbeit02" verbinden und jetzt ist nur noch das Profil "DATEV-Management" vorhanden. Beim verbinden mit diesem Profil erfolgt eine Benutzer- und Passwortabfrage durch den NCP Client!
@Oliver_Kroack schrieb:
Anscheinend wird die SmartCard nicht an unserem Router zugelassen, somit wird ein Authentifizierungsfehler angezeigt.
I'm sorry aber 😶: #SMARTCARDNERVT. Andere VPN Anbieter setzen auf eine 2FA via Apps von Google oder Microsoft.
Hallo Herr Kroack,
nach dem Test heute früh konnte die Konfiguration auch über das Profil DATEV-Management geladen werden.
Der Telearbeitsplatz in der Außenstelle funktioniert jetzt wieder.
@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:Hallo Herr Kroack,
nach dem Test heute früh konnte die Konfiguration auch über das Profil DATEV-Management geladen werden.
Der Telearbeitsplatz in der Außenstelle funktioniert jetzt wieder.
Danke für Ihr Feedback!
Hoffentlich läuft das nun wieder stabil!