Hallo Zusammen,
wir haben noch eine alte 4er Version vom estos Meta Directory im Einsatz und möchten die Maschine, auf der diese Software läuft, nun zeitnah ausmustern. Wir nutzen die Software nur für die Nutzung der Visual Contacts im SwyxIt, um auf die Stammdaten der DATEV zurückgreifen zu können.
Ich habe bereits beim Dienstleister eine neue Version angefragt. Hier war man sich aber nicht sicher, ob man das Meta Directory überhaupt noch für eine Kaufvariante der Swyx anbieten kann. Die Swyx bzw. Enreach versucht hier ja auch schon seit Jahren alle Bestandskunden auf eine Miet-Variante umzustellen.
Leider kommen hier aber auch keine neuen Informationen mehr.
Daher meine Frage: Hat zufällig irgendwer ebenfalls eine aktuelle Version vom estos Meta Directory in Verbindung mit einer Swyx im Einsatz? Wenn dem so ist und das Konstrukt nach wie vor funktioniert, dann würde ich direkt beim Hersteller (estos) eine Lizenz anfordern oder einen anderen Händler kontaktieren.
Gruß
(Wenn man sich den Lifecycle vom Meta Directory ansieht, könnte es sein, dass dieses Jahr eine neue Version kommt und die 6er dann im nächsten Jahr EOL geht: Product life cycle overview)
Danke dir für den Link. Sprich alle drei Jahre kommt ein neuer Release.
Gemäß der Tabelle müsste ja dann zeitnah die neu Version veröffentlicht werden.
Auf der anderen Seite: Wir haben das Produkt damals installiert und seitdem läuft der Dienst. Administrativer Aufwand fällt hier so gut wie keiner an. Ich wäre daher vermutlich auch mit der 6er Version zufrieden.
Habe gerade einen "Telefon Kollegen" gefragt: Es funktioniert auch mit dem estos MetaDirectory direkt von estos (oder auch von einem dritten gelabeled). Er sagte aber auch, dass beim Kauf mindestens für ein Jahr Support & Service mit gekauft werden muss. Das wäre für den Fall, dass dieses / anfang nächstes Jahr ein neues MetaDirectory kommt ganz praktisch. 😉
Er sagte aber auch, dass Kauf mit Support & Service (auch für ein Jahr) relativ teuer ist und am Ende der Support & Service halt auch sinnvoll ist, weshalb die Abo Variante eigentlich die bessere Wahl ist.
Wunderbar. Vielen Dank für die Recherche. Ich bin voll und ganz dabei: Support ist wichtig. Ich verstehe auch, warum die Softwarehersteller Abos verkaufen wollen. In diesem Fall sehe ich das allerdings ein klein wenig anders. Eine Software, die ich mindestens sechs Jahre nicht angefasst habe, weil Sie nur einen einzigen Job hat und reibungslos funktioniert - Warum sollte ich hier wieder ein Abo abschließen und jeden Monat Geld für Support zahlen, den ich zu 99,99% nicht in Anspruch nehmen werde?
Natürlich kann immer mal etwas passieren wo man froh sein kann, wenn man Support bekommt!
Auf der anderen Seite stirbt auch niemand, wann die Synchronisation der Kontakte mal nicht funktioniert.
Wir hatten vor einigen Jahren den Fall, dass sich die Login-Daten vom Service-Account geändert haben.
Niemand hat an das Meta Directory gedacht. Die Kontakte wurden über mehrere Monate nicht synchronisiert, bis es irgendwann mal einem Azubi aufgefallen ist.
Dann werde ich mir die 45 Tage Testversion schnappen und testen. Wenn alles klappt, dann werfen wir einen Blick auf den Preis.
Gruß
Da wäre die Frage, ob es nicht möglicherweise ausreichen könnte, eine AD LDS Instanz auf einem Windows Server bereitzustellen und diese bspw. per DATEVconnect zu füttern. Am Ende verbindet sich doch "nur" VisualContacts per LDAP mit dem MetaDirectory.