abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standortausfallübung im DATEV Rechenzentrum am 26.10.2019

7
letzte Antwort am 27.10.2019 14:16:04 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1096 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die heutige Standortausfallübung wurde erfolgreich beendet.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.

VG Stefanie Herold

______________________________________________________________________________________________

Hallo liebe Community,

am Samstag, dem 26.10.2019, kann es zwischen 06:00 und 21:00 Uhr bei den DATEV-Online-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen. Im genannten Zeitraum findet die jährliche sogenannte Standortausfallübung zur Überprüfung des Redundanzkonzepts der Rechenzentrumsstandorte statt. Bei Problemen wiederholen Sie die RZ-Anschaltung ggf. nach dem Wartungszeitraum. Betroffen ist außerdem der öffentliche und geschützte Bereich von www.datev.de.

Wozu machen wir diese sogenannte Standortausfallübung?

Das DATEV-Rechenzentrum setzt sich aus mehreren Standorten zusammen, die alle miteinander verbunden sind. Um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten gibt es für alle Anwendungen redundante Systeme, die an unterschiedlichen Standorten stehen. So stellen wir sicher, dass bei technischem Ausfall eines Systems oder bspw. auch bei Stromausfall oder Elementarschäden an einem kompletten Standort die Anwendungen im Rechenzentrum weiter laufen.

Bei der Standortausfallübung simulieren wir am 26.10. den Ausfall eines kompletten Standorts inklusive der Verbindungen zu den anderen Standorten und prüfen, ob die Verlagerung auf die redundanten Systeme durchgängig funktioniert und die Anwendungen weiterhin störungsfrei für Sie zur Verfügung stehen.

Bitte berücksichtigen Sie dies ggf. bei Ihrer Arbeitsplanung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
349 Mal angesehen

... gut zu wissen, dass der Datev-RZ-Zugang am Samstag, dem 26.10.2019, ganztägig 'ausfällig' wird.

Die Teil-Ausfälle der vergangenen Wochen waren schon eine gute Vorbereitung und Einstimmung auf dieses 'Event'

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
349 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die heutige Standortausfallübung wurde erfolgreich beendet.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende

VG Stefanie Herold

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
349 Mal angesehen

Oh super, alles erfolgreich ausgefallen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
349 Mal angesehen

Alles was sollte 😉

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
349 Mal angesehen

Ja - offensichtlich.

Ich hab so gegen 20:00 Uhr versucht, ein SmartLogin für "meine Steuern" einzurichten. Leider hatte ich nicht vorher gecheckt, dass es diese "Ausfallübung" gibt.

Aber: Ich kann bestätigen, dass der Ausfall erfolgreich verlief - die Registrierung des Mandats für "meine Steuern" ist (vermutlich wegen der Ausfallübung) auf halbem Wege abgebrochen. Da muss ich wohl morgen mit der Fachabteilung auf Problem- und Lösungssuche gehen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
349 Mal angesehen

Ja, bitte melden Sie sich dazu bei uns.

Ich hab meine Kollegen auch schon darum gebeten, sich das am Montag anzuschauen.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
349 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

ich hab schon einen Servicekontakt eingestellt! Ich denke, das "Problemchen" läßt sich einfach lösen - jedenfalls ist´s nichts, was "ernsthafte Bedeutung" hätte. Das SmartLogin kann der Mandant auch noch nächste Woche erhalten - es "brennt nicht".

Trotzdem ganz herzlichen Dank für Ihre Info´s.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
7
letzte Antwort am 27.10.2019 14:16:04 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage