Hallo zusammen!
Nach SiPa 7.11. gestern installiert spinnen heute die Online Anwendungen. DUO geht, aber Service Anwendungen nicht, daher auch schwer einen Service Kontakt zu erstellen.
Der Tag ist nun rum, zum Frust einiger Mitarbeiter...
Inzwischen alle Mitarbeiter auf Pause gesetzt, zurück installiert auf SiPa 7.1, trotzdem Probleme.
Liegen die Probleme im RZ?
Dort aber auch keine "aktuellen Störungen" gemeldet...
Meistens lande ich bei Zeitüberschreitung und es wird gefragt, ob ich die SmartCard gesteckt habe.
SmartCard Test ohne Fehler.
Beim Starten der Service Anwendungen frieren diese ein...
@P_G: habe mal einen Test gemacht - hier läuft alles ohne Probleme...
Liegt das Problem evtl. bei der Eingabe der PIN - sie schreiben etwas von Zeitüberschreitung ?🤔
Hallo @P_G ,
wenn Sie Unternehmen online aufrufen können, sollte zumindest die lokale SmartCard kein Problem haben.
Ich vermute Sie haben einen Kommunikationsserver und dort gibt es ein Problem. Führen Sie am Kommunikationsserver den Funktionstest in der RZ-Kommunikation aus und rufen dort testweise Unternehmen online auf. Sie müssen dazu direkt an den Kommunikationsserver (Konsole) nicht per RDP verbinden.
Bei Zeitüberschreitung hängt es tatsächlich an der PIN, aber nicht immer, daher komisches Problem.
Komm-Server ist nicht am Laufen bei uns.
Jedenfalls hatten wir das Problem schon mal bei der 7.1., am Ende lag es an einem Bug wenn zu viele Benutzer zu viele Prozesse am server zu laufen hatten. Oder so.
Habe jetzt noch keine Rückmeldung von DATEV und daher ganz zurück gespielt auf SiPa 6.9.
Danke für eure Hilfestellungen.
Ich lass es jetzt mal so damit morgen gearbeitet werden kann.
Ohne RZ Anbindung und mit Login Problemen geht echt wenig.