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Störung behoben: Derzeit vermehrt PAP/CHAP-Fehler beim DATEVnet Telearbeitsplatz

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letzte Antwort am 02.04.2022 12:48:43 von Popdusiemir
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community,

 

derzeit beobachten wir vermehrt PAP/CHAP-Fehler beim Verbindungsaufbau des Telearbeitsplatzes (TAP). Wir klären gerade, ob tatsächlich eine Störung vorliegt, und melden uns zeitnah mit weiteren Informationen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Update: Der Störungsverdacht hat sich erhärtet, die Schaltung im RZ-Status folgt demnächst. Sobald wir weitere Informationen haben, melde ich mich hier.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
andreashofmeister
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@Stefan_Maetz  schrieb:

Update: Der Störungsverdacht hat sich erhärtet, die Schaltung im RZ-Status folgt demnächst. Sobald wir weitere Informationen haben, melde ich mich hier.


Danke für die zeitnahe Info!

 

Schon komisch, so mitten am Tag....zumindest ist man gewarnt!

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 13
1586 Mal angesehen

Weiteres Update: Das Problem liegt wahrscheinlich bei der Verzeichnisdienstauskunft des Sicherheitspakets, welche bei einigen (vermutlich wenigen) SmartCards fälschlicherweise "unauthorized" zurückmeldet. Die Kolleg:innen sind dran und ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Voraussichtlich kann ich Entwarnung geben: Wir haben intern auf einen Backup-Server für den Verzeichnisdienst umgeschaltet, die Authentifizierung sollte jetzt wieder mit allen SmartCards funktionieren. 

Falls es noch zu Problemen kommt, gerne einen Servicekontakt schicken.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
Popdusiemir
Beginner
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Mit meiner SmartCard zeigt sich ein besonderes Verhalten bezüglich der Einwahl. Es gibt drei Profile:

 

1) DATEVnet - Einwahl möglich

2) DATEVRouterKanzleiStandort2 -Einwahl möglich

3) DATEVRouterKanzleiStandort1 -  PAP/CHAP Fehler Einwahl NICHT möglich

 

Einige andere Mitarbeiter am KanzleiStandort1 können sich mit ihrer SmartCard aber ohne Fehlermeldung einwählen.

Es ist für manche zufällig möglich, für andere nicht.

 

Haben andere Kanzleien ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

 

 

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andreashofmeister
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@Popdusiemir  schrieb:

Mit meiner SmartCard zeigt sich ein besonderes Verhalten bezüglich der Einwahl. Es gibt drei Profile:

 

1) DATEVnet - Einwahl möglich

2) DATEVRouterKanzleiStandort2 -Einwahl möglich

3) DATEVRouterKanzleiStandort1 -  PAP/CHAP Fehler Einwahl NICHT möglich

 

Einige andere Mitarbeiter am KanzleiStandort1 können sich mit ihrer SmartCard aber ohne Fehlermeldung einwählen.

Es ist für manche zufällig möglich, für andere nicht.

 

Haben andere Kanzleien ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

 

 


Funktionierten denn die unterschiedlichen Profile vorher, @Popdusiemir ? Oder erst, seitdem @Stefan_Maetz gestern die Probleme hier kundgetan hat?

Popdusiemir
Beginner
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Nachricht 8 von 13
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Hallo,

 

ja, gestern bis ca 22:45 Uhr habe ich mit dem Profil 3) DATEVRouterKanzleiStandort1 noch gearbeitet. Dann ist die Verbindung abgebrochen und seitdem ist dort auch keine Einwahl mehr möglich. Die anderen beiden Profile funktionieren unverändert.

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andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 9 von 13
1326 Mal angesehen

Danke für das Feedback, @Popdusiemir !

 

Blöde Sache. Man könnte meinen, es bestünde ein Zusammenhang. Haben Sie mal versucht, das temporär im DATEVnetportal umzustellen, dass Sie über das andere Profil reinkommen?

 

Würde mich nicht wundern, wenn da immer noch der Wurm drin ist..

 

Oder @Stefan_Maetz ?

Popdusiemir
Beginner
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Nachricht 10 von 13
1311 Mal angesehen

Hallo,

 

die Smartcard Administration ist mit einer Zwangstrennung verbunden. Sämtliche Smartcards sind dann betroffen und erhalten entsprechende Updates. Das mache ich nicht während der Arbeitszeit und bevor die Löhne fertig sind 😉 Ich melde mich, wenn es hier eine Änderung gibt.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 13
1300 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bisher haben wir keine weiteren Rückmeldungen in dieser Richtung erhalten. Schicken Sie uns in diesem Fall gerne einen Servicekontakt (falls noch nicht geschehen), dann können die Kollegen auch schon vorher einen Blick drauf werfen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 12 von 13
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@Popdusiemir schrieb:

die Smartcard Administration ist mit einer Zwangstrennung verbunden. Sämtliche Smartcards sind dann betroffen und erhalten entsprechende Updates. Das mache ich nicht während der Arbeitszeit und bevor die Löhne fertig sind


Ehrlich? Oha! Okay. Ich bin noch immer für das SSL VPN und einer 2FA App via Google oder Microsoft Authenticator 😬. SmartCards müssen weg. Die liest nicht mal ein macOS Rechner und auf dem haben wir gestern bei einer Kollegin HomeOffice eingerichtet. Mit dem DATEVnet Telearbeitsplatz? Nope. Nicht möglich 👎.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Popdusiemir
Beginner
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Nachricht 13 von 13
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Als Nachtrag bestätige ich, dass nach physikalischem Neustart des DATEV Net Router alle Smartcards mit allen Profilen wieder zugreifen können.

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letzte Antwort am 02.04.2022 12:48:43 von Popdusiemir
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