Hallo liebe Community,
derzeit beobachten wir vermehrt PAP/CHAP-Fehler beim Verbindungsaufbau des Telearbeitsplatzes (TAP). Wir klären gerade, ob tatsächlich eine Störung vorliegt, und melden uns zeitnah mit weiteren Informationen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update: Der Störungsverdacht hat sich erhärtet, die Schaltung im RZ-Status folgt demnächst. Sobald wir weitere Informationen haben, melde ich mich hier.
@Stefan_Maetz schrieb:Update: Der Störungsverdacht hat sich erhärtet, die Schaltung im RZ-Status folgt demnächst. Sobald wir weitere Informationen haben, melde ich mich hier.
Danke für die zeitnahe Info!
Schon komisch, so mitten am Tag....zumindest ist man gewarnt!
Weiteres Update: Das Problem liegt wahrscheinlich bei der Verzeichnisdienstauskunft des Sicherheitspakets, welche bei einigen (vermutlich wenigen) SmartCards fälschlicherweise "unauthorized" zurückmeldet. Die Kolleg:innen sind dran und ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Voraussichtlich kann ich Entwarnung geben: Wir haben intern auf einen Backup-Server für den Verzeichnisdienst umgeschaltet, die Authentifizierung sollte jetzt wieder mit allen SmartCards funktionieren.
Falls es noch zu Problemen kommt, gerne einen Servicekontakt schicken.
Mit meiner SmartCard zeigt sich ein besonderes Verhalten bezüglich der Einwahl. Es gibt drei Profile:
1) DATEVnet - Einwahl möglich
2) DATEVRouterKanzleiStandort2 -Einwahl möglich
3) DATEVRouterKanzleiStandort1 - PAP/CHAP Fehler Einwahl NICHT möglich
Einige andere Mitarbeiter am KanzleiStandort1 können sich mit ihrer SmartCard aber ohne Fehlermeldung einwählen.
Es ist für manche zufällig möglich, für andere nicht.
Haben andere Kanzleien ähnliche Erfahrungen gemacht?
@Popdusiemir schrieb:Mit meiner SmartCard zeigt sich ein besonderes Verhalten bezüglich der Einwahl. Es gibt drei Profile:
1) DATEVnet - Einwahl möglich
2) DATEVRouterKanzleiStandort2 -Einwahl möglich
3) DATEVRouterKanzleiStandort1 - PAP/CHAP Fehler Einwahl NICHT möglich
Einige andere Mitarbeiter am KanzleiStandort1 können sich mit ihrer SmartCard aber ohne Fehlermeldung einwählen.
Es ist für manche zufällig möglich, für andere nicht.
Haben andere Kanzleien ähnliche Erfahrungen gemacht?
Funktionierten denn die unterschiedlichen Profile vorher, @Popdusiemir ? Oder erst, seitdem @Stefan_Maetz gestern die Probleme hier kundgetan hat?
Hallo,
ja, gestern bis ca 22:45 Uhr habe ich mit dem Profil 3) DATEVRouterKanzleiStandort1 noch gearbeitet. Dann ist die Verbindung abgebrochen und seitdem ist dort auch keine Einwahl mehr möglich. Die anderen beiden Profile funktionieren unverändert.
Danke für das Feedback, @Popdusiemir !
Blöde Sache. Man könnte meinen, es bestünde ein Zusammenhang. Haben Sie mal versucht, das temporär im DATEVnetportal umzustellen, dass Sie über das andere Profil reinkommen?
Würde mich nicht wundern, wenn da immer noch der Wurm drin ist..
Oder @Stefan_Maetz ?
Hallo,
die Smartcard Administration ist mit einer Zwangstrennung verbunden. Sämtliche Smartcards sind dann betroffen und erhalten entsprechende Updates. Das mache ich nicht während der Arbeitszeit und bevor die Löhne fertig sind 😉 Ich melde mich, wenn es hier eine Änderung gibt.
Hallo zusammen,
bisher haben wir keine weiteren Rückmeldungen in dieser Richtung erhalten. Schicken Sie uns in diesem Fall gerne einen Servicekontakt (falls noch nicht geschehen), dann können die Kollegen auch schon vorher einen Blick drauf werfen.
@Popdusiemir schrieb:
die Smartcard Administration ist mit einer Zwangstrennung verbunden. Sämtliche Smartcards sind dann betroffen und erhalten entsprechende Updates. Das mache ich nicht während der Arbeitszeit und bevor die Löhne fertig sind
Ehrlich? Oha! Okay. Ich bin noch immer für das SSL VPN und einer 2FA App via Google oder Microsoft Authenticator 😬. SmartCards müssen weg. Die liest nicht mal ein macOS Rechner und auf dem haben wir gestern bei einer Kollegin HomeOffice eingerichtet. Mit dem DATEVnet Telearbeitsplatz? Nope. Nicht möglich 👎.
Als Nachtrag bestätige ich, dass nach physikalischem Neustart des DATEV Net Router alle Smartcards mit allen Profilen wieder zugreifen können.