abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung SmartIT

12
letzte Antwort am 14.06.2023 10:56:58 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
859 Mal angesehen

Aktuell kommt es zu Störungen in der SmartIT. Benutzer können sich teilweise am SmartIT-Server nicht anmelden, weil die maximal Zahl an Verbindungen an diesem PC erreicht sei.

 

Klingt stark nach fehlenden RDP-Lizenzen?!

 

Der SmartIT-Service arbeitet daran und hat den RZ-Status aktualisiert.

 

Bei uns der erste nennenswerte Ausfall seit 2 Jahren (2 unserer Nutzer hatten aber Glück und konnten sich noch anmelden...).

 

Edit:

Das Problem besteht mindestens seit 8:00 Uhr.

Einige SmartIT-Kunden konnte wohl durch Neustart des Servers wieder arbeiten, bei anderen war dann gar kein Zugang mehr möglich (denke dieser Versuch ist ein Glückspiel). Wir beschlossen zunächst abzuwarten, um die zwei Zugänge nicht auch noch zu verlieren.

Habe gerade im RZ-Status gesehen, dass die Beschreibung dürftig ist und ggf. auch etwas untertrieben sein könnte.

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
851 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Klingt stark nach fehlenden RDP-Lizenzen?!


Muss nicht. Hatte auch schon bei 2012 R2: Der Server ist gerade ausgelastet und lässt keine Anmeldung zu. Obwohl nur 3 Leute auf dem Server tanzten.  

 

Will doch hoffen, dass das Monitoring knappe Lizenzen monitoren kann @Stefanie_Herold.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
834 Mal angesehen

Recht hast du, es gibt sicher viele Gründe und vielleicht sollte ich nicht spekulieren...😊

siehe auch Edit oben!

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
818 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

der Fehler wurde bereits lokalisiert und wird aktuell behoben. Wir gehen davon aus, dass das Problem in ca. 30 min behoben ist. 

 

 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
813 Mal angesehen

da die Systeme sukzessive zur Verfügung stehen, kann eine Anmeldung zwischenzeitlich probiert werden.

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
805 Mal angesehen

Danke, diese Info hatte ich soeben auch erhalten und wollte gerade dergleichen posten...

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
757 Mal angesehen

die Anmeldungen sind wieder uneingeschränkt möglich. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte um kurzes Feedback 🙂 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
711 Mal angesehen

Lieber @Sebastian_Popp,

 

vielen Dank für die schnelle Lösung 👍. Vertrauen schafft das in DATEV: nicht 👎. Fehler passieren viel zu häufig. Ja, auch andere Firmen und Hersteller sind nicht unschuldig: Störung bei Outlook im Web und weiteren Microsoft 365-Diensten – Update

 

Habe ich davon im täglichen Doing etwas gespürt? Ja, nur bei MS Bookings. Die Verwaltungsseite wurde nicht geladen. Da ich nur den Link eines öffentlichen Kalenders brauchte: kurz auf unsere Homepage, weil sie dort verlinkt sind - #läuft. 

 

Und wer meint, dass wir M365 nicht derart nutzen: Exchange online only, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Microsoft OneNote sind unsere täglichen Tools 😍. Bisher habe ich bei Microsoft einen derart krassen Ausfall, wie ihn DATEV immer wieder hat, nicht bemerkt. Ich war stets arbeitsfähig. 

 

Ich sehe da sehr große Herausforderungen auf DATEV zukommen. Mit einem ungeheuren Kraftakt versucht man nun in die public Cloud zu kommen; Angebote umzustellen aber wenn sie in Zukunft gar nicht mehr von so vielen Genossen genutzt werden, weil es Alternativen gibt, hm.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
648 Mal angesehen

War etwas in anderen Themen eingebunden, möchte aber nachtragen, dass seit ca. 9:30 die Anmelderei wieder möglich war, ohne dass es einen kompletten Systemneustart geben musste.

 

@Sebastian_Popp , falls bekannt, wäre die Nennung der konkreten Ursache ein guter Abschluss des Themas. Das könnte allen weiteren Spekulationen einen Riegel vorschieben.

 

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
616 Mal angesehen

Habe vorhin von einer Kollegin erfahren, dass es wohl am Samstag gegen 19 Uhr massive Verbindungsprobleme bei Smart-IT gab.

 

 

Können Sie das bestätigen, @Sebastian_Popp ?

 

Ist zwar nicht die "Top-Arbeitszeit" , war dann aber trotzdem "lästig"...

 

RDP-Verbindungen zu anderen "(DATEV)-Systeme" waren uneingeschränkt möglich.

 

Vielleicht hilft´s ja...

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
501 Mal angesehen

@andreashofmeister uns liegen keine Informationen dazu vor, dass es generelle Probleme gab. Ich werde dies aber nochmal weiter verifizieren.

 

@Nutzer_8888 ich trage die Informationen zusammen und gebe morgen ein kurzes Update dazu. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
349 Mal angesehen

anbei nun die Ursache für die Störung vom Montag:

 

In der Vergangenheit kam es bei einzelnen SmartIT-Systemen sporadisch zu Fehlermeldungen bei der Anmeldung an DATEV-SmartIT. (max. Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen überschritten). Zur Behebung dieser Fehlerkonstellation wurde ein Update zur Aktualisierung der Gruppenrichtlinien eingespielt.

 

Dieses Update führte jedoch zu weiterführenden Problemen bei der Anmeldung. Somit musste die Aktualisierung der Gruppenrichtlinie erneut durchgeführt werden, um das Problem nachhaltig zu lösen. Bei im Vorfeld durchgeführten Tests ist dieses Verhalten nicht aufgetreten und konnte auch im Nachgang nicht mehr reproduziert werden.

 

@andreashofmeister auch weitere Recherchen meinerseits ergeben das gleich Ergebnis. Ein generelles Problem lag nicht vor. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
274 Mal angesehen

Trotzdem Danke für die Rückmeldung, @Sebastian_Popp .

 

Zumindest kann ich meiner Kollegin dann entsprechende "Entwarnung" geben,  dass es dann wohl andere Ursachen hat.

 

 

0 Kudos
12
letzte Antwort am 14.06.2023 10:56:58 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage