Liebe Community Mitglieder,
aktuell kommt es teilweise zu Problemen bei der Anmeldung an DATEVasp und Smart-IT. Wir sind bereits an der Entstörung.
Den aktuellen Stand zur Störung finden Sie im RZ-Status, wir informieren hier in der Community sobald es Neuigkeiten gibt.
12.08.2021 07:18 zuletzt bearbeitet am 12.08.2021 08:59 von Dirk_Jendritzki
Guten Morgen,
bei uns (Beraternummer XXXXXX) funktioniert alles problemlos.
Beraternummer durch @Dirk_Jendritzki entfernt
Guten Morgen,
keine Auffälligkeiten oder Meldungen der Kolleginnen und Kollegen...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Update 7:43 Uhr
Liebe Community Mitglieder,
DATEV SmartIT ist nun wieder uneingeschränkt verfügbar.
Bei DATEVasp kommt es noch immer teilweise zu Problemen bei der Anmeldung. Die Störung wird noch voraussichtlich bis 09:00 Uhr andauern. Wir arbeiten bereits an der Entstörung.
Den aktuellen Stand zur Störung finden Sie im RZ-Status, wir informieren hier in der Community sobald es Neuigkeiten gibt
Ich kann die Störung bei DATEVasp bei uns bestätigen, kein login möglich.
Bei uns klappt es wieder
Update 9:15 Uhr
Good News - Die Störung wurde behoben, DATEVasp steht nun auch wieder, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, uneingeschränkt zur Verfügung! 😊
Diejenigen Mitglieder, bei denen noch keine fehlerfreie Anmeldung bei DATEVasp möglich ist, werden direkt von uns kontaktiert und informiert.
Sobald die genauen Hintergründe der Störung bekannt sind, werden wir Euch hier in der Community auch wieder informieren.
Kurze Frage: Sind die Anmeldungen/Verbindungen zum FTP (Scaneinreichung) evtl. mit betroffen?
Server: transfer.asp.datev-cs.de --> Verbindung fehlgeschlagen.
Funktioniert wieder!
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Vielen Dank für die Rückmeldung! 😊
Hallo liebe Community Mitglieder 😊
wie versprochen gibt es hier noch ein kleines abschließendes Update zu den Ursachen der Störung vom 12.08.2021:
Eine unserer Installationswellen (3. Tag der Installation) wurde unterbrochen, weil zwei Ereignisse zusammengekommen sind. Während der laufenden Installation wurde ein Update der Servicetoolprüfung auf Dateiebene freigegeben und durchgeführt. Die upgedatete Servicetoolprüfung fand allerdings ein Fragment einer nicht vollständig deinstallierten Anwendung. Dies wurde durch die Servicetoolprüfung als Grund für einen Installationsstopp interpretiert, was dann auch zu diesem führte. Das manuelle Eingreifen und Beheben hat eine Zeitverzögerung mit sich gebracht, sodass bei einigen Kunden das Update erst bis 8 Uhr, in sehr wenigen Fällen sogar erst bis 9 Uhr abgeschlossen war. Es wurden bereits Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung abgeleitet.