abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIt starten funktioniert erst nach dem 2. oder 3. Mal

4
letzte Antwort am 15.07.2024 08:49:52 von tkagel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tkagel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
238 Mal angesehen

Citrix Workspace kann ich ganz normal starten. Der Aufruf der SmartIT-Sitzung über den Button funktioniert jedoch erst beim 2. oder 3. Versuch. Aus der Meldung geht hervor, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.

tkagel_0-1720160673014.png

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
231 Mal angesehen

Funktioniert es direkt, wenn der PC / das Notebook hochfahren, angemeldet werden und man jetzt ein 5 bis 10 Minuten Kaffeepäuschen macht? Dann hätte ich Anti-Virus / Firewall / "lahme Soft- / Hardware" im Verdacht, die erst laden müssen bzw. das Laden der Citrix Komponenten (aus)bremsen.

Wenn das ebenfalls nicht hilft, wäre es ein Versuch wert, die Workspace App zurückzusetzen oder einmal neu zu installieren.

tkagel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
216 Mal angesehen

Das hatte ich schon ausprobiert. Leider funktioniert diese Hinhaltetaktik nicht. 

Wenn ich allerdings mich einmal erfolgreich SmartIT gestartet hatte und ist ein erneuter Start nach dem Beenden der Remote-Sitzung kein Problem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
173 Mal angesehen

Guten Morgen @tkagel,

falls Sie lokal eine dedizierte Firewall einsetzen, prüfen Sie, ob die Ziele "*.datev.de" und "*.cloud.com" ausgehend für TCP und UDP auf Port 443 freigegeben sind.

Haben Sie lokal das DATEVnet-Netz im Einsatz? Dann aktualisieren Sie an Ihrem Client die Proxy-Einstellungen mit der DATEVnet Proxysetter.exe: DATEVnet Proxy-Konfiguration für Webbrowser - DATEV Hilfe-Center

Im Hilfe-Dokument 1070850 finden Sie unter dem Punkt 3.1 eine Verlinkung zu den Anti-Virus-Ausnahmen: DATEV-SmartIT: Arbeitsplatz einrichten - DATEV Hilfe-Center

Falls diese Schritte keine Besserung bringen, wenden Sie sich gerne mit einem aktuellen Screenshot der Fehlermeldung an den DATEV-SmartIT-Service. Verweisen Sie hierzu gerne auch auf diesen Community-Beitrag.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
tkagel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
110 Mal angesehen

Guten Morgen Florian,

ich habe in der Firewall die genannten Ziele freigeben lassen und im Anti-Viren-Programm die Ausnahmen eingetragen. Eine leichte Verbesserung ist eingetreten. Bei 2 von 4 Programmaufrufen startete nach ca. 50 Sekunden die Anwendung beim ersten Aufruf.

VG Torsten Kagel

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.07.2024 08:49:52 von tkagel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage