Citrix Workspace kann ich ganz normal starten. Der Aufruf der SmartIT-Sitzung über den Button funktioniert jedoch erst beim 2. oder 3. Versuch. Aus der Meldung geht hervor, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.
Funktioniert es direkt, wenn der PC / das Notebook hochfahren, angemeldet werden und man jetzt ein 5 bis 10 Minuten Kaffeepäuschen macht? Dann hätte ich Anti-Virus / Firewall / "lahme Soft- / Hardware" im Verdacht, die erst laden müssen bzw. das Laden der Citrix Komponenten (aus)bremsen.
Wenn das ebenfalls nicht hilft, wäre es ein Versuch wert, die Workspace App zurückzusetzen oder einmal neu zu installieren.
Das hatte ich schon ausprobiert. Leider funktioniert diese Hinhaltetaktik nicht.
Wenn ich allerdings mich einmal erfolgreich SmartIT gestartet hatte und ist ein erneuter Start nach dem Beenden der Remote-Sitzung kein Problem.
Guten Morgen @tkagel,
falls Sie lokal eine dedizierte Firewall einsetzen, prüfen Sie, ob die Ziele "*.datev.de" und "*.cloud.com" ausgehend für TCP und UDP auf Port 443 freigegeben sind.
Haben Sie lokal das DATEVnet-Netz im Einsatz? Dann aktualisieren Sie an Ihrem Client die Proxy-Einstellungen mit der DATEVnet Proxysetter.exe: DATEVnet Proxy-Konfiguration für Webbrowser - DATEV Hilfe-Center
Im Hilfe-Dokument 1070850 finden Sie unter dem Punkt 3.1 eine Verlinkung zu den Anti-Virus-Ausnahmen: DATEV-SmartIT: Arbeitsplatz einrichten - DATEV Hilfe-Center
Falls diese Schritte keine Besserung bringen, wenden Sie sich gerne mit einem aktuellen Screenshot der Fehlermeldung an den DATEV-SmartIT-Service. Verweisen Sie hierzu gerne auch auf diesen Community-Beitrag.
Viele Grüße
Florian Rupp
Guten Morgen Florian,
ich habe in der Firewall die genannten Ziele freigeben lassen und im Anti-Viren-Programm die Ausnahmen eingetragen. Eine leichte Verbesserung ist eingetreten. Bei 2 von 4 Programmaufrufen startete nach ca. 50 Sekunden die Anwendung beim ersten Aufruf.
VG Torsten Kagel