Hallo,
wir sind gerade frisch in die SmartIT Welt gewechselt. Meine User bemängeln, dass der Benutzername in der RDP nicht korrekt übernommen wird.
Bei uns wird der Benutzername an fast jedem Arbeitsplatz nach dem "-" Zeichen bei der datev-cs.de abgeschnitten.
Im Terminal-Arbeitsplatz (%USERPROFILE%\AppData\Roaming\DATEV\KONFIG\ASP00001) und in der Remote ist der Name korrekt hinterlegt und gespeichert.
Das komplette Anmeldedaten inkl. Passwort gespeichert sind ist ausgeschaltet und auch so gewollt. Trotzdem sollte die RDP ja den gespeicherte Benutzername weiterreichen.
Hat jemand einen Tipp woran das liegt?
Kann das nur der SmartIT-Support lösen?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Hallo @ProVIIT ,
das Zugangspaket bringt ja ein Konfigurationstool mit. Dort kann man den Benutzernamen (zumindest bei Nutzung Cisco VPN und RDP) dem jew. miDentiy Stick zuordnen (es werden dort automatisch alle Sticks angezeigt, die schon mal gesteckt waren).
Inwieweit, diese mit dem Userprofil verheiratet sind ist mir unklar. Also mal unter dem Datev SmartIT-Connect "Konfigurationstool" nachschauen - weiß gerade den genauen Namen nicht. Hoffe auch, dass es noch existiert, weil ja aktuell die Umstellung auf Citrix durchgeführt wird.
Achtung: Alles zuvor gesagte bezieht sich auf die RDP-Variante über Cisco VPN.
Der Citrix-Zugang erfolgt über einen etwas anderen Weg. Hier ist mir - weil wir diesen noch nicht einsetzen - nicht klar, wo und wie der Nutzername gespeichert wird.
Bei uns sind bisher jedenfalls keine diesbezüglichen Probleme aufgetreten.
Also, mal im Startmenü suchen. Dabei können auch noch andere empfohlene Einstellungen geprüft und gesetzt werden.
Edit:
Hab mir mal die aktuelle Beschreibung angeschaut und vermute, dass neue Zugänge aktuell womöglich nur mit Citrix-Zugang eingerichtet werden. Hier sollte der Nutzernamen eigentlich mit der Identität des Karteninhaber bzw. SmartLogin-Inhabers verknüpft werden (können). Der genaue Mechanismus, Speicherort und Konfigurationsmöglichkeiten durch uns Nutzer sind mir hier aber noch unklar (ggf. über das ServicePortal?).
Ggf. kann hier @Andreas_Raab einen Hinweis geben.
Hier: https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-smartit/neuer-zugang-in-die-datev-smartit/ wird unter 3. ein Hinweis auf die Verbindung Person als Rechteträger und Zugangsmedium gegeben.
Vielleicht handelt es sich aber dennoch um einen Bug.
Viele Grüße
Ich habe die Einstellungen im Tool "Terminalserver Arbeitsplatz konfigurieren" geprüft, dort ist der Benutzername in voller Länge korrekt hinterlegt.
Die Citrix Umgebung benutzen wir auch noch nicht.
Wir nutzen aktuell die RDP-Variante über den Cisco VPN.
In unserem Umfeld trat ein "verstümmelter" Anmeldename bisher nicht auf.
Nun könnten hier noch andere Aspekte eine Rolle spielen. Die SmartIT nutzt ja ein eigenes RDP-Profil und ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Einstellungen des RDP-Umfeldes ggf. dieses ersetzen.
Wir hatten seinerzeit die Zugänge auf jungfräuliche Win10 Pro Rechner installiert, auf denen keine speziellen RDP-Einstellungen vorhanden waren. Falls - ggf. aus früheren Installationen - hier ggf. andere RDP-Standards gesetzt sind, könnte ich mir ein solches Verhalten vorstellen (auch wenn in diesen dennoch der Namen nicht verändert werden sollte....).
Tritt das Problem an speziellen Rechnern oder bei speziellen Mitarbeitern auf? Falls es die Rechner sind, wäre die Frage, worin sich Geräte mit und ohne dieses Problem unterscheiden. Die Erstanmeldung kann hier - falls man den Namen fehlerhaft eingegeben hat - auch zum Ärgernis werden. Dann müsste aber der fehlerhafte Namen auch im Konfigurationsprogramm zugeordnet und sichtbar sein.
Vorsorglicher Hinweis: die Zuordnung der Nutzernamen zum Stick ist auf jedem Rechner spezifisch abgelegt und nicht global synchronisiert - diese muss also auf allen betroffenen Rechnern geprüft werden.
Folgendes kann man sicher grundsätzlich mal probieren:
Hinweis: Auch das Einschalten des SmartIT-Service kann hier sinnvoll sein, in meiner Erfahrung ist der qualifiziert und schnell - auch falls eine Service-Gebühr fällig werden sollte, ist die im Vergleich zum Try and Error akzeptabel und falls hier ein Bug vorliegt, fällt die auch gar nicht an...
In jedem Fall sollte - falls gefunden - die Ursache und Abhilfe hier gepostet werden...
Hallo ProVIIT,
die Problematik mit abgeschnittenen Benutzernamen bei der RDP-Anmeldung hat i.d.R. nichts mit dem lokalen System zu tun.
Ich empfehle deshalb den Kontakt zum DATEV-SmartIT Service, um das Thema individuell mit Ihnen zu klären bzw. zu lösen.
(Alternativ eine PN an mich - mit der Angabe von Beraternummer, Name und der Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können)
Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT