abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT: Synchronisierung Outlook / Termine mit dem Smartphone

17
letzte Antwort am 20.11.2018 17:16:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1349 Mal angesehen

Hallo Community,

können Termine unter Outlook/SmartIT auf dem Smartphone synchronisiert werden? Wenn ja, welches Programm von DATEV wird benötigt.

Viele Dank für Input.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
632 Mal angesehen

Siehe dazu auch, Punkt 2.3: LEXinform/Info-DB

Preise unter www.datev.de/shop inkl. SmartCard abrufbar

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 18
632 Mal angesehen

Ist das dann DATEV Netmobil?
Wenn dem so ist, was ist ein DATEV-Router (siehe unten)?

Technische Voraussetzungen

  • Sie benötigen ein mobiles Gerät auf dem aktuellen technischen Stand mit Internetzugang.
  • Die Sicherheitsrichtlinien des mobilen Geräts müssen intakt sein.
  • Im LAN muss ein vollständig eingerichteter DATEV-Router betrieben werden
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 18
632 Mal angesehen

Die Erläuterungen zu Netmobil scheinen irgendwie nicht zu SmartIT zu passen, daher ist aus meiner Sicht einiges unverständlich.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
632 Mal angesehen

Es ist DATEVnet mobil. Ich nutze diese Funktion.

Ich muss meinen Router hier vor Ort nicht besonders einrichten. Ich denke, es ist das LAN und der Router am Server gemeint. Aber ist ist bei SmartIT ja voreingerichtet.

Sie müssen im DATEVNet-Portal das Device einrichten und dann ein paar Apps auf dem Smartphone. Bei Android ist es Cisco Anyconnect, MobilIron und wenn benötigt, der Microsoft RDP-Client.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 18
632 Mal angesehen

Danke, langsam blicke ich durch.


Es wäre doch sehr professionell, wenn DATEV in den Leistungsbeschreibungen zu DATEVnet mobil auch den Fall der SmartIT abbilden würde. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 18
632 Mal angesehen

So, alles eingerichtet. War ganz easy mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung, geht aber trotzdem nicht

Beim Einrichten des Accounts "Exchange" unter IPhone kommt die Fehlermeldung(?) "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden". Leider dann auch keine Synchronisierung mit dem Kalender.

Wer hat noch eine Idee? Danke.

0 Kudos
basti
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
632 Mal angesehen

Hi,

wurde dieses Info-Dok durchgearbeitet?

Vor dem Syncen muss immer VPN aufgebaut werden.

Nicht schön, aber sicher 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 18
632 Mal angesehen

Ja alles durchgegangen und VPN ist aktiv...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 18
632 Mal angesehen

Nach fast einer Woche rumbasteln, alles neu installieren, Outlook Kennwörter ändern, Anrufen und Servicekontakten die banale Lösung: Es war ein Fehler / Problem aufseiten der DATEV. Irgendwas mit der Firewall musste erst angepasst werden.

Mein heißer Tipp an die DATEV:

Am Ende der Installationsbeschreibung ein kleiner Hinweis:

"Sollte trotz vollständiger Installation die Synchronisierung Ihrer Daten nicht funktionieren, (z.B. Hinweis bei der Account-Einrichtung: "Exchange-Daten konnten nicht geprüft werden") melden Sie sich bitte unter der Service-Nummer XYZ, es könnte sein, dass DATEV-seitig noch etwas an der Firewall eingestellt werden muss."

Da laut SK dieses Problem häufiger auftaucht wäre ein solcher Hinweis sehr kundenfreundlich und hätte mir viel Zeit und Geld gespart.

Bitte auch den TEXT in der Installationsbeschreibung anpassen. Zur Synchronisierung von Mails, Kontakten etc. wird NICHT nur die SmartIT-Exchange-Komponente benötigt sondern auch DATEVnet mobil (DOK 1071318 2 Voraussetzungen).

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
632 Mal angesehen

Warum miss denn die Firewall bei einem DATEVnet-Router angepasst werden?

Sie nutzen doch DATEVnet, oder?

Und wenn man DATEVnet nutzt dann doch auch DATEVnet mobil. Denn in der "DATEVnetoberfläche"  wird doch eben diese Einstellung erst aktiviert?!

Oder ist das bei SmartIT gänzlich anders?

0 Kudos
basti
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
632 Mal angesehen

Hallo Andreas,

es gab vermutlich Probleme beim Routing intern (Datev). Denke nicht, dass an Datevnet etwas geändert werden musste. Datevnet ist doch ein System, welches ohne Anpassungen auskommt 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
632 Mal angesehen

Eben! Deswegen meine Frage (nach der Firewall)....

Denn: ich habe vor kurzem ein (neues) Smartphone in Betrieb nehmen wollen. VPN-Tunnel aufgebaut, auf Exchange aber keinen Zugriff.

DATEV dann dazu: das kommt leider schon mal vor. Eine Problemlösung dazu gibt es aber nicht. Leider gibt es dies Fälle, die man sich selbst aber auch nicht erklären kann......

Von daher bin ich dann hellhörig geworden....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 18
632 Mal angesehen

Ja, wir haben DATEVnet und nein, es ging wohl nicht um interne Probleme (nicht um unseren Router), sondern um die DATEV-Firewall und wohl den Router, der der SmartIT vorgeschaltet ist. So habe ich es zumindest verstanden.

Zumindest klappte plötzlich alles, ohne dass ich weiteres dazugetan hätte.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
632 Mal angesehen

Kenne SmartIT jetzt nicht so gut, um zu wissen, wo der SmartIT-Router nun physikalisch steht. Kann ja auch nur ein DATEV-Lancom-Router sein, oder basti​? Und der steht doch bestimmt in der Kanzlei.

Wenn es ein DATEV-Firewallproblem war, dann bin ich ja guter Hoffnung. Vielleicht konnte ich ja deswegen nicht die Inbetriebnahme des Smartphones seinerzeit durchführen....

Ich mag dazu mal einen SK auf. Kost ja nix....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 18
632 Mal angesehen

In der Kanzlei steht bei SmartIT kein Router von DATEV!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 18
632 Mal angesehen

Ok. Danke!

Wählt sich jeder Nutzer dann über den normalen Router auf seine SmartIT-Sitzung ein?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 18
632 Mal angesehen

Ja, so ist es.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 20.11.2018 17:16:13 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage