Hallo Community,
ich habe seit dem 31.07.26 eine merkwürdige Situation mit der SmartCard.
Die SmartCard steckt beim hochfahren des Rechners im Port, Sipa erkennt die SmartCard dort und schaltet auf grün. Beim Anmelden über DATEVasp und anschließendem öffnen des neuen Desktops wird die SC nun nicht mehr erkannt. Es wird ein Symbol wie das grüne angezeigt nur in rot und mit einem Fragezeichen drin. Laut DATEV Dokument 1043864 heißt das, die SC steckt nicht. Dem Dokument folgend, habe ich nach dem Dokument 1020618 gehandelt und den Download gestartet. Es wurde aber kein Bericht geöffnet und konnte somit auch nicht die Kategorien Probleme / Warnung prüfen.
Ich habe auch einen Gesamtdiagnosetest auf der Oberfläche bevor ich DATEVasp starte, durchgeführt. Der Test wurde sinngemäß "ohne Probleme abgeschlossen".
Ich habe es über einen anderen Port und mit neuer Hardware zu der SC probiert und auch an einem anderen Computer... und sogar mit der SC von einer Kollegin (die SC von der Kollegin wurde mir nicht einmal als Auswahlmöglichkeit der Vollmachtsdatenbank angezeigt) ... nichts funktioniert.
Die Idee, die SC von einer Kollegin zu nutzen, hatte schon einmal bei jemand anderem funktioniert; mit dem eigenen Zugangsdaten bei DATEVasp anmelden, aber die SC einer Kollegin nutzen, um DUO o.a. zu nutzen.
Ich komme nicht ins DUO in die Vollmachtsdatenbank oder kann Daten von Lexware ins RZ schicken.
Bei dem Versuch mich in die Vollmachtsdatenbank einzuloggen wird mir ein Fehler von Windows Security angezeigt, ich solle doch bitte eine SC einstecken. Obwohl diese steckt.
Vielen Dank im Voraus
Lbae
Man kann die SmartCard "reseten", dafür benötigt man aber die PUK. Ist aber auch das letzte der Mittel..
Oder aber, um es kurz zu machen, einfach den ASP-Support mal kontaktieren, wenn es denn "nur" in ASP Probleme gibt, lokal aber alles "grün" ist.
Hall @Lbae,
prüfen Sie hier mal Kapitel 3.2 und 3.3: 1016722 - DATEV SmartCard wird in Remotedesktopsitzung nicht erkannt - DATEV Wissensplattform Dokument
Wenn sonst die Download-Variante des Gesamtbasistest auch beim 2. Versuch nicht funktioniert, wäre stattdessen der PCSC-Test (auch in der ASP-Sitzung) zur weiteren Analyse hilfreich: 1000206 - PCSC-Test des Sicherheitspakets ausführen - DATEV Wissensplattform Dokument
Hallo Herr Bär,
ich hatte vergessen zu erwähnen: herunterfahren mit allem geschlossen und abgemeldet oder ebenso ein Neustart hat das Problem nicht behoben (Kapitel 3.2).
Bezüglich Kapitel 3.3 wurde bei uns DATEVaps immer über den Browser geöffnet und bis dato gab es auch keine Probleme. Ich bin verwirrt, warum da nun steht, dass die SC nur mittels Citrix Workspace-App genutzt werden kann.
(DATEVasp online wird nicht genutzt, URL stimmt nicht mit dem Dokument überein.)
PC/SC-Test wurde durchgeführt. Der Wert, der mir lt. Kapitel 2.1 angezeigt wird ist 8010001D und offenbar nicht in Ordnung. Nun bin erneut wegen des weiteren Vorgehens verwirrt. Da steht "wenn Sie in einer in einer WTS-Sitzung arbeiten" mit Verweis auf das erste Dokument Ihrer Antwort. Ich nehme an, ich arbeite in einer WTS-Sitzung und bin wieder im ersten Absatz meiner Antwort.
Kapitel 2.2 bei SCardListReader weicht komplett von dem Beispiel ab. Da stehen 6 Zeilen mit technischem kauderwelsch und 4x so in etwa "0x80100003 (Das angegebene Handle war ungültig.)" am Ende. Und weiter vorgehen kann ich nicht wegen WTS-Sitzung.
Kapitel 2.3 SCardConnect "kein Leser ausgewählt" SCardStatus "Kein Kontext"..... etc.
Muss ich die Citrix Workspace-App downloaden? Wenn ja, welche?
Grüße
Hallo Lbae,
ist das aktuelle DATEV Sicherheitspaket installiert ?
https://apps.datev.de/myupdates/download/products/7342fcac-a857-4bec-9799-e1aaed9159ba
Grüße
Marc Junghans
Hallo @Lbae,
die Citrix Workspace-App wird zusammen mit dem DATEVasp-Zugangspaket installiert - ich nehme an das ist schon installiert, falls nicht: http://go.datev.de/aspzugangspaket
Sie melden sich zwar grundsätzlich schon im Browser an, aber die eigentliche ASP-Sitzung darf dann nicht im Browser laufen, sondern muss dann aus dem Browser mit der Citrix Workspace-App geöffnet werden. Das Vorgehen ist hier beschrieben, am besten mal das Klick-Tutorial durchklicken: 1023565 - DATEVasp: DATEV SmartCard wird in der Sitzung rot angezeigt - DATEV Wissensplattform Dokument
ja
Das Problem ist gelöst:
nach dem Anmelden bei DATEVasp habe ich oben rechts, wo das Namenskürzel angezeigt wird, auf die Fläche "Citrix Workspace-App ändern" geklickt und dann auf "Workspace-App verwenden". Vorher stand da "im Browser öffnen" oder so ähnlich.
Auf jeden Fall ist das Sipa Symbol nun überall grün und ich kann wieder überall rein.
Danke für eure Mühen und die Ratschläge.
Grüße
Lbae