Grüße an alle. Obwohl er im Terminalserver korrekt konfiguriert ist, erscheint mein Benutzername unvollständig, wenn ich mich anmelden will. Der Benutzername wird als ..."@date" angezeigt und ich muss den Rest manuell eingeben, damit die Adresse "@datev-cs.de" ausgefüllt wird. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Vielen Dank
Ich hab' mir nicht alles genau durchgelesen aber könnte helfen: SmartIT - Citrix - Vorbelegung Benutzername
Die Frage trat so oder so ähnlich schonmal auf und war seinerzeit der "gegebene Anlass" die Logik hinter der Vorbelegung abzufragen.
Hier https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/SmartIT-gespeicherter-Benutzername-wird-abgeschnitten/m-p/355234#M28452 wurde letztlich ein Service-Kontakt zur Datev empfohlen.
Leider gab es keine finale Rückmeldung zur Art der Problemlösung.
PS: Die Citrix-Konfi ist hier wahrscheinlich nicht beteiligt. Ggf. gibt es beim aktuellen SmartIT-Paket einen Fehler in bestimmten Szenarien?!
@Andreas_Raab könnte des Rätsels Lösung zumindest vom Fall Ende Mai ggf. aufzeigen.
vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe die Dokumente gelesen, aber ich fange auch an zu denken, dass es einen Fehler im Smart-IT-Paket geben muss....
Guten Morgen zusammen,
durch den Parallelbetrieb der Cisco- & Citrix-Zugänge kann es leider dazu kommen, dass beim Zugriff per Cisco-Zugang der Benutzername ab 20 Zeichen abgeschnitten wird.
Dazu haben wir das folgende Hilfe-Dokument veröffentlicht: DATEV-SmartIT: Benutzername wird abgeschnitten - DATEV Hilfe-Center
Wir empfehlen dabei den Umstieg auf den neuen Citrix-Zugang. Alternativ muss der Benutzername manuell vervollständigt werden.
Viele Grüße
Florian Rupp
Sieht sehr kompliziert aus bei derart vielen Screenshots 😲.
Neuen Zugang verwenden
Voraussetzung: Sie melden Sich über den alten Cisco / RDP Zugang an der DATEV-SmartIT Sitzung an.
Das ist besonders schön verwirrend 😵.
Was @Florian_Rupp da geschrieben hat finde ich nicht nur verwirrend, sondern deutlich korrekturbedürftig.
Die Abhilfemaßnahmen finde ich als Dauerlösung auch nicht akzeptabel - zumindest so lange der Zugang mit beiden Anmeldvarianten noch zulässig ist.
Auch die technische Erklärung sollte klarer sein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da Nutzer sind, deren Anmeldename kleiner 20 Zeichen ist (es sind ja schon 17 für das standardmäßige ".####@datev-cs.de"). Somit könnten praktisch wohl alle produktiven Nutzer betroffen sein (kaum einer wird 3 Buchstaben als Name haben - man dürfte bei Nutzeranlage als Nachnamennur einen Buchstaben eingeben?)
Somit bleibt als die Frage warum man ggf. betroffen ist. Besonders wichtig zu wissen wäre, ob dies "nur" Neukunden, neu angelegte Mitarbeitern oder auch bei Bestandsmitarbeitern auftreten kann. Dass sollte noch geklärt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Mitarbeiter diesen langen Anmeldenamen im Kopf hätte (der stand ja automatisch da...) - dann könnte man sich da vorbereiten.
Denke es sollte und muss möglich sein, diese Fehlfunktion zu korrigieren.
Edit: Möchte noch ergänzen, dass auch Wechselwirkungen auftreten können wenn mindestens ein Gerät den Zugang mittels Citrix nutzt oder der Nutzer dies bereits mal getan hat. Auch dies wäre wichtig zu wissen - man könnte dann zum Beispiel einen Zugangs-Mix vermeiden.
Ich schrieb: ...sondern deutlich korrekturbedürftig...
Um Missverständnisse in Bezug auf das vorbildlichen Engagement von @Florian_Rupp innerhalb der Community und der Qualität der Beiträge zu vermeiden, sollte dort besser ergänzungsbedürftig stehen. Die Korrekturbedürftigkeit sah und sehe ich in der Notwendigkeit den Fehler bei Anmeldung über Cisco abzustellen.
Viele Grüße
Hallo @Nutzer_8888,
das Abschneiden des Nutzernamens hängt mit der Installation des Citrix-VDA sowie der beschriebenen Parallelnutzung der Citrix- & Cisco-Zugänge zusammen. Wir können und werden dies temporär über einen Workaround (= serverseitiger Regkey) unterbinden.
Viele Grüße
Florian Rupp