Hallo zusammen,
entschuldigt mich bitte im Voraus wenn ich hier etwas falsch verstanden haben sollte oder mich falsch ausdrücke. Für mich ist Datev leider Neuland.
Nun zum Thema:
Ich (Azubi im Unternehmen) bereite mich gerade auf das Datev Update 12.0 vor und habe die Schritte, sowie mögliche Probleme, bereits aus einigen Anleitungen und Forenbeiträge für mich zusammengefasst. Dabei ist mir jedoch eine Frage offen geblieben: " Muss ich die DATEV-Programme auf den Zielserver, vor dem Umzug installieren oder übernimmt der Server-Anpassungs-Assistent diesen Schritt?"
Ich bedanke mich für eure Antwort und Unterstützung im voraus.
Viele Grüße
tnguyen
Sie haben den SAA bereits im Einsatz also das Zugriffsrecht etc?
Sie haben eine funktionieren DATEV-Umgebung und wissen, wofür man den SAA einsetzt und benötigt?
Seit wann arbeiten Sie an dem DATEV-System?
Ich befinde mich zurzeit noch in der Theorie und soll die Schritte zum Serverumzug zunächst nur dokumentieren und meinem Team vorstellen.
Wir haben bereits eine funktionierende DATEV-Umgebung (V.11.11).
Den Informationen nach zu urteilen unterstützt der SAA beim Serverumzug mit der Migration der Daten vom Quell- auf dem Zielserver.
(Bitte um Korrektur bzw. Ergänzung, wenn ich etwas vergessen sollte)
Ich selber arbeite erst seit knapp einem Monat mit Datev, mit Unterstützung meiner Teamkollegen versteht sich. Vorbereitend zum Update habe ich die NuKo mit Benutzer-/ Rechteverwaltung abgelöst.
Der SAA installiert und kopiert nichts. Der passt nur die ConfigDB bzw. die Registry an. Das ist eigentlich alles 1A im Dok.1011814 beschrieben.
DVD 11.11 wäre ja quasi ein Mandant bzw. Unternehmen. Was für eine Ausbildung ist das denn?
Wenn möglich würde ich zunächst mit Hilfe des Dokuments 1080071 den Serverumzug durchführen, und danach das Update auf die DVD 12.0 durchführen.
Ist wesentlich sinnvoller, als Umzug und Update gemeinsam durchzuführen.
Wie immer: DATENSICHERUNG nicht vergessen.