"Server erfordert Plattforminstallation"
Anstatt das die Clients sofort loslegen, geht die ganze Installation jetzt so los..
Ist das jetzt Dauerzustand? Dachte wäre nur was bei DVD-Releases..
Ein paar WTS würde ich bei diesem Zustand manuell durchinstallieren.. aber bei 25 Clients bin ich auf einen funktionierenden & schnellen Workflow angewiesen. Das ist doch nun sehr weit entfernt davon...
Jetzt warten die, weil das Servicetool durchläuft.. was soll denn das......
.. Server erfordert Neustart, bitte warten...
.. Datenbanküberprüfung & Sicherung erstmal rausgekickt, da alles viel länger dauert..
.. ein Client braucht etwas länger (obwohl Standardkonfig, wie die meisten anderen Maschinen auch.. aber wie das so ist)
... alles wartet..
.. ich darf den Server neustarten.. meinetwegen könnte er auch direkt loslegen, aber 60 Sek. warten oder klicken..
... Ich hatte die Installationspfade gelöscht/bereinigt, allerdings mosert er jetzt immer wegen fehlenden Dateien oder sowas rum. Neu downloaden macht er nicht, mosert aber.. also ignorieren klicken.. auch neu?
.. server wieder da, jetzt installiert er noch was an einem anderen client?.. versteh ich nicht..
.. Admin-PC dümpelt auch noch rum, keine Datenanpassung möglich..
.. jetzt installiert er auch noch an anderen clients rum, haben aber eben gemeinsam auf einen client gewartet.. versteh ich nicht..
.. baby knurrt, klares anzeichen das hier etwas schief läuft oder es einfach müde ist oder noch bäuerchen machen muss
.. neustart admin-pc, viele oragene lampen im status...
...stichprobenartige prüfung, viel rot.. sieht aber alles nicht wichtig aus, morgen mal schauen..
.. datenanpassung läuft..
.. notfallhilfe: baby hat frau volles rohr angekotzt (hat es so noch nie getan).. ein zeichen!...
.. datenanpassung (inkl. Archive, bitte vorbelegen!)..beendet..
.. sicherung und prüfung wieder aktiviert.. (deadline 21.05).. gerade 21.00
.. der viwas managementservice startet nicht.. der spinnt bei uns seit längerem..
.. les grad die mail, dass wir auch von der störung im rz betroffen sind... toll..
... test der wichtigen anwendungen erfolgreich..
... komische ampeln werden erstmal ignoriert...
.. das wars. lief, mehr oder weniger sauber.. aber langsam.
wird nicht besser bei der datev... ende 21.15.. über ne stunde, aber das ging auch mal in 20 min .. allerdings recht umfangreich, also max 45 min..
das dauert zu lange datev.. und es lief mal so gut.
Ergänzung:
Der DMS classic Server wird seit geraumer Zeit nach dem Neustart nicht mehr gestartet. DATEV meint vermutlich, das die MS Anweisungen zum Start der Dienste zu ignorieren sind. Passiert nur nach DATEV Installationen. Nervt.
DATEV - Die Mehrarbeitsbeschaffer.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ein paar WTS würde ich bei diesem Zustand manuell durchinstallieren
Mache ich schon seit Jahren immer so. Ich will wissen, was DATEV tut und will auch eingreifen können. Erst den SQL von Hand einmal auf Stand bringen und dann kann man gleichzeitig parallel alle Clients (KOMMSRV, DMS, WTS, …) installieren. Jeder bekommt seinen eigenen Auftrag und man muss auf nichts warten oder DATEV wartet noch x Minuten, bis der zentrale Auftrag von der netzweiten final ausgeführt wird.
Einzig ab und zu erscheint 40 Sekunden: Die Installation läuft automatisch durch. Sie müssen nichts tun. Ja, weiß ich. Danke. Ich klicke die Meldung dann weg. Wieder 40 Sekunden im Sack.
ich mach es 8 jahren oder so mit der netzweiten.. war mal schlechter, dann mal richtig gut und mittlerweile unterirdisch..
wenn ein client mal aussteigt, ist es ja gar nicht so schlimm.. hauptsache fileserver und admin-pc sind schnell fertig, damit ich an die datenanpassung kann. alles andere kann ja parallel laufen.
Diese ganzen roten Ampeln kommen wegen der REST-Umstellung, aber eigentlich sind die alle umgestellt...
Die REST Umstellung, alles schön sauber erledigt und dann kommt MS mit einem IE Update um die Ecke und der Spass beginnt von vorne. Kann DATEV nicht endlich auf das alte Ding verzichten?
das ist mal ungünstig.. 25 x 300 (mindestens) rote Ampeln, obwohl alles in Ordnung ist.
Da kann man sich die Prüfung gleich sparen..
Hinzu kommt dann noch die regelmäßige sinnlose Nachricht in den DATEV Mittelungen...
Da kann man das Baby verstehen wenn es grüne Bildschirmflächen sieht...
Bin gerade mal unwissend - hab was Rest gelesen und auch irgendwelche Meldungen gesehen. Funktioniert aber alles. Ist da irgend etwas gesondertes zu veranlassen? Gibt es ein Info Dok? Die 15 hab ich schon seit geraumer Zeit drauf.
@d_z_ schrieb:
Ist da irgend etwas gesondertes zu veranlassen? Gibt es ein Info Dok?
Meinst Du RZ-Webservicekommunikation: Browser-Einstellungen anpassen?
Danke - bei Internet Explorer hab ich aufgehört zu lesen... Habe also nichts verpasst
Est einmal gemeinsam eine Tasse Kaffee trinken...
(Wer wartet eigentlich auf wen?)
PS. Server holt noch sein MS- Update nach, kann also nicht neu gestartet werden...
Ich habe jetzt gerade die Service Releases vom 02.09. installiert.
Habe die netzweite Aktualisierung angestoßen. Soweit hat auch alles geklappt, aber Beim FS wird mit nun folgendes im "Status der Arbeitsplätze" angezeigt:
Wenn ich mir nun das Ergebnis anzeigen lasse kommt folgendes:
Office haben wir auf dem FS gar nicht installiert. Auf dem TS haben wir Office 2013 installiert (= Datev kompatibel). Die Anzeige verwirrt nur oder was muss ich nun tun? Habe vor der 15.0 nie so eine Meldung erhalten?!