abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server 2022 - "All-In-One" mit FSLogix

33
letzte Antwort am 11.04.2024 12:13:32 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 34
109 Mal angesehen

@KonComm  schrieb:

...

ja, vorerst sollen es 4 User sein. Es kann aber auch ein kleines Wachstum geben.

 

Windows Server Essentials reicht für bis zu 25 User; zumindest wenn ich dieser Übersicht Windows Server 2019 Editionsunterschiede – Thomas-Krenn-Wiki glauben darf.

 

Daher sollte auch das "kleine" Wachstum ohne Lizenzwechsel möglich sein.,

 


@KonComm  schrieb:

...

Ich halte eine Peer-to-Peer Lösung perspektivisch für nicht sinnvoll. 

bin ich dabei.  Peer-to-Peer war bei uns die Einstiegslösung bis ich Zeit (und Muse) hatte mich mit dem  Thema "Client-Server" auseinanderzusetzen.

 


@KonComm  schrieb:

...

Was meinst du mit "Auch mit den Office-Plänen verträgt sich die Konstellation"?

Wir nutzen als Office die Microsoft 365 Apps for Business ohne dass irgendwelche weiteren Client Access Licences für den Server notwendig sind.  

 

In der Gesamtbetrachtung haben wir die Windows Server 2019 Essential Lizenz für den Server.  Bei den Clients kommt die Windows Lizenz quasi mit der Hardware und für jeden Mitarbeiter gibt es eine MS365 Apps for Business Lizenz.  Damit sind bei uns alle wesentlichen Bedürfnisse abgedeckt. 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
KonComm
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 34
96 Mal angesehen

Ah, ok. Die MS365 Apps for Business kommen für uns nicht in Frage, da wir einen Terminalserver einsetzen wollen.

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 34
94 Mal angesehen

Ich würde grundsätzlich auf die Essentials Versionen von Microsoft verzichten.

Eine Standard-Lizenz kostet erst einmal etwas mehr Geld und man darf noch CALs dazu erwerben.

 

Aber: Auch in kleinen Setups lohnt sich die Standard-Lizenz zur Virtualisierung des DATEV-File Server. 

 

Denn: Du kannst Snapshots erstellen und die VM als ganzes schnell weg sichern. Der Neustart einer VM ist in der Regel deutlich schneller als der Neustart der Hardware. Wenn Hardware getauscht werden muss, ziehst du einfach die VM um. 

 

Wichtig: Die Standard-Lizenz erlaubt es dir zwei VMs auf einem Hardware-Server zu betreiben. Dann kannst du einen sauberen DC installieren und parallel dazu auf der zweiten VM den DATEV File-Server.

 

Ich würde mit dem heutigen Stand der Technik die DATEV nicht direkt auf Physik installieren. Damit nimmt man sich so viel Flexibilität weg.

 

Gruß

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 34
91 Mal angesehen

Das funktioniert nur, wenn du die Apps for Business aus einem Premium Paket nimmst. Hier hatten wir in der Vergangenheit aber auch arge Probleme beim Roaming mit FSLogix. 

Mit den Apps for Enterprise hatten wir bisher nie Probleme.

 

Gruß

33
letzte Antwort am 11.04.2024 12:13:32 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage