abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle Sharepoint -> Belege Online gesucht

3
letzte Antwort am 13.06.2025 10:27:46 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
78 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant nutzt MS Sharepoint als sehr rudimentäres DMS und alle Belege werden hier abgelegt, also nicht nur die mit Fibu-Relevanz.

Bisher ziehen wir uns die Fibu-relevanten Belege selbst aus Sharepoint raus und laden sie händisch in DUO hoch, um sie dann in der Kanzlei zu verbuchen, was aber sehr umständlich ist.

Wir sind daher auf der Suche nach einer Schnittstelle zwischen Sharepoint und Belege Online, die wirklich nur die reinen Belegbilder ohne Verschlagwortungsinformationen (sind eh keine vorhanden) via Oneclick Lösung direkt in DUO schiebt, also über die einfachste Online-Api den Belegbilderservice.

Ich stelle mir das so vor, dass man bestimmte Belege markiert und dann einen send to DATEV Button hat, über den man sich dann via Smartlogin/Smartcard authentifizieren und die Belege verschicken kann.

Meine Recherchen haben leider keinerlei Ergebnisse gebracht, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
70 Mal angesehen
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
69 Mal angesehen

Gibt es die Möglichkeit in SharePoint markierte Dokumente in einen festgelegten Ordner zu exportieren? Dann könnte man dies mit dem Belegtransfer automatisieren.

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

Über die Online-APIs müsste das jemand entwickeln, sofern es noch nichts gibt.

Möglicherweise (automatisiert) per Power Automate den SharePoint überwachen und dann "stumpf" per E-Mail an Upload Mail damit. Im ersten Step könnte man das per "OneClick" lösen mit dem Ziel, dass es später täglich / wöchentlich automatisiert passiert oder eben direkt passiert, sobald sich an der entsprechenden Stelle etwas ändert.

Alternativ sollte das auch (automatisierbar) über den Belegtransfer machbar sein, wie @mkinzler skizziert.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.06.2025 10:27:46 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage