Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Umstellung unserer Telefonie auf eine Cloudtelefonanlage innerhalb der DATEV Smart IT Umgebung und würde mich über eure Erfahrungsberichte zu den vier bestehenden Anbietern freuen.
Wir sind eine kleinere Kanzlei mit derzeit 8 Mitarbeitern, wobei regelmäßig 1–2 Personen im Homeoffice arbeiten. Daneben gründe ich gerade noch eine weitere Kanzlei mit einem Partner in benachbarten Räumen, die ebenfalls mit der Smart-IT arbeiten wird. Geplant ist, dass Mitarbeiter teilweise für beide Kanzleien arbeiten und dabei ihre Rufnummer behalten (falls diese seltene Konstellation schon einmal jemand hatte)
Mich interessieren insbesondere praktische Erfahrungen aus dem Kanzleialltag und das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis der einzelnen Anbieter hinsichtlich folgender Aspekte:
Ich freue mich auf eure Einschätzungen.
Beste Grüße
Stefan
Hallo SHS_,
ist das Thema noch von Interesse?
Bei SmartIT gelten besondere Vorgaben der Datev e.G. Es „können“ nur sog. „Cloud“-Telefonanlagen betrieben werden und es „dürfen“ das derzeit nur ganze 4 Hersteller.
S.a.
https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/mydatev/cloud-sourcing/datev-smartit/drittanbieter-loesungen-in-datev-smartit
(und dann „Telefonie“ aufklappen)
Generell achten Sie bitte darauf die Telefonanlage (bzw. deren PC-Clientsoftware) über die DATEV Telefonie Basis Schnittstelle ebenfalls anbinden zu können. Das hat zahlreiche Vorteile und optimiert Ihren Kanzleiablauf deutlich.
s.a.
Vorteile DATEV Telefonie Basis und Telefonanlagenverknüpfung
Welche der 4 für Smart IT zugelassenen Telefonanlagen Sie dabei verwenden ist dabei "fast" egal. Denn - zumindest auf die integrierten Funktionen der "DATEV Telefonie Basis" kann kein Hersteller gross Einfluss nehmen. Diese werden nämlich rein von der DATEV e.G. vorgegeben und sind für alle gleich.
Grosse Unterschiede gibt es dann meist an anderer Stelle:
- Geschäftszeiten-Abwicklung und Urlaubsberücksichtigungen (wie flexibel geht das?)
- Wie komfortabel sind die Endgeräte (sofern überhaupt benötigt)
- Wie automatisiert ist das Präsenzmanagement?
- Gibt es einen bidrektionalen Statusabgleich mit MS Teams?
- Wie umfangreich können Ruf-Szenarien angelegt werden?
- Gibt es Lösungen auch für DATEV.ASP und SmartIT?
- Werden Terminalserver optimal unterstützt (mit HeadSet Steuerung und ohne Sprachprobleme)
- Gibt es Wahlfreiheit bei der Art der Telefonanlage (Cloud?, Hardwareanlage?, Softwareanlage? - jede hat seine Berechtigung. DATEV geht im Idealfall trotzdem "immer" und eine lokale Anlage hat die geringsten laufenden Kosten)
- etc.
Um mal nur die Wichtigsten aus meiner Sicht zu nennen. Und ja, hier gibt es massive Unterschiede zwischen den Anbietern. Was auch daran liegt, dass die meisten keine eigenen Endgeräte haben oder solche mitunter ja recht feinteiligen Anforderungen "nur global" berücksichtigen.
Fragen Sie gern.
Ich versuche, so weit es mir möglich ist, hier gerne möglichst neutral zu antworten.
Ihr
L. Brückner
Leiter Produktmanagement
AGFEO GmbH & Co. KG
(Hersteller von Kommunikationslösungen mit fast 80 Jahren Erfahrung. Mit Unterstützung für DATEV Telefonie Basis seit über 14 Jahren - und SmartIT zugelassen)