abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMART IT - Nutzung MS Copilot

2
letzte Antwort am 11.08.2025 09:00:42 von BastianRehr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BastianRehr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
161 Mal angesehen

Liebe Community,

Liebe Datev,

 

ich habe über unseren Systempartner die MS 365 Lizenzen für den MS Copiloten erworben und der Systempartner hat soweit alle Einstellungen vorgenommen. Außerhalb der SMART IT funktioniert die Lizenz auch. Innerhalb der SMART IT werden die ICONS des Copiloten mittlerweile auch in Farbe dargestellt nachdem diese anfänglich ausgegraut waren. Daraufhin hat der Systempartner die Einstellungen gendert, so dass die ICONS nun farbig sind.

Allerdings wird in den Kontoeinstellungen in der SMART IT immer noch darauf hingewiesen, dass es eine halbjährliche Lizenz ist.

BastianRehr_0-1754304846135.png

 

Außerhalb der SMART IT wird jedoch versichert, dass der Enterprise Kanal auf monatlich gestellt ist, was wohl Voraussetzung für die Nutzung ist.

 

BastianRehr_1-1754305076019.png

 

Gibt es einen Hinweis von Datev, dass der Copilot auch in der SMART IT funktioniert? Zumindest sagt mir der Chat des Copiloten dass dies funktioniert.

 

Danke für Eure Unterstützung,

viele Grüße

Bastian

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
127 Mal angesehen

Da müsste wohl bei DATEV per Service Kontakt angefragt werden, ob die in der Smart-IT auf Zuruf den Updatekanal von Semi Annual Enterprise Channel auf (mindestens) den Monthly Enterprise Channel wechseln.

 

Ansonsten wird das (vorerst) nichts mit Copilot in den M365 Apps.

 

 -> How to find and enable missing Copilot button in Microsoft 365 apps - Microsoft Support

Step 4 (business users) - Make sure you're on Current or Monthly Enterprise Channel

When using Semi-Annual Enterprise Channel of Microsoft 365, you'll find that Microsoft 365 Copilot features are not available in your apps. In order to use the features enabled by your assigned Copilot license, you'll need to switch to Current Channel or the Monthly Enterprise Channel.

 

0 Kudos
BastianRehr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
54 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für den Hinweis. Die Datev hat mir auch sofort geantwortet. Zur Zeit wird die monatliche Lizenz von Datev in der SMART IT nicht unterstützt und somit kann der Co-Pilot in den MS Programmen (zB Outlook, Excel etc.) in Datev nicht genutzt werden. 

Mal schauen, wie es hier weitergeht.

 

Viele Grüße

Bastian

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.08.2025 09:00:42 von BastianRehr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage