Liebe Community,
Liebe Datev,
ich habe über unseren Systempartner die MS 365 Lizenzen für den MS Copiloten erworben und der Systempartner hat soweit alle Einstellungen vorgenommen. Außerhalb der SMART IT funktioniert die Lizenz auch. Innerhalb der SMART IT werden die ICONS des Copiloten mittlerweile auch in Farbe dargestellt nachdem diese anfänglich ausgegraut waren. Daraufhin hat der Systempartner die Einstellungen gendert, so dass die ICONS nun farbig sind.
Allerdings wird in den Kontoeinstellungen in der SMART IT immer noch darauf hingewiesen, dass es eine halbjährliche Lizenz ist.
Außerhalb der SMART IT wird jedoch versichert, dass der Enterprise Kanal auf monatlich gestellt ist, was wohl Voraussetzung für die Nutzung ist.
Gibt es einen Hinweis von Datev, dass der Copilot auch in der SMART IT funktioniert? Zumindest sagt mir der Chat des Copiloten dass dies funktioniert.
Danke für Eure Unterstützung,
viele Grüße
Bastian
Da müsste wohl bei DATEV per Service Kontakt angefragt werden, ob die in der Smart-IT auf Zuruf den Updatekanal von Semi Annual Enterprise Channel auf (mindestens) den Monthly Enterprise Channel wechseln.
Ansonsten wird das (vorerst) nichts mit Copilot in den M365 Apps.
-> How to find and enable missing Copilot button in Microsoft 365 apps - Microsoft Support
Step 4 (business users) - Make sure you're on Current or Monthly Enterprise Channel
When using Semi-Annual Enterprise Channel of Microsoft 365, you'll find that Microsoft 365 Copilot features are not available in your apps. In order to use the features enabled by your assigned Copilot license, you'll need to switch to Current Channel or the Monthly Enterprise Channel.
Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis. Die Datev hat mir auch sofort geantwortet. Zur Zeit wird die monatliche Lizenz von Datev in der SMART IT nicht unterstützt und somit kann der Co-Pilot in den MS Programmen (zB Outlook, Excel etc.) in Datev nicht genutzt werden.
Mal schauen, wie es hier weitergeht.
Viele Grüße
Bastian