Einen schönen guten Abend,
wie lange ist die gewöhnliche Reaktionszeit für eine Problemlösung bei einer Anfrage über den Servicekontakt?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollten es max. 2 Tage sein, oder?
Meine Anfrage war vom 05.11.2016 um 14.54 Uhr und bis heute gab es keinerlei Reaktion seitens der DATEV. Nun gut, die Anfrage ist an einem Samstag gestellt, aber nach 3 Werktagen keine Reaktion? So stell ich mir das nicht vor, zumal das Problem nicht gelöst.
Welche Erfahrungen haben Sie in Bezug auf die Reaktionszeit gemacht?
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend
Stefan Schubert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Schubert,
unsere Erfahrungen sind extrem unterschiedlich. Teilweise haben wir Rückmeldungen von der DATEV innerhalb von 30 Minuten, wir haben aber auch schon 2 Wochen gewartet. Normalerweise klappt das (zumindest bei uns) mit der Rückmeldung innerhalb von 2 Tagen aber recht zuverlässig.
Gruß
Philipp Wolbert
Eine wichtige Frage zur Abosteuerung liegt unbearbeitet seit 25.10.2016 bei der DATEV.........
Grundsätzlich haben wir auch keine Probleme bei der Beantwortung unserer Anfragen (bislang innerhalb von 2 Tagen). Doch - so gab man mir telefonisch auf - liegen in der letzten Zeit sehr viele Anfragen vor, so dass mit einer etwas längeren Bearbeitungszeit gerechnet werden muss. Wir warten derzeit ca. eine Woche auf die Beantwortung.
Empfehlung: Bei eiligen Fragen, sollte der Eilservice in Anspruch genommen werden.
Guten Tag Frau Hanssen,
ich würde den Eilservice ja in Anspruch nehmen, wenn dieser eine bessere Reaktionszeit hätte.
Mein letzter Anruf mit Eilservice war an einem Freitag um 16.02 Uhr, der Telefonservice wäre bis 18.00 Uhr besetzt gewesen. Der Rückruf der DATEV kam dann am Montag gegen 9.45 Uhr. Unter Eilservice verstehe ich etwas anderes. Es nützt mir dann auch nichts, wenn der Eilservice dann nur mit 9 EUR abgerechnet wird, wenn ich wirklich einen Eilservice benötige.
Viele Grüße
Stefan Schubert
Die Reaktionszeiten der DATEV sind längst nicht mehr das, was sie mal waren.
Mittlerweile ist es auch abhängig vom Fachbereich. Hier scheint es Unterschiede zu geben. Es gab mal diese Regelung für Serviceteam-Kunden (2 Stunden). Ich habe das längst verdrängt.
Was am meisten dauert sind immer noch Mitglieds/Logistikanfragen. Hier sind es meistens Fragen zu Unterberaternummern/UO-Kontakte, Fragen zu reinen Mitgliedsangelegenheiten. Dauern viel zu lang.
An zweiter Stelle dann Fragen zu Office-Schnittstellen/EO.
Auch bei anderen Anfragen dauert es meistens länger als 2 Tage. Habe hier selbst noch 2 Fragen vom 9.11. offen. Empfinde ich mittlerweile als normal.
Ich richte meine Anfragen nur schriftlich an die DATEV, von daher kann ich die Reaktionszeit zumindest nachverfolgen. Leider wird das Antwortdatum nicht in den SK-pro festgehalten. Auch so ein unerträgliches Manko.
Eilservice nutze ich nur dann, wenn ich wissen muss, dass ich auch wirklich umgehende Antwort benötige. Klappte bisher. Was auch gut ist, ist Eilservice zu völlig überflüssigen Fragen, die seit Tagen offen sind. Da zeigt man sich schon mal kulant, wenn man darauf hingewiesen wird, dass es viel zu lange dauert.
Aber: es liegt nicht an den DATEV-Mitarbeitern! Irgendwie scheint das Problem woanders gelagert zu sein. Ich weiß z.B. nicht, warum die Teamservice"Leiter" regelmäßig neu sind.
Irgendwie fehlt m.E. auch der Austausch dazu. Feedback zu Leistungen, die extra bezahlt werden? Null!
Aktuell habe ich einen unbearbeitete Servicekontakt vom 20.02.2018, mal sehen ob wir die Schallgrenze von einem Monat knacken. Das wirklich gemeine an der Sache ist, dass auch ich nach einem Monat nicht mehr weiß worum es ging und sich dann der Anruf vom SK eher schwierig gestaltet.
Moin, moin,
gestern habe ich mal wieder (relativ) gute Erfahrungen mit dem Servicekontakt gemacht. Montag 18:36 eine Frage zu einem Problem Rechteverwaltung gestellt, gestern am Dienstag kurz vor 14:00 einen Rückruf erhalten. Mit der Reaktionsszeit kann man wohl zufrieden sein.
Allerdings hatte ich das Problem selbst (ob auf dem opitmalen Weg mag dahingestellt bleiben) vormittags gelöst und dies um 11:46 als Rückfrage zu dem Servicekontakt online mitgeteilt. Dies war dem Anrufer nicht bekannt. Schade eigentlich, ich hatte gedacht, daß vor Rückmeldung geprüft wird, ob Ergänzungen zur Servicekontaktanfrage vorliegen.
Aber, Hauptsache es läuft wieder und das auch heute morgen noch.
Schöne Grüße
WF
Insgesamt sind meine Erfahrungen auch positiv. Warum es an einzelnen, wenigen Dingen scheitert (die dann auch echte Ausreißer sind) ist wahrscheinlich einfach menschlicher Natur.
Man stelle die Frage im Forum. Eigentlich ist das Forum ja kein Servicekontakt.
Was am meisten dauert sind immer noch Mitglieds/Logistikanfragen. Hier sind es meistens Fragen zu Unterberaternummern/UO-Kontakte, Fragen zu reinen Mitgliedsangelegenheiten. Dauern viel zu lang.
An zweiter Stelle dann Fragen zu Office-Schnittstellen/EO.
Gut sind auch die exotischen Programme wie MIS, wo es augenscheinlich nur einen Service Mitarbeiter bei der DATEV gibt. Wenn der dann Urlaub hat, dauert es schon Mal ein paar Wochen bis eine Antwort kommt.