Moinsen.
Für ein kleines Projekt bräuchte ich mal eure Unterstützung:
Gibt es oder hat hier jemand eine Übersicht welches DATEV Programm wie als Prozess heißt?
z.B.: Lodas wäre LodasRC, Bilanzbericht ist WPWIN
Hintergrund:
wir haben die Daten der leistungserstellenden Programme auf verschiedene Farmen aufgeteilt (historisch, Speicherplatz, Performance, diesdas). Den Zugriff auf die jeweilige Farm steuern wir übers Logonskript (Powershell, AD auslesen, Laufwerke zuweisen, Regkeys für HKCU…DatevEG/Components setzen usw.)
Da nun aber vermehrt Farmübergreifend gearbeitet wird, wollte ich den Farmwechselprozess (Abmelden, Warten, Anmelden auf andere Farm) abkürzen und hab ne kleine PS App geschrieben, die das innerhalb der bestehenden WTS Session übernimmt.
Um Fehler zu vermeiden wird dort vorher geprüft, ob leistungserstellende Programme beim User geöffnet sind; wenn ja wird dem User das angezeigt, damit er sie schließt.
Diese Überprüfung benötigt allerdings jene Prozessnamen.
Falls da jemand was hat, bitte gerne, sonst bleibt wohl nur klassische Handarbeit via Taskmanager.
Beste Grüße
Warum nicht einfach Remote Apps bzw. besser Citrix Virtual Apps and Desktops nutzen und dort nur die Anwendungen veröffentlichen. Mit passender Profillösung können die User dann auch auf mehreren "Farmen" gleichzeitig angemeldet sein.
Als Mitarbeiter hätte ich schonmal keine Lust darauf, mich je nach Leistung ab- und wo anders anmelden zu müssen.
Ich würde mir hier die (vermutlich) derzeitige "Komplexität" aber nicht ans Bein binden wollen bzw. noch "aufblähen" und einfach eine einzige große Farm mit vielen, kleineren VMs als Terminalserver bereitstellen und klassisch alle Anwendungen darin betreiben.
Danke. Wir nutzen tatsächlich schon CITRIX mit 60 WTS für täglich um die 650 User mit entsprechender Datenmenge. Multisession ist aktuell aber keine Option. Daher ist ein Redesign nicht mal eben schnell gemacht, sondern braucht n bisschen Vorlauf für die Planung, Ressourcen usw. Dies ist auch für nächstes Kalenderjahr vorgesehen.
Bis dahin soll es eben jenes kleines Skript zumindest vereinfachen. Daher die Eingangsfrage.
Neues PVS oder MCS Image mit allen Anwendungen erstellen, entsprechende/n Maschinenkatalog/e und Bereitstellungsgruppe/n erstellen, "kurz" durchtesten (lassen) und fertig.
Den Switch auf neu kann man dann doch sogar recht entspannt abends unter der Woche machen. Alternativ "migrierst" du die User schleichend nach und nach in neu, schaltest dann nach und nach die alte Umgebung aus und erhöhst die Maschinen für neu.
Das momentan vorhandene Konzept - so wie ich es deiner Beschreibung nach verstehe - scheint mir nicht nur technisch ineffizient zu sein. Ebenfalls wird das Skript es nicht "besser" machen.
Das wird langsam offtopic und du hast es scheinbar missverstanden.
Versuche es trotzdem nochmal kurz:
Wie geschrieben, nutzen wir CITRIX (mit MCS) bereits. Wir stellen darüber Desktops mit den DATEV Programmen, Office, DMS, SAP logon usw. zur Verfügung.
Die Daten der leistungserstellenden Programme (Rewe, Biber, Lohn, Steuern usw.) sind jedoch nach Regionen auf unterschiedliche Server verteilt. Heißt: die Bestände von zB KI, HH, FL liegen auf einem Windvsw1 Server Nord, M, FFM, FR ect. auf einem Windvsw1 Server Süd. Dann noch Ost und West +1. In Summe für 28 Standorte 5 Windvsw1 Server. (Bei einem zentralen StammdatenServer für alle). Warum wurde das mal gemacht? Weil schon damals z.B. Rewe Datenbanken von 1TB ++.
Entsprechende Zuordnung Windvsw1 zu User erfolgt im Logonskript anhand von AD Gruppen. Es wird dann nicht nur das passende LW gemappt sondern auch die passenden Regkeys (DATEV schreibt DirectoryEinträge und mehr per User in die Registry) darüber geladen. Ist ein User mehreren Regionen zugeordnet, erscheint bei der Anmeldung am WTS eine PS-Form zur Auswahl jener, damit dann korrektes Windvsw1 und Regkeys geladen werden.
Damit sich diese User aber für einen Wechsel nicht immer ab/anmelden müssen, jenes kleine Skript.
Aha, jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte ihr hättet je eine (Terminalserver) Farm wo "nur" Kanzlei Rechnungswesen installiert ist und dann eine andere wo nur Lohn installiert ist usw. Es geht hier um die DATEV Fileserver.
In einem ähnlichen Fall mit mehreren Datenservern hatten wir das mit dem Kunden über eine "Jump Host" Bereitstellung gelöst, wo dann die verschiedenen Arbeitsplätze je Datenserver als published App gestartet wurden.
Zu deinem Script mit den Prozessen:
Kannst du hier nicht die Logik umdrehen? Melde eine Session an starte die ein und andere Anwendung, nimm die laufenden Prozesse als Muster und gleiche diese dann mit dem jeweils aktiven User ab. Alternativ den Pfad der Prozesse prüfen, und wenn was in %datevpp% liegt, den User warnen. Hier (Citrix: Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center) unter 3.6. gibt es schonmal ein paar Ausnahmen. Hier kann ich morgen mal gucken, was bei uns in dem Key noch zusätzlich hinterlegt ist.