Hallo Community,
wir greifen per (MS-eigenem) RDP-Client auf unseren Terminalserver zu, sowohl in der Kanzlei als auch von extern. Hierbei kommt es ab und zu zu dem Phänomen, dass bei geöffnetem Browser oder PDF-Reader die oberen 15% des Programmfensters abgeschnitten werden und auf diesen Bereich nicht zugegriffen werden kann. Das kommt sowohl auf dem Client als auch in der Terminalsitzung vor:
Hat jemand Erkenntnisse, woran das liegt und wie das behoben werden kann?
Hallo!
Das Phänomen kenne ich (leider) auch. Es kommt nur ab und zu und in sehr unregelmäßigen Abständen vor, ist also - zumindest von mir - nicht reproduzierbar.
Wenn man den Rest des Tages damit auskommt hilft das sog. "Wiederherstellen" des Fensters, also das Umschalten von Vollbild auf Fenster. Da man das aber dann nicht per Klick erledigen kann hilft nur Alt+Leertaste und dann auf "Wiederherstellen" klicken, damit hat man ein großes Fenster, aber kein Vollbild.
Ansonsten reicht schon ab- und anmelden aus, damit es wieder funktioniert, ein Neustart geht aber auch. Genau das mache ich aber tagsüber eher ungerne (alles Programme schließen, nach dem Neustart wieder alles öffnen), weshalb ich dann manchmal den obigen "Workaraound" anwende.
Vielleicht hat je jemand noch Ideen, was hier ggf. anders einzustellen ist.
Gruß,
Thorsten Müller