Ich habe ein etwas kniffeliges Problem mit dem SkyPDF Treiber - es werden bei der PDF Ausgabe aus Kanzlei Rewe nach der Bilanz, nach der GuV und meist nach dem Kontennachweis Bilanz jeweils eine Leerseite (nur Kopfzeile mit Nummerierung) eingefügt.
Rewe ist DVD 16 - 11.12 - offensichtlich ist nur mein Rechner betroffen. Mit dem Windows August Update gab es massive Probleme mit den Druckertreibern - der Rest funktioniert aber wieder. Diverse Einstellungen haben keine Änderung gebracht. SkyPDF wurde ohne Erfolg gelöscht und neu installiert.
Ideen was ich noch probieren könnte?
Eine Ursache kann ich leider nicht präsentieren. Tritt das Problem auch beim normalen Druck auf? Sie könnten die Dokumente nach MS Word übergeben und dort schauen, ob ein Absatz 'zu viel' vorhanden ist. Das wäre auch der unsaubere Workaround sofern es schnell gehen soll: Per Word aufrufen, bearbeiten und als PDF speichern.
Word liefert ebenfalls die Leerseiten. Scheint generell zu klemmen.
Problem scheint nur Kanzlei Rechnungswesen zu bestehen - Jahresabschlussausgabe zu betreffen. AV; EBilanz werden normal erzeugt. Steuerprogramme als PDF ebenfalls normal.
@Lukas_Rudolph ist zu diesem Problem etwas bekannt?
Hallo @d_z_,
ad hoc kann ich Ihnen keine Lösung präsentieren💐. Tut mir Leid.
Wenn ich mir Ihre Beschreibung so durchlese 🤔 klingt es trotzdem nach einem Problem in Kanzlei-Rechnungswesen. Wenn Sie sich an uns im Service wenden, können wir Ihren Bestand holen und bei uns einspielen. Wenn es in unserer Umgebung auch auftritt, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Programmfehler 🐞 vor. So lässt es sich meist relativ schnell eingrenzen.
Interessant wäre auch:
@d_z_ schrieb:
offensichtlich ist nur mein Rechner betroffen.
Ist das so? Nur ein Rechner / Benutzer betroffen oder alle?
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo im Jahresabschluss PDF Druck Leerseiten entstanden sind. Das lag bei mir an der Einstellung Doppelseitig. Die war etwas versteckt bei den PDF Drucker-Einstellungen. Der Wechsel auf Einseitig hat geholfen. Viele Grüße
Kurze Zwischenmeldung:
Es sind mindestens 2 Rechner betroffen - auch mehrere Mandanten. Ich habe derzeit nicht die Zeit für eine vollständige Ursachensuche. Bisher habe ich noch einen Rechner der funktioniert - werde bei Gelegenheit mal die Versionsstände KaRe und Ausgabe ermitteln.
Zumindest in Skypdf kann unter Einstellungen nicht einseitig ausgewählt werden (Einstellung muss wie Druckereinstellung sein), da diese zu Fehrler #REA1002, #REA1018 bei der Rechnungsschreibung führt.