abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTP Ordner WINDVSW1 nicht mehr sichtbar

8
letzte Antwort am 17.07.2021 12:06:54 von hakraatz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hakraatz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
415 Mal angesehen

Hallo Comunity;
bitte keine Mitleidsbekundungen ob meines fehlendes Überblicks.
Ich habe einen neuen Arbeitsplatz im PTP Netzwerk eingerichtet alles nach Dok 1070544 vorgenommen und es läuft alles problemlos. Das Netzwerk arbeitet über die Fritz Box 7590.
Im Datev-Arbeitsplatz  (rechts unten) sehe ich die Netzwerkverbindung.
Allerdings kann ich im Explorer nach Neustart keinerlei Netztlaufwerk mehr sehen, d.h. auf WINDVSW1 ist vom Arbeitsplatz aus kein Zugriff mehr möglich. Was habe ich falsch eingerichtet? Die weiteren Arbeitsplätze haben das Problem nicht.
Danke für die Hilfe.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
411 Mal angesehen

Hi,

Du könntest grade bei mir im Büro sitzen. Habe auch ein p2p-Netz, was zumeist unterschätzt wird.

 

Ein Rechner hat das Problem, dass er immer wieder die Netzwerkadresse "verliert" und damit unser wichtiges 

 

deusex_1-1626449933623.png

 

Versuche mal als Abhilfe

 

Rechtsklick auf Deinen Rechner im Explorer und wähle "Netzlaufwerk verbinden". Wähle "L:" und wenn es nicht gleich erscheint auf "Durchsuchen". 

Wähle den "Server" und dort müsstest Du dann auch das windvsw1 finden. Auswählen und o.k.

 

Dein Laufwerk dürfte dann w.o. bebildert wieder unter den Netwerkadressen erscheinen.

 

Wenn Du Glück hast, ist es nach dem nächsten Neustart noch da. Wenn nicht, geht´s Dir wie mir.

Vielleicht hilfts. Viel Glück.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
388 Mal angesehen

Wenn die Verbindung im Anmeldescript nach DATEV Vorgabe

 

NET USE L: \\PTPSRV\WINDVSW1

 

könnte dies noch um den Befehl PERSISTENT:YES ergänzt werden und sähe dann so aus

 

NET USE /PERSISTENT:YES  L: \\PTPSRV\WINDVSW1

 

Das Argument 'Pesistent' steuert die Lebensdauer der Verknüpfung (entsprechend dem Haken 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen').

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
hakraatz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
376 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort,
es hat nichts ergeben.
Was mich wirklich verwundert ist: der Datev-Arbeitsplatz läuft, Buchführung ist möglich und der vollständige Netz-Datenpfad steht rechts unten in voller Pracht. Im Explorer ist nichts

0 Kudos
hakraatz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
374 Mal angesehen

Danke, ich bin nicht allein. Es klappt so nicht, schondeshalb, weil bei Durchsuchen eben nichts zu finden ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
365 Mal angesehen

@hakraatz schrieb:

Was mich wirklich verwundert ist: der Datev-Arbeitsplatz läuft, Buchführung ist möglich und der vollständige Netz-Datenpfad steht rechts unten in voller Pracht. Im Explorer ist nichts


Weil DATEV auch ohne Laufwerk L: zum Teil läuft. DATEV sucht sich dann den UNC Pfad raus. Das machen aber nicht alle Programme mit. Ich meine, die Steuerprogramme fahren ohne L: vor die Wand. 

 


@hakraatz schrieb:

Es klappt so nicht, schondeshalb, weil bei Durchsuchen eben nichts zu finden ist.


Das klingt nach Firewall. Möglich, dass die auf öffentlich steht und den PC abschottet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
364 Mal angesehen

wie ist der Zustand vom Netzwerklistendienst?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
360 Mal angesehen

Dieser Artikel wäre auch noch eine Idee:

 

https://www.borncity.com/blog/2018/05/23/windows-10-version-1803-netzwerksuche-umgebung-leer/ 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
hakraatz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
307 Mal angesehen

Danke Avatar, der Dienst war es !
Danke auch an alle anderen, zur Sicherheit habe ich alle empfohlenen Einstellungen vorgenommen.

8
letzte Antwort am 17.07.2021 12:06:54 von hakraatz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage