Guten Morgen,
wir haben ein Problem mit alten Druckern in den Datev Programmen. Wenn wir z.B. im Steuerprogramm Drucken zeigt er uns in den Auswertungseigenschaften unter Layout und Drucker uralte Drucker an, die definitiv seid 2 neuen Servern nicht mehr in unserer Kanzlei existieren.
Unser Servicepartner hat bei dem Aufsetzen der Server die Datev Daten kopiert und da müssen auch jedes mal die Drucker übernommen worden sein.
Dadurch druckt er entweder gar nicht oder er druckt auf unserem Briefpapier. Es sei denn man legt eine neue Layoutvariante an oder ändert jedes mal manuell den Drucker.
Gibt es eine Möglichkeit diese in Datev "installierten" Drucker zu entfernen?
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende
Guten Morgen,
um Ihnen diese Frage beantworten zu können, setzen Sie sich bitte mit uns über die üblichen Servicekanäle in Verbindung.
Verweisen Sie dabei bitte auch auf den schon vorhandenen Community-Beitrag.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kubitza
DATEV eG
@tegin schrieb:
Es sei denn man legt eine neue Layoutvariante an oder ändert jedes mal manuell den Drucker.
Ich weiß ja nicht, wie oft das vorkommt, dass nicht Standarddrucker hinterlegt ist aber man kann via Auswertungseigenschaften sich neue Drucker hinter jedes Formular legen. Dann muss man's nicht jedes Mal manuell umstellen und auch kein neues Layout anlegen.
Aber je nach Anzahl der fest hinterlegten Drucker und Fächer - könnte viel Arbeit sein.
Schreiben Sie die Lösung noch rein, wenn Sie sich an DATEV wenden, wie @Markus_Kubitza drum gebeten hat? Dann haben viele etwas davon und müssen keinen 1:1 Service bei DATEV wählen. Danke! 😀
Hi,
jepp... passiert immer wieder, da die Druckerobjekte in den Auswertungseigenschaften der Layouts gespeichert werden. Nach Serverumzügen ist dann "Essig"...
Abhilfe 1:
Die Layoutvariante von DATEV (Standard) sollte immer auf dem Standarddrucker zeigen. Wenn die Anwender also diese auswählen und aktivieren, ist das Problem beseitigt. Die alte Variante dann in die ewigen Jagdgründe.
Abhilfe 2:
Sie definieren eine neue individuelle Variante, die dann neuen Drucker beinhaltet und verteilen diese als neue Kanzleivariante. Zudem können Sie diese dann auch für alle Benutzer direkt als Standard setzen.
ACHTUNG:
Bei Abhilfe 2 können Sie hier das gleiche Problem verursachen, wenn Sie auf Ihrem (lokalen) Rechner Druckerobjekte haben, diese in der Variante zuordnen und dann verteilen und diese Druckobjekte auf anderen Rechnern nicht mit dieser Bezeichnung existieren.
Beste Grüße
Christian Ockenfels