abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monitor und Notebook , zwei verschieden Anzeigen

7
letzte Antwort am 13.01.2022 21:59:46 von MBehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
923 Mal angesehen

Hallo,  mal eine Frage in die Runde: Ich möchte DATEV ASP / mobiler Arbeitsplatz mit einem Notebook und einer Docking Station sowie einem externen Monitor so nutzen, dass zwei verschiedene Anzeigen erscheinen. 

Was ist hierfür notwendig ? Bei der Anzeigeneinstellen kann ich jeweils nur Anzeige 1 oder 2 oder Anzeige duplizieren einstellen.  Vielen Dank vorab für einen hilfreichen Tip !

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
903 Mal angesehen

Falls Sie die Windows-Einstellungen meinen: Die Anzeige muss erweitert werden, was regulär funktionieren sollte (Windows: Einstellungen/System/Anzeige).

 

Danach sollten in den RDP-Sitzungen beide Bildschirme verfügbar sein. Ggf. muss die RDP-Konfiguration verändert werden, um mehrere Bildschirme zu erlauben.

xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
870 Mal angesehen

Vielen Dank, das liegt dann an RDP,  dann muß der Admin helfen, da ich hier keine Rechte besitze.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
865 Mal angesehen

DATEVasp arbeitet mit Citrix; nicht mit RDP. 

 

Wenn per Windowstaste+P kein erweitern angezeigt wird, könnte es an fehlenden Grafiktreibern liegen. Dann kann man nur duplizieren statt erweitern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
841 Mal angesehen

Vielen Dank, es wird mit Windows + P zwar erweitern angezeigt,  allerdings nur auf dem Notebook. Hier kann dann auch nichts geändert oder per Mausklick ausgewählt werden.

 

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
792 Mal angesehen

Kenne mich mit Citrix nicht so gut aus - Metalposaunist, denke ich schon.

 

Habe da einige YouTube-Videos gefunden, wonach sie mal versuchen könnten, das Citrix-Fenster so zu verschieben, dass es auf dem Notebook und dem externen Monitor teilweise dargestellt wird (gehe davon aus, das ihr Notebook beide Bildschirme als eine gemeinsame Arbeitsfläche nutzt. Dann mal im oberen Bereich des Fensters das CitrixMenü drücken und dort "FullScreen" auswählen. Ggf. müssen Sie zuvor den "FullSscreen" ausschalten (über das gleiche Menü), um das Citrix Fenster bewegen zu können. 

 

PS: Ich weiß nicht, ob Citrix zwei Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen so ausfüllen kann...

 

Viele Grüße und viel Glück

xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
769 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für den Tip und die YouTube-Recherche, muss ich abends mal in Ruhe ausprobieren.

beste Grüße

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
730 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

 

PS: Ich weiß nicht, ob Citrix zwei Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen so ausfüllen kann...

 

Sicherlich, nur bei unterschiedlichen Skalierungen kann es zu Problemen kommen.

 

In der Regel hilft es in den Fenstermodus umzuschalten und den Desktop dann an geeigneter Stelle wieder zu maximieren.

 

7
letzte Antwort am 13.01.2022 21:59:46 von MBehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage