Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend ein Szenario was mich verzweifeln liess:
PC mit Windows 10 und installiertem Mittelstand mit Rechnungswesen compact. Hierzu war auch ein Service Release (Download) installiert.
Der PC hat sich das Update auf Windows 11 geholt. Mit dem Ergebnis, dass die Bestandsdienste Rechnungswesen nicht mehr starteten.
ServiceTool meckerte ein paar Dinge an betreffend der Komponente Installationspaket.
Dieses versucht zu reparieren, aus dem Depot des SR per INDAC, geht nicht, es fehlen Installationsquellen.
Von der DVD geht auch nicht, da neuere Version installiert,
Deinstallieren geht nicht, da Nutzungskontrolle aktiv, diese soll deinstalliert werden.
Nirgends eine Möglichkeit gefunden wie das geht.
Das Ende vom Lied war dann eine komplette Deinstallation mit anschließender Neu-Installation.
Wäre das auch eleganter gegangen?
@andreasmaier schrieb:
[...]
... installiertem Mittelstand mit Rechnungswesen compact ...
[...]
... frage mich gerade selbst, ob Rechnungswesen compact überhaupt ein Depot hat ...
... und mein Gedächtnis könnte sich nicht daran erinnern 😉
Apropos, der Bleep im Titel lässt ein paar alternative Begriffe offen.
Allerdings ist mir spontan noch kein passender Bleep-Begriff eingefallen 😉
Wenn sich das SR entpackt gibt es in der Tat ein Depot-Verzeichnis, das reicht aber nicht für eine vollständige Reparaturinstallation.
Leider ein kleines Dilemma...
Und der bleep kam nicht von mir, das hat die Forensoftware gemeint mich entschärfen zu müssen
die Forensoftware war ja quasi zum bleepen gezwungen, wenn Sie "Parodie", "Analogie", "Unsinnologie" oder sowas Ähnliches schreiben wollten.
Der Moderator kann da nichts machen. Das ist die berühmte KI 😅
@andreasmaier schrieb:
Wäre das auch eleganter gegangen?
Aus meiner Sicht mit der Beschreibung schwer zu sagen. Und wenn ja, was nützt es Dir? Heute auch nichts mehr 😋. Dann müsstest Du beim nächsten Problem eher gleich anfragen / einen Solution Partner fragen, der das smarter lösen könnte. Es hat seinen Grund, warum es die Partner gibt, welche auch alle 2 Jahre neu zertifiziert werden müssen.
apropos "Solution Partner"
Dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt
Ich könnte jetzt auf Anhieb mindestens einen Namen eines großen 'Ladens' nennen, der 'großspurig' auftritt, hohe Stundensätze verlangt, eine Reihe von Technikern einsetzt, die nicht datev-zertifiziert sind (soweit ich weiß, reichen schon 1 oder 2 Techniker mit Datev-Zertifikat für das Label "Solution-Partner") und der in Null-Komma-Nichts ein großes Chaos anrichten kann.
... habe es direkt miterlebt, in einer Kanzlei, die mit uns in häufigem Kontakt steht.
@metalposaunist schrieb:@andreasmaier schrieb:
Wäre das auch eleganter gegangen?
Aus meiner Sicht mit der Beschreibung schwer zu sagen. Und wenn ja, was nützt es Dir? Heute auch nichts mehr 😋. Dann müsstest Du beim nächsten Problem eher gleich anfragen / einen Solution Partner fragen, der das smarter lösen könnte. Es hat seinen Grund, warum es die Partner gibt, welche auch alle 2 Jahre neu zertifiziert werden müssen.
Oh, ist das mittlerweile im Lernstoff enthalten? M.E. war das nie Bestandteil des Zertifikats. Und auch in keiner Prüfung (jemals) enthalten.
Dieses Problem bei der Installation einfach mal hier posten....
Nuja, jetzt nützt es mir nichts mehr, aber warum nicht versuchen diesen Informationskanal zu nutzen um sein Wissen eventuell durch Partizipation Anderer zu erweitern?
Übrigens bin ich selbst zertifizierter DATEV-Techniker bei einem Solution Partner, nur wüsste ich nicht, dass mich das in Sachen DATEV-Installation und Umgebung allwissend macht. So ist mir keine Möglichkeit bekannt wie ich in meinem Fall die Nuko hätte los werden können.
Früher konnte man die in der Tat mal deaktivieren und dann derartige Komponenten deinstallieren. Aber das war einmal...
... Respekt, dass ein zertifizierter Datev-Techniker auch mal zugibt, dass er bzgl. Datev nicht allwissend ist.
... habe ich vor wenigen Tagen schon mal erlebt, bei einem Techniker eines Datev Solution-Partners, bei einem völlig anderen Thema.
Aber das ist mir viel lieber als irgendwelche Ausflüchte und Ausreden.
Irritiert hat mich allerdings, dass sich auch sonst niemand von Seiten des Solution-Partners gemeldet hat, obwohl meine Anfrage weitergeleitet wurde.
Eine Aussage, wie z.B.:
"haben wir nicht", "wissen wir nicht", "machen wir nicht" hätte ja auch schon gereicht. Dann weiß man wenigstens Bescheid
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