Ich arbeite als Selbstbucher im Unternehmen mit einem Mandanten unter der Beraternummer der Kanzlei. In der Mitteilungssteuerung habe ich 2 Zeilen mit einmal meiner eigenen und dann noch mit der Beraternummer meines Steuerberaters stehen, weil ich annehme, dass es Mitteilungen geben kann, die mich für die Arbeit mit dem Mandanten unter der Kanzlei-Beraternummer informieren soll. Nun kommt es laufend zu Fehlermeldungen, weil die Smartcard dafür nicht freigeschaltet ist und nach Drücken von "erneut prüfen" erscheint im Feld Status: "Beraternummer oder Kennwort ungültig".
Meine Frage:
Wie kann ich Mitteilungen, die relevant sind für das Ordnungskriterium "Mandantennummer/Beraternummer" da einstellen?
Kategorie entfernt von @Christina_Schulze
Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater über die Rechteverwaltung (online). Nicht negativ gemeint, aber ganz persönlich wüsste ich nicht, welche Kanzlei-Infos für Sie notwendig sind.
Welche Kanzleiinfos sind für mich notwendig?
Es sind bspw. Infos über den Status der UStVA und ZM, die ich ja - wie bereits dargestellt - unter der Ordnungsnummer Mandant/Kanzleinummer an das RZ beauftrage. Meine Frage wäre also präziser: Wären solche Meldungen dann auch unter meiner Unterberaternummer erhältlich, obwohl diese hier gar nicht im Spiel ist?
Sie merken ich komme in der Logik von DATEV zum Gebrauch der Beraternummer nicht ganz mit.
Kann das gut nachvollziehen. Genau darüber wird Sie Ihr Steuerberater umfassend aufklären. Auch Individualisierungen kann kein anderer mit Ihnen erarbeiten.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, buchen Sie im Unternehmen in einem Buchführungsbestand, der auf die Beraternummer der Kanzlei geschlüsselt ist.