abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Skype im Datev ASP-Umfeld?

3
letzte Antwort am 08.04.2020 10:35:28 von chrisbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
637 Mal angesehen

Hallo Community / Datev,

 

 

aktuell werden ja alte Vorbehalte aufgrund der Situation zunehmend eingerissen, auch das Thema Videokonferenz. Im Moment kommt jeder mit seiner eigenen Webinar / Videokonferenz um die Ecke, ich suche die für mich sinnvollste Lösung. Und da kommt mir Skype in den Sinn für das Thema Videokonferenz, immerhin hat es dank automatischer Auslieferung mit Windows 10 aktuell wahrscheinlich eine sehr gute Verbreitung und ein Konto ist schnell angelegt. 

 

Nun nutzen wir ja aber DatevASP und hier ist Skype zumindest mal nicht vorinstalliert.

 

Daher die Frage: Ist Skype überhaupt innerhalb ASP nutzbar oder würde das die Server schlicht in die Knie zwingen?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
635 Mal angesehen

Skype ist auch ohne Installation direkt als Browserversion nutzbar. Das sollte unter ASP unproblematisch funktionieren.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
612 Mal angesehen

Uns wurde empfohlen sämtliche solcher Software lokal zu installieren und zu nutzen. Skype for Business (was man eigentlich als Firma / StB nutzen sollte) ist von Microsoft abgekündigt und wird durch Teams ersetzt. 

 

Teams, wenn man es richtig installiert (AD-Integration und Co.) wird aber im DATEVasp nicht via Office365 unterstützt und ich meine auch in der kostenlosen Version nicht. Mit der kostenlosen Version von Teams kann man - so meine ich - nicht viel anfangen, weil es dann ja Standalone genutzt wird, was einem das Wort Teams schon anders nahe legt.

 

@alle anderen: Oder wie kann man Teams einzeln mit einem kostenlosen MS Account ohne AD-Bezug nutzen? 

 

Zumal machen Videokonferenzen im asp technisch wenig Sinn, wenn man alles bis nach Nürnberg leiten muss und man sich die Ansicht via Citrix wieder zurückholt. 

 

Und: Slack ist ebenfalls kein Unbekannter in der Branche, sodass man in Zukunft wohl Teams und Slack nutzen muss, weil beide nicht miteinander reden (wie Windows + MacOS / Apple).

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
487 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

also wir haben eine Rückmeldung seitens der DATEV erhalten.

 

Dort steht:"

für die Nutzung von Microsoft Office 365 und dessen Online Modulen OneDrive, Teams, Skype online im DATEVasp-Umfeld steht DATEV bereits mit Microsoft in Verhandlungen.
Aktuell dürfen wir somit noch keine Office 365 Lizenzen anbieten und für die installierten Office Produkte verwenden, für die Nutzung der installierten Office-Anwendungen Outlook, Word, Excel, Powerpoint, OneNote ist nachwievor die Buchung des Zusatzmoduls "Office" notwendig.

Wenn Sie selbst ein Office 365-Konto über Microsoft beziehen oder bereits besitzen, können alle darin enthaltenen Module (sowohl die klassischen Office Anwendungen Word, Excel, Powerpoint, Outlook usw. als auch Online Anwendungen wie Skype, Teams, OneDrive)
zusätzlich und nahezu uneingeschränkt in der Browservariante nutzen (Einschränkung bei der Videotelefonie in Teams aufgrund der Terminalserverthematik, wir empfehlen dringend den lokalen Einsatz).
Starten Sie hierfür innerhalb Ihrer DATEVasp-Sitzung einen Browser (Internet Explorer oder Chrome) und melden sich auf office.com an.
DATEVasp wird informieren, sobald Office 365 direkt über uns bezogen und vollumfänglich eingesetzt werden kann."

 

Viele Grüße

Chris

 

3
letzte Antwort am 08.04.2020 10:35:28 von chrisbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage