Hallo liebe Community,
dieses Mal wende ich mich mit einem Größeren Anliegen an Euch. Aktuell nutzen wir das DATEV Mittelstand Pro-Paket für die komplette Verwaltung (Lodas, Buchführung, Jahresabschluss, etc.).
Nun haben wir eine neue Firma gekauft, die selbiges von einem externen Steuerberater hat übernehmen lassen. Nun ist meine Frage, wie gehe ich am Besten vor, um diesen Mandant und sämtliche Daten (Sachkonten etc), die aktuell beim Steuerberater liegen, zu uns zu holen.
Ich bin kein DATEV-Administrator, würde mich eher als DATEV-Koordinator bezeichnen, daher verzeiht mir meine wage Problem- und Zielstellung.
Vielen Dank im Voraus
Mandantenübertrag auf eure eigene Unterberaternummer
Oder Sichern und Einspielen in den Bestandsdiensten. Das geht meist schneller wenn der Vorberater mitmacht.
dann aber nicht vergessen mit "speichern unter" die Beraternummer glatt zu ziehen...
in Lodas würde ich in jedem Fall den Übertrag bevorzugen...
in Lodas würde ich in jedem Fall den Übertrag bevorzugen...
Ich auch! Das haben wir noch nie direkt versucht. Geht das überhaupt? (Das LODAS muss ich in der Frage übersehen haben)
Bei kleineren Lohnmandaten fressen die Kosten für den Übertrag im RZ die ersten zich Honorare.
Ich würde deshalb u. auch sonst immer den Stick oder die (verschlüsselte) Mail bevorzugen. Kniffelig wirds bei Wechsel Lohn. u. Gehalt / Lodas. Mit dem Tool macht man als Nicht-Profi definitiv mehr Murks als in einer Neuanlage (würde ich in dem Fall bei einer handvoll AN vorziehen).
Hallo Herr Bacher,
in Ihrem Fall würde ich den Übertrag mit dem DATEV-Rechenzentrum bevorzugen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Steuerberater des erworbenen Unternehmens die Rechnungswesen-Daten im DATEV-Rechenzentrum gespeichert hat. Sollte das nicht der Fall sein, müssten die Daten dort vorher einmalig archiviert werden.
Der Datenübertrag ist nur zwischen "Mitgliedern" der DATEV eG möglich. Der Steuerberater des erworbenen Unternehmens und Ihr Steuerberater vereinbaren den Datenübertrag. Ihr Steuerberater kann selbstverständlich gleich die Übertragung auf die Beraternummer Ihres Unternehmens veranlassen. Je nach Vertragsverhältnis zwischen DATEV-Kanzlei-Unternehmen ist hierfür ggf. Ihre Zustimmung erforderlich.
Sofern der Steuerberater des erworbenen Unternehmens die Lohnabrechnung mit LODAS erstellt hat, würde ich hier in jedem Fall den Weg über das DATEV-Rechenzentrum gehen, da hierbei im Regelfall gewährleistet ist, dass auch die Daten der Vorjahre erhalten bleiben.
Bei den Rechnungswesen-Daten können Sie alternativ zum Übertrag im DATEV-Rechenzentrum auch mit einer Datensicherung arbeiten, die Ihnen der Steuerberater des erworbenen Unternehmens erstellen kann. In diesem Fall muss der Bestand dann manuell auf Ihre Beraternummer und die gewünschte Mandanten(Unternehmens-)nummer geändert werden.
Wie Sie den anderen Beiträgen sicherlich entnommen haben, fallen für den Übertrag sowie für das erstmalige Holen der übertragenen Rechnungswesen-Daten aus dem DATEV-Rechenzentrum Kosten an. Nähere Auskünfte hierzu kann Ihnen Ihr Steuerberater geben.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Die erste Frage ist doch, ob die Daten beim Steuerberater überhaupt im DATEV-System vorliegen.
Wenn ja: siehe Antwort der Kollegen, wobei ich auch den Weg über das DATEV-RZ (trotz Kosten) bevorzugen würde.
Wenn nein: Dann müssten die Kollegen die Daten in ein entsprechendes Format exportieren, was sicherlich kein größeres Problem darstellen sollte (Fibu). Beim Lohn muss man wieder schauen ob (falls DATEV) dort mit LuG oder LODAS gearbeitet wird.
Die erste Frage ist doch, ob die Daten beim Steuerberater überhaupt im DATEV-System vorliegen.
Das stimmt, das hatte ich grundlos vorausgesetzt - guter Einwand!
Sehr geehrter Herr Bacher,
viele Fragen wurden bereits beantwortet. Zum Thema Mandantendatenübertrag gibt es ein Info-Dokument, in welchem das erforderliche Formular hinterlegt ist und die Vorgehensweise beschrieben wird. Der Übertrag kann nur mit Zustimmung der Steuerberater erfolgen. Auch was die Preise angeht ist das Ihre richtige Anlaufstelle.
Wir im Logistik-Center stehen Ihnen zu weiteren Fragen was den Ablauf betrifft auch gerne zur Verfügung.
Info-Dok: Mandantendatenübertrag
Mario Ciarmoli
DATEV eG
Logistik-Center
Tel.: 0911-319 6435
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten. Bevor ich mich an die DATEV wende, wüsste ich noch gerne, welche Informationen ich vom Steuerberater des zugekauften Unternehmen benötige.
Also welche grundsätzlichen Informationen benötige ich für einen erfolgreichen Übertrag?
Und ist es möglich, auf unserer Seite bereits das Geschäftsjahr 2016 anzulegen/vorzubereiten, während der Steuerberater noch 2015 abschließt? Also so, dass man die Daten parallel vorhält?
Danke
PS: Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass wir den Mandanten bereits bei uns mit einer Unternehmensnummer angelegt haben. Als Anwendung haben wir bis dato aber nur "Lohnabrechnung". Wenn wir nun die Daten vom Steuerberater übertragen, werden die Anwendungen dann automatisch angelegt?
Von Herrn Ciarmoli wurde es ja schon verlinkt:
Dort finden Sie alle relevanten Informationen in epischer Breite samt des benötigten Formulars, das von den Steuerberatern auszufüllen und zu unterschreiben ist. Tatsächlich durchführen müssen es die betroffenen Steuerberater: Ihr eigener und jener des von Ihnen erworbenen Unternehmens. Sie müssen (und können) da wenig tun.
Mit dem letztgenannten Steuerberater sollten Sie sich dann auch über Detailfragen unterhalten, was die parallele Datenhaltung angeht. Technisch ist (fast) immer (fast) alles möglich. Ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage... Aber auch das Thema ist wirklich eher was für die beteiligten Steuerberater...