abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mainboard defekt Domäne ohne Netzlaufwerke

3
letzte Antwort am 16.03.2024 21:26:03 von sfrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sfrank
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
191 Mal angesehen

Guten Abend,

 

wie es der Zufall will, ist heute in einem Datev Client (WS2029 AD Umgebung), der in einer Domäne hängt, das Mainboard abgeraucht. Bisher habe ich es in einem solchen Fall oder wenn ein Rechner zu langsam war, so gemacht, dass ich einfach die SSD von dem alten in einen neuen PC gesteckt habe. Das hat immer funktioniert, Windows bootet, installiert ggf. Treiber und das Arbeiten mit Datev, Email, Drucker etc. ist nach wenigen Minuten wieder möglich. Anmeldung an der Domäne ist auch kein Problem.

 

Heute hat es nicht funktioniert. Die SSD habe ich aus dem defekten Gerät in ein funktionierendes, sehr ähnliches (beide Intel) Gerät gesteckt, an dem normalerweise die Praktis arbeiten und das nicht in der Domäne hängt. Windows hat die Treiber installiert, Anmeldebildschirm wie immer, nur dass der Client nicht in die Domäne will. Die IP Adressen sind richtig, bei Netzwerkzugriff steht (unter Win 10) jedoch öffentliches Netzwerk und nicht Domänennetzwerk, die Datev Netzlaufwerke sind folglich auch nicht verfügbar. Ansonsten sieht die Oberfläche des Clients aus, wie sie sollte. Merkwürdigerweise steht unter Systemeigenschaften, dass der PC Mitglied einer Domäne ist...

 

Woran kann das liegen?

 

Wäre es möglich, den Client aus der Domäne zu nehmen und noch einmal explizit einzubinden? Könnte das ggf. helfen? Lauern hier Fallstricke?

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Frank

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
184 Mal angesehen

ich würde die netzwerkkartentreiber deinstallieren, neustarten, treiber installieren, netzwerk einrichten..

danach neustarten

ansonsten aus der domäne nehmen, neustarten.. in die domäne einbinden, neustarten.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
134 Mal angesehen

Ich nehme an das öffentliche Netzwerk lässt sich nicht umstellen ? 

 

Ich meine ich hatte sowas auch schon mal in der Kanzlei.  Ich glaube wir hatten das dann so gelöst das wir dem Gerät eine feste IP vergeben hatten und kamen dann wieder in die Domäne . Dann wieder automatische IP über den Router die Domäne blieb. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
sfrank
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
108 Mal angesehen

Danke für die Antworten.

 

Netzwerkkartentreiber hatte ich nicht anfassen brauchen.

 

Domäne verlassen, Neustart und wieder beitreten hat das Problem gelöst.

3
letzte Antwort am 16.03.2024 21:26:03 von sfrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage