Ich liebe es, wenn ein funktionierendes Produkt durch ein nicht funktionierendes ersetzt wird. Die Daten Rewe aus MyDatev Bestandmanagement können nicht extrahiert werden (siehe unten). Es ist traurig, dass ein flüssiges Arbeiten von einer Software konterkariert wird.
Möglicherweise "nur" ein SmartIT-Problem- es läuft heute nix bei Outlook + Co.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du entzippst mit Windows Boardmitteln. Windows Boardmittel verstehen keine Passworteingabe vor dem Extrahieren. Du musst Drittanbietersoftware wie 7zip dazu nutzen. Und wenn Du in Deiner SmartIT 7zip nicht hast, dann haben wir ein Prozessproblem gefunden 😅.
😮Fuc*ing unfassbar.
Nachtrag: 7Zip ist bei SmartIT enthalten, ich musste es nur im Kontextmenü auswählen anstelle von "Entpacken". Jetzt hat es geklappt. Ist eben alles etwas frickelig und leider nicht immer eindeutig beschrieben, was zu tun ist.
Nun frage ich mich aber, was beim Mandanten ist? Wenn der 7Zip nicht hat (sondern auch nur die Bordmittel hat), steht er doch morgen bei mir auf der Matte und meckert?
@DATEV Wie habt Ihr euch das gedacht?
Zusatzfrage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch das Kennwort nicht mehr von DATEV bestätigt wird (wie bei der Archiv-DVD)?
Wenn ja, muss das vergebene Kennwort dann wohl von der Kanzlei selber und somit als zusätzliche Aufgabe verwaltet werden. Auch hier wird es komplizierter und fehleranfälliger zur DVD. Nachtrag: Das Kennwort kann unter MyDatev ausgelesen werden!
Es ist auch schade, dass eingespielte Prozesse nun überarbeitet werden müssen. Kann ein Nachfolgeprodukt nicht wenigesten KEIN Downgrade sein?
7-ZIP - ein kostenloses Programm eines russischen Softwareentwicklers.
Hat so etwas und mit dieser Herkunft in der SmartiT überhaupt etwas zu suchen?
@Neu_hier schrieb:
Wenn der 7Zip nicht hat (sondern auch nur die Bordmittel hat), steht er doch morgen bei mir auf der Matte und meckert?
Ja. Das ist aber das #Wissen, was man sammeln muss / schon hat und dann an den Mandanten weitergeben kann.
@Neu_hier schrieb:
@DATEV Wie habt Ihr euch das gedacht?
Da das Mandantendaten sind, dürfen die ggf. nicht einfach so ohne Kennwort heruntergeladen werden. Aus Datenschutzgründen. Da war der Datenschutz mal wieder stärker als andere Argumente.
@Neu_hier schrieb:
Wenn ja, muss das vergebene Kennwort dann wohl von der Kanzlei selber und somit als zusätzliche Aufgabe verwaltet werden.
Nein, das steht im Portal erst als ***** und dann per Klick im Klartext da. Aber ja, KeePass in der Kanzlei bzw. ein Passwortmanager und ein Standardpasswort für Rechnungswesen DVDs macht auf alle Fälle sehr viel Sinn.
Und falls Du schon die Clouds der Finanzämter nutzt, weil die solche Daten nun digital statt auf DVD anfordern: Die Portale wollen keine passwortgeschützte ZIP. Du musst die ZIP also erst mit Passwort entpacken und dann als ZIP ohne Passwort neu packen. Auch das kann 7zip mit wenigen Klicks. Ist aber eben deutsche Digitalisierung. Du hast kein Papier mehr, dafür viel sinnlose 💩 Arbeit.