Moin, moin,
am Wochenende wollte ich die aktuellen MS-Updates nach DATEV-Freigabe wie üblich installieren. Hier ein kleines 2 PC P2P Netz mit Win7. Auf beiden Rechnern funktioniert das Update nicht mehr (in den Vormonaten ohne Probleme), "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird."
Die gleiche Fehlermeldung auf zwei Rechnern zur gleichen Zeit, Neustarts halfen nicht und beim Nachsehen habe ich auch laufende Dienste gefunden, tw. neu gestartet. Nicht nur Windows-Update auch die anderen auf der MS-Homepage für diesen Fehler angesprochenen Dienste.
Hat jemand anderes das gleiche Problem, evtl. sogar gelöst? Könnte irgendetwas durch aktuelle DATEV-Updates haken, dort sind wir auf aktuellem Stand?
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Die beiden Rechner sollen noch ein gutes Vierteljahr bis zum Umzug durchhalten, am besten natürlich mit erfolgreichen Updates, nur zur Not auch ohne.
Vorweihnachtlichen Dank im Voraus sagt
Wolfgang Funck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da hat sich der Update Dienst komplett "verheddert". Scheint an einem Update zu hängen, lässt sich aber lösen. Ich schicke Ihnen heute Abend zwei Dateien zusammen mit dem Link zu MS mit denen sich das Problem lösen lässt. Mein Laptop mit dem beseitigten Problem liegt grad zu Haus, daher nicht sofort.
Gruß
KP
Herzlichen Dank,
da bekomme ich dann ein Problem zu Weihnachten weg.
Schöne Grüße
WF
Fehlercode: "80248015"?
https://windowsunited.de/2017/12/05/windows-7-fehler-80248015-wie-loese-ich-den-update-bug/
-> Systemdatum zurücksetzen und erneut probieren...
Der ist es leider nicht und das FixIt Script hilft hier auch nicht. Ich stelle heute Abend den MS Link rein.
Das Problem habe ich an verschiedenen Windows 7 Rechnern in letzter Zeit auch häufiger gehabt.
Es gibt von PC Welt ein Tool
https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html
Manchmal reichte es auch:
einmal die Updates auf "Nie" stellen (lange warten bis sich das Fenster Windows updates öffnet)
Rechner neu starten - dann wieder auf "automatisch" zurückstellen.
Gruß
CS
Die von "CS" vorgeschlagene Lösung ("Updates auf "Nie" stellen....") hat auf meinem DATEV-Einzelplatz problemlos dazu geführt, daß die seit einem Update Anfang Dezember ausgefallene Funktion, Windows upzudaten, wieder funktioniert. Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde.
Das von Microsoft im Internet angebotene Tool reparierte trotz mehrerer Versuche den Fehler nicht.
MfG
Problem kann ich bestätigen. Wir haben in drei Firmen ca. 25 Win7 PCs, die das genannte Problem hatten.
https://sourceforge.net/projects/windowsupdaterestarter/
Windows Update Problem Fixer v 2.8.3 herunterladen und ausführen. Dann "Setze Windows Update zurück" ausführen. Neustart, Windows Update funktioniert wieder. Die Anzeige "Updateverlauf anzeigen" wird zurückgesetzt! Unter "Installierte Update" werden diese angezeigt.
Selbstverständlich keine Garantie Hat bei mir einwandfrei geklappt.
Hatte auch das Problem an einigen Rechner.
Habe folgendes gemacht:
Die Dienste
intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Windowsupdate
gestoppt.
Den Ordner C:Windows\SoftwareDistribution umbenannt in SoftwareDistribution_old
Dann die Dienste wieder gestartet, Windowsupdate durchgeführt und später den Ordner_old gelöscht.
Hat einwandfrei funktioniert.
Moin, moin,
es sieht so aus, daß mein Problem gelöst ist. Ich habe die Anleitung von ruf abgearbeitet (ohne Neustarts, das war mir aus Zeitgründen sehr sympathisch). Danach zickte der Updater zwar noch ein wenig (es gab jetzt eine Fehlermeldung mit Nummer, die ich mir aber leider nicht aufgeschrieben habe), aber nach "Wiederholung" lief es durch, der eine Rechner ist erfolgreich upgedatet, der zweite dabei.
Dank an alle Hilfen. Möge der Weihnachtsmann diese Hilfsbereitschaft honorieren. Auch wenn ich etwas weniger produktiv geschafft habe als geplant, bin ich heilfroh, wieder MS uptodate zu sein.
Frohe Festtage allen wünscht
Wolfgang Funck,
der über Google nichts Vernünftiges gefunden hat und dem hier gleich vielfach geholfen wurde, allein schon mit der Erkenntnis, diesen Fehler nicht allein zu haben.
Moin nochmal,
heute morgen nochmal alles soweit wie möglich kontrolliert, überall grün und erfolgreich.
Vielen Dank für alle Hilfestellungen. Ein Problem ist erledigt, jetzt kann wieder produktiv gearbeitet werden.
Alles Gute wünscht
Wolfgang Funck
Auch von mir nochmal Danke. Wir hatten auch an 4 Rechnern in der Kanzlei das gleiche Problem, das nun behoben ist. Der Fix von Microsoft hatte nicht funktioniert.
DK