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MS Updates / Verträglichkeit / Hotfix KB3114409 / DATEV- Funktionen in Outlook deaktiviert

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letzte Antwort am 16.12.2015 12:57:36 von Anke_Klusmann
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mkolberg
Meister
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Sehr geehrte Damen und Herren der DATEV,

Bekannterweise hat das Hotfix KB3114409 das Problem verursacht, daß Outlook- Plugins nicht mehr funktionieren, so daß Microsoft dieses Hotfix zurückzog. Selbiges wird auch bei https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/systemplattform/microsoft-updates/?stat_Mparam=int_rss_datev-de_systemplattform kommuniziert.

Leider hat verteilt DATEV dieses Update weiterhin über den DATEV- Server, so daß dieses Problemupdate sich auf all den Rechnern einnistet, die sich ihre Updates vom Rechenzentrum holen.

Wie konnte das passieren, daß ein geprüftes und als problematisch klassifiziertes Update verteilt wird, wenn bereits Microsoft dieses Update zurückgezogen hat?

Frage: Gibt es eine Automatik, welche diesen Fehler auf allen PCs behebt, oder muß der Admin jetzt überall dieses Update manuell deinstallieren damit es sich bei nächster Gelegenheit erneut einnistet?

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dirk
Beginner
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Hallo,

Tante Google hilft (manchmal) :

MS Outlook 2010 stuck in Safe Mode (KB3114409)

Outlook 2010 runs in Safe Mode after Update - Outlook Tips

Ist der Patch schon installiert (offenbar nur Systeme mit Outlook 2010),

hilft Deinstallieren oder nachträgliches setzen eines Reg-Keys.

Deinstallieren geht auch per Kommando-Zeile: wusa /uninstall /kb:3114409

oder zurücksetzen des Patches am WSUS. (falls genutzt)

Wird ein DC genutzt, kann der Reg-Key natürlich auch zentral verteilt werden.

frohes Schaffen ...

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Herrn Kolberg geht es hier um etwas Anderes: der DATEV-eigene WSUS hat das Update verteilt. Damit hat die DATEV das problematische Hotfix aktiv durch eigene Freigabe per WSUS verteilt, obwohl gleichzeitig vor der Installation gewarnt wurde.

Ich denke, Herr Kolberg ist durchaus in der Lage eine Suchmaschine zu verwenden. Hier geht es aber um andere Dinge - u.a. darum, ob derjenige, der die Suppe eingebrockt hat, dieselbe auch wieder auslöffeln wird.

Wir sind glücklicherweise nicht betroffen, da wir mittlerweile zwangsweise aufgrund der Ankündigung, dass DATEV den eigenen WSUS nicht mehr betreiben wird, auf einen eigenen umgestiegen sind und nun selbst freigeben, was DATEV als unproblematisch kommuniziert.

dthamm
Einsteiger
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Hallo,

was aber immer noch nicht erklärt warum das Hotfix KB3114409 über den Datev-WSUS verteilt wird. Wenn eine Unverträglichkeit festgestellt worden ist, dann wird es doch normalerweise nicht bereitgestellt. Oder ist das schon eine Vorbereitung auf die Einstellung des Datev-WSUS und es soll uns aufgezeigt werden, was dann passieren kann?

Gruß Daniel Thamm

DATEV-Mitarbeiter
Anke_Klusmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrter Herr Kolberg,

das Update KB3114409 wird seit Montagnachmittag (gegen 13:30 Uhr) nicht mehr auf dem DATEV-WSUS verteilt.

Ja, es gibt eine Automatik, die diesen Fehler behebt. Seit gestern Nachmittag wurde eine flächendeckende Deinstallation des Updates über den DATEV-WSUS angestoßen. Bei den Clients wird bzw. wurde dies mit dem nächsten Updatelauf wirksam.

Bitte entschuldigen Sie den Fehler und die Verzögerung bei der Kommunikation.

Herzliche Grüße, Anke Klusmann

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letzte Antwort am 16.12.2015 12:57:36 von Anke_Klusmann
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