abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lizenzverwaltung Online -> DFÜ Sammler Lizenzen

8
letzte Antwort am 23.03.2026 07:50:28 von Jürgen_Klein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eisback
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
639 Mal angesehen

Hi, wir haben in WTS-Umgebungen den DFÜ-Sammler immer in mehreren Benutzer-Sitzungen konfiguriert! Das war m.E. auch immer "best practise"! Der erste Nutzer hat ihn dann automatisch für die gesamte Kanzlei gestartet! Durch die Umstellung auf die Lizenzverwaltung Online  gibt es nur noch eine "kostenfreie" Sammler Lizenz! Das ist ziemlich mager! Pro Kanzlei sollten doch schon, je nach Größe, mehrere Lizenzen zur Verfügung stehen, um bei Urlaub oder Krankheit nicht gleich administrativen Aufwand zu erzeugen! Ich habe über den Shop leider nicht herausfinden können, wie viel eine DFÜ-Sammler Lizenz monatlich kostet! Was ist Eure Meinung dazu? Danke!

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
634 Mal angesehen

Den Sammler einfach zentral am Kommunikationsserver als Dienst (oder Benutzer) laufen lassen?

(Ich würde aber auch vermuten, dass ein Benutzer mit "DATEV Lizenz" das Recht für den Sammler hat. Der Sammler wird nur ein gesondertes Einzelrecht für eben genau diesen speziellen Fall des Dienstbenutzers sein.)

eisback
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
564 Mal angesehen

Hi, ganz früher hatten wir den Sammler auch immer als Dienst auf dem Kommserver laufen, aber dadurch hatten wir pro Umgebung einen weiteren vollwertigen Arbeitsplatz den wir natürlich auch immer aktualisieren mussten! Das war nur für den Sammler immer nerviger Ballast! Darum sind wir dazu übergegangen den Sammler in den User-Sessions zu konfigurieren und das lief all die Jahre total reibungslos! Da alle DATEV Programme ohnehin auf dem WTS installiert sind, macht der Sammler dort m.E. auch viel mehr Sinn!

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
543 Mal angesehen

Ich bin mir unsicher, ob ein weiterer Arbeitsplatz den Braten während der (netzweiten) Aktualisierung jetzt wirklich fett macht.

eisback
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
528 Mal angesehen

ja, das dauert länger! Bei einer Umgebung vielleicht noch verkraftbar... ist das so unüblich wir wir das gelöst haben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
516 Mal angesehen

Hallo @eisback,

Sie können das so weiterführen wie bisher. Da dem Benutzer sowieso eine Lizenz für die Nutzung der Anwendungen zugewiesen werden muss, schließt das auch die Nutzung des DFÜ-Sammlers mit ein.

Die DFÜ-Sammler-Lizenz ist explizit für die Nutzung an einem Kommunikationsserver (oder einem anderen PC, an dem der DFÜ-Sammler "unbedient" im Hintergrund laufen soll) vorgesehen, so wie @janm das völlig korrekt einschätzt.  

Die DFÜ-Sammler-Lizenz wird dort benötigt, um die für die Folgeverarbeitung notwendigen und lizenzpflichtigen Programmteile zu starten.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
480 Mal angesehen

Die netzweite Aktualisierung lässt sich doch nahezu gleichzeitig in 10, 20, 30 Umgebungen starten. Da fällt das meiner Meinung nach mal gar nicht ins Gewicht.

(Evtl. kann man ja auch mal prüfen, was der Installation-Manager mit den Aufträgen macht, wie diese aussehen und was der Update-Manager dann erledigt.)

DeeBaa21
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
400 Mal angesehen

Guten Tag Herr Klein,

wir haben auch die Lizenzverwaltung aktualisiert.

Wie gehen wir jetzt mit der Zuteilung der Lizenz für den DFÜ-Sammler um?

Wir arbeiten ebenfalls auf der WTS-Ebene, über Partner-ASP.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
359 Mal angesehen

Hallo @DeeBaa21,

aus meiner Erfahrung wird in den meisten Fällen bei PartnerASP der DFÜ-Sammler zentral am Kommunikationsserver gestartet. 

Sie können das mit einem Doppelklick auf die "DFÜ-Ampel" prüfen. Dort sind sowohl die Maschine auch als der Benutzer aufgeführt. Das wäre dann der Benutzer, dem Sie die DFÜ-Sammler-Lizenz zuweisen müssen.

Weitere Infos finden Sie hier: DATEV Kommunikationsserver - Lizenz für den DFÜ-Sammler umstellen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.03.2026 07:50:28 von Jürgen_Klein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage