Client- Server.
Soeben Anruf, daß Mitarbeiterin den üblichen Lizenzmanager- Fehler hat
(Irgendein LM- .Code...)
.
(Client- Server mit allen Updates, Server- Neustart vor 10 Tagen wg. Hotfix. An Clients am WE MS- Update von letzter Woche eingespielt und "Datenträgerbereinigung", am Server nichts angefaßt.)
grünen LiMa am Server gestoppt -> neu gestartet -> OK. (30 Sec.), und Mitarbeiterin kann ohne PC- Neustart fehlerfrei arbeiten
Frage: Was ist da los, und wann wird das System wieder 100 Prozent zuverlässig laufen?
Frage II: Kann ich als Admin irgend etwas am Server manuell anpassen (Priorität eines Dienstes, usw.) so daß diese LM- Meldung in Zukunft nie mehr aufschlägt?
Sehr geehrter Herr Kolberg
vielleicht ist mein Fehler nicht mit Ihrem vergleichbar, ABER jedesmal wenn ich Updates auf den WTS und meinen Kom-Server installiert habe, MUSS ich beide Server neustarten (egal ob das Update dieses will oder nicht).
Beim Anmelden müssen beide den Anmeldebildschirm haben, aber der Kom-Server muss zuerst angemeldet werden. Ansonsten kommt es in den ersten Stunden zu einem ähnlichen Fehler wie bei Ihnen. Ich gebe offen zu, dass dürfte kein Problem sein: Dienste starten nach Neustart und warten einen gewissen Intervall ab bis sich z.B. die Leufwerke richtig einbinden. Bzw. wenn der Lima "Grünes Licht" gibt.
ABER wenn ich mir mit dieser Anmeldefolge diesen Fehler klein halte, kann ich eine gewisse Zeit damit leben. Natürlich sollte er langfristig nie mehr auftreten, aber das Work-Around ist einfach zu handeln.
Bei vielen unserer Kunden haben wir das selbe Problem.
Laut Datev gibt es einen Hotfix (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1000697) der das Problem (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1042637) beheben soll.
Gruß
Marc Then
Ist das nicht der (ver)alte(te) Hotfix?
Es gab doch (längst) einen neuen am 17.11., der das lösen sollte......Die Uhr tickt doch seitdem (24,5 Tage sind ja noch nicht rum.....).
Hallo,
die in den Dokumenten beschriebene Ursache C++ Komponente muss alle 25 Tage neu gestartet werden kann nicht zutreffen.
Ich habe das Problem auch bei Kundensystemen, die für Wartungszwecke jedes Wochenende heruntergefahren und neu gestartet werden.
Es nervt.
Gruß
Jens
Nö, in Dokument 1000697 wir unter Punkt 3.1 genau der fix vom 17.11. beschrieben. Ich hab Ihn schon bei einem Kunden installiert allerdings ist das noch keine 25 Tage her. 🙂
Eben (was die 24,x Tage angeht). Von daher warten wir mal, wann der erste Aufschrei kommt. Ich habe den Patch erst letzte Woche installiert, von daher hab ich noch ein bisschen...
Es gibt doch für die Benutzerverwaltung die zeitgesteuerten Hinweisfenster.
Könnte man das nicht auch alle 23 Tagen für den LIMA machen?
"Sie arbeiten mit einer verkorksten Version des LIMA-Servers. Morgen steht vermutlich Ihre Kanzlei still. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Oder auch über Outlook. Das Programm läuft wenigstens zuverlässig.
Auf den Wunsch kommt höchstens der hier:
Ihr Wunsch ist nachvollziehbar. Wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag aufgenommen und werden diesen für eine Umsetzung in einer zukünftigen Programmversion prüfen. Vielen Dank für Ihre Anregung.