abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennwort für E-Mail-Verschlüsselung

14
letzte Antwort am 25.05.2016 07:57:49 von st_schreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
st_schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1358 Mal angesehen

Kann ich das Kennwort zur E-Mail-Verschlüsselung von Auswertungen aus dem entsprechenden Datev-Programm auch für Dokumente die sich in DMS zum Mandant auf dem Arbeitsplatz versende verwenden?

Kann mir da bitte jemand helfen?

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
245 Mal angesehen

Glückwunsch, daß Sie es geschafft haben, daß wir jetzt antworten können.

Da Sie nicht schreiben, wie und mit welchem Programm Sie Ihre E-Mails verschlüsseln und mit welchen DATEV- Programmen Sie arbeiten, kann die Antwort nur lauten:

"Selbstverständlich können Sie das identische  Kennwort auch zum Versenden verwenden."

Ob eine automatische Übernahme des erfaßten Kennwortes möglich ist, hängt von tausend Dingen ab, und da könnte man Ihnen nur helfen, wenn man wüßte, wie Ihre Arbeitsschritte im Detail aussehen.

0 Kudos
st_schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
245 Mal angesehen

Das Kennwort habe ich für das Versenden der Auswertungen angelegt, um diese per Mail aus der Fibu und den Jahresabschluss zu senden.

Ich möchte aber auch da Kennwort zu versenden von Dokumenten aus dem DMS vom Datev-Arbeitsplatz oder aus dem Dokumentenkorb an den Mandant mit dem Kennwort versenden.

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
245 Mal angesehen

Ich würde Ihnen raten, folgende Personen zu kontaktieren:

  • EDV- Verantwortlicher aus ihrer Kanzlei
  • DATEV- Hotline

denn ohne weitere Infos, wo Sie welche Kennwörter anlegen, und wie Sie das per Email senden kann Ihnen keiner sagen wie Sie das Kennwort von DAP zum Mandanten über den "Dokumentenkorb" nutzen können. Was senden Sie zum Mandanten? doch nicht etwa makrobehaftete DOC- Dateien???

PS:

Es gibt Kennwörter beim

  • Datenexport aus DATEV- Programmen
  • PDF- Erstellen
  • Zip- Container verschlüsseln
  • Signaturen beim email- Versand
  • usw. usw.

Was nutzen Sie???

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
245 Mal angesehen

Das Kennwort habe ich für das Versenden der Auswertungen angelegt, um diese per Mail aus der Fibu und den Jahresabschluss zu senden.

Meinen Sie evtl. den PDF-Versand mit einem entsprechenden Kennwort, dass Sie zuvor in der PDF-Verwaltung festgelegt haben?

Ansonsten hat Herr/Frau "ein Anwender" recht: Sie müssen sich konkret(er) äußern! Ansonsten bleibt es vagen Versuchen, Ihnen zu helfen.....

0 Kudos
st_schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
245 Mal angesehen

70789_pastedImage_0.png

Zur Erläuterung meiner Frage: Ich möchte auch die Dokumente vom Datev-Arbeitsplatz mit dem in der PDF-Verwaltung pro angelegten Kennwort per Mail senden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
245 Mal angesehen

Wenn Sie die Dokumente dann erstellen (dazu gibt es doch m.E, dann einen "eigenen PDF-Drucker"), werden die Dokumtente dann doch PDF-entsprechend abgelegt.

Das Kennwort ist dann doch (da ja mit dem entsprechenden PDF-Drucker mit dem Kennwort erstellt) bereits für das/die erzeugte PDF-Datei hinterlegt. Dann senden Sie dann die Datei(en) per Anhang an den Empfänger, der dann das Kennwort eingeben muss....

Ok?

0 Kudos
st_schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
245 Mal angesehen

Auf dem Arbeitsplatz von Datev sind gescannte Dokumente nicht mit dem Kennwort versehen und nachträglich kann ich das Kennwort nicht einfügen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
245 Mal angesehen

Soso, nun sind sie gescannt.

Davon haben Sie bisher nichts erwähnt. Dann müssen die gescannte Dateien eben auch mit mit einem Kennwort versehen werden.

Wurde das bei Ihnen noch nicht durchgeführt?

0 Kudos
st_schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
245 Mal angesehen

Wie mache ich das im Dokumentenkorb? Geht das?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 15
245 Mal angesehen

Ich habe den Verlauf des Beitrages genau verfolgt, bin mir jedoch auf Grund der Äußerungen ebenfalls nicht schlüssig, was konkret gemeint ist. Ich würde mich dem Ratschlag anschließen, dass Sie mit der DATEV persönlich/mündlich Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie meinen, ob es geht, aus dem Dokumentenkorb eine pdf-Ausdruck über "Sky-Pdf" mit Passwort zu erstellen: JA !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 15
245 Mal angesehen

Ja, Frau Schreiber, so kommen wir leider nicht weiter.

Sie bringen da zig Dinge zusammen als Problem.

Oder aber sie verwechseln diverse Dinge. Zumindest klingt das alles nicht sehr strukturiert.

Vielleicht klären Sie erst mal die Dinge, die sie bewerkstelligen möchten. Ansonsten dreht man sich...

0 Kudos
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
245 Mal angesehen

Hallo Frau Schreiber,

Ihr Wunsch ist technisch nicht zu realisieren:

Zur Erläuterung meiner Frage: Ich möchte auch die Dokumente vom Datev-Arbeitsplatz mit dem in der PDF-Verwaltung pro angelegten Kennwort per Mail senden.

Weshalb?

Die PDF- Verwaltung setzt ein Kennwort in ein konkretes PDF- Dokument. Das hat rein gar nichts mit der Verschlüsselung von Emails gemein. Aufgabe des Email- Programms sollte sein, Ihre "Anhänge" in unveränderter Form zum Empfänger zu senden und dieser hat nichts davon, wenn ihre Excel- Tabelle in ein verschlüsseltes PDF- Dokument überführt wird. Das Email- System hat einen eigenen Verschlüsselungs- Algorithmus und hier arbeiten Sie hoffentlich mit Signaturen und Verschlüsselungen über die DATEV- SmartCard, welche wirklich sicher sind. ??...

Noch nie davon gehört??? -> Jetzt aber Ihren EDV- Spezi fragen, denn hier geht es um Datenschutz!!!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 15
245 Mal angesehen

Mich würde mal interessieren, ob wir dieses "Problem" von Frau Schreiber auch wirklich gelöst bekommen. Dafür müsste Sie uns dann aber auch Feedback geben....

Hoffen wir es mal...., es ist im Interesse aller daran Beteiligten, was denn letztendlich das Problem war....

Also, Frau Schreiber, bitte Feedback!

0 Kudos
st_schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
245 Mal angesehen

Ich bedanke mich für die Informationen, sie waren für  mich sehr hilfreich. Auch wenn mein eigentliches Problem nicht ganz gelöst ist, ist mir damit doch noch einiges klarer geworden.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 25.05.2016 07:57:49 von st_schreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage