Wir sind eine kleine Firma und arbeiten mit Kanzlei Rechnungswesen pro. Wir erfassen unsere Buchungen, schicken sie zur Datev und erstellen über das Programm auch die UsSt. Vornamledungen. Den Jahresabschluss macht dann unser StB.
Nun wollen wir den Dezember buchen. Nach Aufruf des Punktes: erfassen erscheint folgende Meldung:
Runtime error!
Programm:\C:\Datev\Programm\RWAPPLIC\IRW.exe
This applicationhas requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more informations.
Wenn wir diese Mitteilung löschen, erfolgt folgene Nachricht:
Kanzlei-Rechnungswesen pro funkioniert nicht.
Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht
richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen
und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Diese Meldung hatten wir bereits einmal im November, sie ist dann aber nicht wieder aufgetreten - bis jetzt.
Was ist zu tun?
Vielen Dank im Voraus.
Erler Apfelbaum
Mal das Servicetool laufen lassen.
Dann kann man schon mal checken, ob was am System grundsätzlich nicht passt.
Checken ob die Version aktuell ist u. zum Betriebssystem passt / Reparaturinstallation durchführen / Programm deinstallieren + neuinstallieren / aus Kostengründen u. für weniger Stress mit sowas auf eine andere Software umsteigen.
Leider sagt der Fehler an sich wenig über den Grund aus. Nur das etwas richtig falsch lief ...
Hallo,
Programm:\C:\Datev\Programm\RWAPPLIC\IRW.exe
RwApplic & IRW könnten auf ein Problem mit den Nutzereinstellungen hindeuten. Vielleicht hilft es da, die individuellen Nutzereinstellungen von Kanzlei-Rechnungswesen zu löschen:
Schließen Sie Kanzlei-Rechnungswesen. Gehen Sie in die Bestandsdienste Rechnungswesen, dort dann Extras > Zusatzmodule > Anwendungsinformationen. Es sollte sich der Rechnungswesen-Manager öffnen. Gehen Sie links unten auf Sonstiges und doppelklicken Sie auf Einstellungs-Dateien löschen/anzeigen. Im sich öffnenden Fenster können Sie die Nutzereinstellungen prüfen und, wenn das nicht hilft, auch löschen. Schließen Sie davor die Bestandsdienste Rechnungswesen (und Kanzlei-Rechnungswesen, falls noch nicht gemacht.)
(Alternativ könnte klappen, direkt im Verzeichnis
C:\Users\***Benutzername***\AppData\Roaming\DATEV\DATEN\RwApplic\
die Dateien zu löschen.)
Wichtig: Machen Sie vorher in beiden Varianten Sicherungskopien von den Dateien. Achtung: Dadurch löschen Sie Ihre individuellen Einstellungen - Kanzlei-Rechnungswesen wird quasi auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Ausführung auf eigene Gefahr
Ausführliche Informationen finden Sie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1016748 - am besten vorher mal durchlesen.
Viel Glück!
ich vermute, daß der Fehler außerhalb von DATEV liegt
- Ein Aufräum- Tool hat Mist gebaut
- Irgend eine Festplatte ist voll (oder Netzproblem)
- Hardware- defekt.
-> Wenn AEG (Ausschalten - Einschalten - Geht wieder) nicht hilft, muß ein echter EDV- Fachmann ran.
Datensicherung sollte jetzt Priorität haben...
Vielen Dank für die Tipps. Ih habe deb CCleaner mal richtig arbeiten lassen. Danach erfolgte ein Neustart und z. Zt. läuft alles wieder reibungslos.
Ein schönes Wochenende wünscht
Thomas Callen
der gute alte CCleaner...