abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresabschlusswertung ändern sich ohne Änderung der Stammdaten

2
letzte Antwort am 28.03.2021 12:50:28 von tax_castrop
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax_castrop
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
289 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin Datev-Neuanwender und deswegen liegt das Problem mit Sicherheit vor dem Bildschirm, aber ich finde die Lösung nicht.

Ich habe einen Mandanten, für den ich die steuerliche Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 für 2018 und 2019 erstellen.

Für 2018 hat es auch geklappt, in den Jahresabschlussauswertungen sehe ich die Auswertungen für § 4 Abs. 3.

Im Jahresabschluss 2019 sehe ich da aber auf einmal nur die Auswertungen für einen Betriebsvermögensvergleich, also Bilanz und GuV. In den Stammdaten Rechnungswesen habe ich nichts verändert zwischen beiden Jahren, dort ist weiterhin als Rechtsform GbR und als Gewinnermittlungsart EÜR angegeben. Auch die Zuordnungstabelle ist unverändert S5403.

Irgendwo muss ich sicherlich die Stammdaten für 2019 versehentlich geändert haben, aber ich weiß nicht, wo und was ich tun muss, um für den Abschluss 2019 die richtigen Auswertungen angezeigt zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
277 Mal angesehen

Die ZOT S54.. gliedert nach HGB erweitert. Daher haben Sie auch die Bilanz und die GuV in den Auswertungen.

Sie müssen entweder eine S20.. (Freiberufler) oder S21.. (Gewerbetreibende) verwenden.

Standard-Gliederungsschemata (Überblick)

Die ZOT sind wirtschaftsjahresbezogen. Öffnen Sie das WJ 2019 im Rechnungswesen. Anschließen wählen Sie Stammdaten / Mandantendaten. Unter Grunddaten Rechnungswesen / Jahresabschluss können Sie die ZOT ändern.

Sofern der Bestand bereits auf den neuen Jahresabschluss umgestellt ist, gibt es keine ZOT mehr. Die Einstellungen finden Sie dennoch an der gleichen Stelle.

0 Kudos
tax_castrop
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
248 Mal angesehen

Vielen Dank!

In der Tat habe ich in 2018 das Gliederungsschema S21 benutzt und warum auch immer in 2019 auf S54 umgestellt. 

Wie gesagt: Ich wusste, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.03.2021 12:50:28 von tax_castrop
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage