Fragen über Fragen:
Sie haben Adminrechte?
Betriebssystem?
Update oder Neuinstallation?
Vielleicht schon mal Neustart und erneute Installation versucht?
Hallo Community,
bitte beachten Sie zu diesem Fehlerbild das Dokument Meldung "Selbstregistrierung der DVZediFile006.dll konnte nicht ausgeführt werden“.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Admin? Ja.
Betriebssystem? Win 8.1
Neuinstallation des OS? Ja
Alle Updates von Win wurden ausgeführt.
Es stehen keine (auch keine Optionalen) zur Verfügung.
5-10 Neustarts wurden versucht, ebenso viele Versuche DATEV neu zu installieren.
Hallo Herr Huxhagen,
es handelt sich augenscheinlich um einen anderen Fehler bei mir.
(Andere .dll)
Virenscanner deaktiviert?
tatsächlich alle Treiber auf OS-Ebene installiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MS Treiber gelegentlich verzögert ausliefert und dann silent installiert.
Wenn alles nicht hilft, über DATEV\Programmdeinstallation alles deinstallieren. Nachfolgend aus Windows\Programme sämtliche DATEV-Komponenten deinstallieren und einen Neuversuch wagen.
Stimmt, die Nummer mit dem Virenscanner habe ich ganz vergessen..
Da denkt man nicht (mehr) dran, wenn man Viwas nutzt...
Aber: in letzter Zeit kommt es m.E. vermehrt zu Konflikten mit Virenscannern.....
Also Vorab, ich habe zwei Installationen hinter mir und alles hat gut funktioniert, ABER eins ist mir aufgefallen bei der Installation in der Firma:
a) bei der Installation muss der Virenscanner ausgeschaltet werden, sonst sind Probleme vorprogrammiert
b) Wenn man am Server installiert, kann man ja gleich für die Arbeitsstationen die autom. Aktualisierung anwerfen.
Also soweit super. Solange ich die vergangenen Installationen auch der Reihe nach gemacht habe, also erst Server, dann Arbeitsplatz 1 und dann Arbeitsplatz 2 ist alles gut.
Erstmals habe ich von Datev die autom. Routine verwendet, weil mein Arbeitsplatz eh klar war und dei Kollegin grad nicht im Haus.
Grundsätzlich hat es funktioniert, aber was bringt es, wenn am Server nun der Virenscanner aus ist, und an den Arbeitsstationen plötzlich Installationen beginnen und da der Virenscanner weiter läuft.
Da müsste def. eine Meldung kommen, dass die Installation wegen einem aktiven Virenscanner nicht starten kann, dann macht das Sinn.
Andernfalls wird es einfach zig fehlerhafte Installationen geben.
Also wie gesagt, einfach mal als Denkanstoß an die Datev gerichtet und evt. als Idee für alle die mit Verteilung bei der Installation arbeiten.
VG
UweS.
Der Hinweis, dass Virenscanner für die Dauer der Installation deaktiviert sein sollen, erhalten Sie mit jeder Installations-DVD und, wenn ich mich nicht täusche, auch nochmals am Beginn der Installation, ABER nur wenn ein Drittprodukt verwendet wird.
Das der VIWAS Probleme bei der Installation der DATEV-Software bereitet, ist ein neueres Phänomen. Bisher war die Philosophie der DATEV, dass VIWAS auch während der Installation aktiviert bleiben kann, denn die Verträglichkeit sei getestet worden. Daher erhalten Sie bei aktivem VIWAS auch keine Nachricht.
Wie lange diese Philosophie aufrecht erhalten werden kann, wird sich zeigen.
Auch wenn ich gestern im IT-Club zweifelnde Blicke geerntet habe, kann ich derzeit nur jedem empfehlen alle Virenscanner während der Installation zu deaktivieren.
Wir haben AVAST auf allen Rechnern. Wie gesagt, dass man Virenscanner ausschalten muss ist schon seit Jahren bekannt. Problem ist nur, wenn der Update verteilt wird, da legen die Stationen einfach los.
Im Grunde muss man aber vorher alle betroffenen Stationen manuell den Scanner erst abschalten. Wie der Datev-Scanner arbeitet kann ich nicht sagen. Wenn die Station tatsächlich den Update nicht beginnt, weil der Datev-Scanner läuft, dann ist ja gut.
UweS