abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In der Rechteverwaltung gesperrte Programme

2
letzte Antwort am 28.08.2025 07:59:46 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
145 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

versucht man über die Programmsuche ein Programm zu öffnen, wird es schlicht nicht angezeigt, wenn es für den eigenen Benutzer gesperrt ist. Könnt ihr euch vorstellen, warum die DATEV das nicht so gemacht hat?

Auch wenn es sich blöd anhört: Ich habe nur durch Zufall erfahren, dass es ein Programm namens "Tool Rechnungslegungspflicht" gibt und konnte die Kanzleileitung erst durch diesen Zufallsfund gezielt bitten, es für mich freizuschalten.

Die Kanzleileitung kannte das offenbar selbst nicht: Ich wurde gebeten, mittels Excel-Dateien zu dokumentieren, warum ich welche Gesellschaft nach den Grundsätzen welcher Größenklasse behandle.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
121 Mal angesehen

Ich fände es auch sinnvoll, wenn solche gesperrten Programme z.B. mit einem Schloss-Symbol angezeigt würden. 

Optional könnte man dann ja noch pro Benutzer eine Ansichtsoption einführen, ob gesperrte Programme angezeigt oder ausgeblendet werden sollen. Ähnlich wie z.B. beim PDF-XChange Editor, wo man einstellen kann, ob man in der kostenlosen Version die gesperrten Optionen trotzdem mit entsprechendem Symbol sehen möchte oder nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
52 Mal angesehen

Die Programmsuche greift auf die in der Benutzer- und Rechteverwaltung vergebenen (bzw. nicht vergebenen) Berechtigungen zu. Anwendungen, für die keine Berechtigungen zugewiesen sind, werden im DATEV-Arbeitsplatz ausgeblendet und erscheinen daher auch nicht in der Programmsuche.

Sollten Sie eine Anwendung vermissen, lassen Sie bitte die entsprechenden Rechte durch Ihren Administrator vergeben und melden Sie sich anschließend erneut an.

2
letzte Antwort am 28.08.2025 07:59:46 von Patrick_Schöbel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage