abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Import aus SevDesk

6
letzte Antwort am 15.10.2022 22:42:17 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
606 Mal angesehen

Moin,

ich habe einen Importauftrag auf dem Tisch liegen von einer GmbH, die ihre Belege in SevDesk verwaltet und dies nicht doppelt machen möchte. Ich habe mir nun einen Testexport erstellt und festgestellt, dass hier nicht nur Rechnungen debitorisch bzw. kreditorisch eingebucht werden, sondern alle Belege, die zu einer Zahlung führen, d.h. auch die Belege der AOK für Lohnfortzahlung, Gutschriften von Versicherungen für Kfz-Versicherungen etc. Kasse und Bank bestehen daher nur aus Buchungen auf Debitoren bzw. Kreditoren.

Auf eine Rückfrage bei der Hotline, welche erfreulicherweise schnell reagiert erhielt ich folgende Antwort:

"sevDesk wendet zum heutigen Zeitpunkt die kreditorisch-debitorische Buchhaltungslogik an. Leider ist es nicht möglich, dies zu umgehen. Daher ist eine Lohnverbuchung aktuell nicht möglich. Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine besseren Nachrichten überbringen kann."

Mich würde interessieren, wie andere Kanzleien hier Importe durchführen. Das beisst sich ja z.B. bei der Bruttolohnverbuchung und ich möchte auch nicht die AOK als Kreditor für die Sozialversicherungsbeiträge und als Debitor für die Lohnfortzahlung.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Werner Winkelhausen

Steuerfachwirt

KOB

Dinosaurier
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
596 Mal angesehen

Ich meine, dazu passt folgendes Dokument:
https://hilfe.sevdesk.de/de/knowledge/loehne-und-lohnnebenkosten-brutto

in dubio pro theo
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
578 Mal angesehen

Die Variante debitorisch/ kreditorisch kann auch Lohn und Gehalt so als Buchungsvorschlag ausgeben und die macht durchaus auch Sinn, da man für jede Krankenkasse ein Konto einrichten kann, so dass sich ggf. Abstimmungen vereinfachen. 

Insofern lasse ich diese Buchungen von Sevdesk so laufen, wenn wir es dann übernehmen, machen wir die gewohnte Variante mit den Verbindlichkeiten-Konten.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
572 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe, soll sich ein Mandant quasi selber eine Bruttolohnverbuchung basteln, die wir dann wieder einlesen? Und die vorhandene Bruttolohnverbuchung aus DATEV quasi ignorieren?

Dinosaurier
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
566 Mal angesehen

Basteln Ihre Mandanten sich dann selbst auch so eine Bruttolohnverbuchung wie bei Theo´s Dokument beschrieben?

Bei der ersten Durchsicht sind mir bei meinem Mandanten so Belege wie der AOK-Beleg für die LFZ aufgefallen, gebucht Debitor an 4110 z.B. Der würde also quasi ignoriert und mühsam die Bruttolohnverbuchung erstellt wie oben geschrieben?

Dinosaurier
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
552 Mal angesehen

Ich habe mir um die Verbuchung in Sevdesk tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, wir können das sauber importieren und bei konkreten Problem schauen wir gerne, dies wurde jedoch so noch nicht an uns herangetragen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
484 Mal angesehen

Sendest ist eine Bestellung für Kleingeeerbe und Einnahmeüberschussrechner. Für Gmbhs ungeeignet weil auch die Umsatzsteuerva nicht brauchbar funktioniert.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.10.2022 22:42:17 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage