abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Probleme mit Microsoft Word bei der Rechnungsvorschau

10
letzte Antwort am 20.09.2024 12:22:06 von KonComm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
563 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben in der Kanzlei immer wieder Probleme mit der Rechnungsvorschau in Word.

Eingesetzte Office-Version: Microsoft Office Apps for Enterprise 32 Bit (Version 2407 Build 17830.20166 Klick to Run)

OS: Windows Server 2019 (Version 1809 Build 17763.6189)

Eingesetzte Security Lösung: Microsoft Defender for Server Endpoint

DATEV SR Stand: 18.0

Das Problem streckt sich über mehr als 13 Terminalserver. Die betroffene Anzahl an Benutzern kann ich im Moment nur erraten.

Das Problem im Detail: Wenn in der Fakturierung die Rechnungsvorschau in Word geöffnet werden soll, dann sehen wir kurz das schöne Bild "Word wird gestartet". Danach verschwindet das Fenster und es geschieht nichts.

Das Event-Log ist dann wieder sehr produktiv und liefert nichts brauchbares:

Name der fehlerhaften Anwendung: winword.exe, Version: 16.0.17830.20166, Zeitstempel: 0x66b7973c
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.17763.5933, Zeitstempel: 0x34e80bed
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000e0703
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11d74
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dafaaa16bb0f4a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\Office16\winword.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bfd10b91-977a-4f11-bbc5-25da4cbb68f5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Danach möchte Word im abgesicherten Modus gestartet werden.

Manchmal können wir den gleichen Beleg mehrfach hintereinander ordentlich anzeigen lassen. 

Und dann streikt Word wieder etliche Male hintereinander.

Hat hier jemand eine Idee?

Darüber hinaus haben wir auch einige Kollegen, wo die Rechnungen einfach nicht mit Outlook versendet werden können oder die Rechnungen landen im Anschluss nicht im DMS.

Dann kommen wieder Fehlermeldungen aus der Drucksteuerung dazu.

Ich sehe hier einfach kein vollständiges Bild aus "Ursache", "Fehler" und "Konsequenz.

Wir hatten schon vor dem Update auf die 18.0 massive Probleme mit der Rechnungsschreibung. Mit der 18.0 ist es scheinbar nicht wirklich besser geworden.

Ich möchte mich erst einmal hier umhören, bevor ich einen Service-Kontakt bei der DATEV ziehe.

Gruß

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
555 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie sich bitte mal das Dokument  1036998 an - vermutlich trifft der dort geschilderte Sachverhalt (Office 365 - 2407) auch bei Ihnen zu.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
550 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Klick to Run

Zumindest in der DATEV Hilfe warnt DATEV vor dieser nicht unterstützten Version.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
522 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin bei meiner Suche im Hilfe-Center nicht auf diesen Artikel gestoßen.

Das trifft in der Tat auf uns zu. Über einen Wechsel des Update-Kanal lässt sich sicherlich sprechen.

Eine Deinstallation der Office-Pakete ist bzw. sollte nicht zwingend erforderlich sein.

Ich kann hier per GPO den Kanal wechseln.

Gruß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
518 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Eine Deinstallation der Office-Pakete ist bzw. sollte nicht zwingend erforderlich sein.

Doch, weil es mit 2407 Probleme gibt. Mit 2407 musst Du bis zum 05.09. warten. Microsoft ist hier schneller als DATEV anpassen kann: Updateverlauf für Microsoft 365 Apps

Deshalb ja auch:

Um die Kompatibilität zwischen DATEV und Microsoft zu gewährleisten, empfiehlt DATEV den halbjährlichen Enterprise-Kanal von Microsoft 365 Apps for Enterprise.

Damit gewinnt DATEV 6 Monate Zeit, um auf Änderungen von Microsoft reagieren zu können.  

www.metalposaunist.de
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
508 Mal angesehen

Hi,

ich habe diese Woche lediglich zwei Benutzer gehabt, die hier das Problem gemeldet haben. Die Kollegen können hier sicherlich noch eine Woche warten, bis das SR eingespielt ist. Ansonsten müsste ich jetzt auf 16 Terminalservern das Office-Paket deinstallieren und wieder installieren. Den Aufwand möchte ich mir sparen. Und im Moment brennt der Wald noch nicht. Das Problem tritt ja nicht immer auf. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
503 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Ansonsten müsste ich jetzt auf 16 Terminalservern das Office-Paket deinstallieren und wieder installieren.

Korrekt. Und dran denken, auch die Basisdienste Office nach Reinstallation einer Reparatur zu unterziehen. Also wenn warten eine Option ist und Du die GPO anpasst, ist das der effizienteste Weg 👍

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
428 Mal angesehen

Mittlerweile gibt es Office 2408. Ich hatte gerade einen Kunden dran, der mit EOcomfort und der Rechnungsschreibung Probleme hat bzw. die gleichen. Nach Klick auf Re zur Vorschau startet Word nicht final. Ein 2. Klick hilft dann und Word startet, sagt aber auch, dass es noch nicht gespeicherte Dateien gibt. 

Wir warten hier auf DO ebenfalls ab. Ggf. müssen wir hier von 2408 auf 2407 zurück.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
369 Mal angesehen

@bjoern

@metalposaunist 

Hallo zusammen,

gab es durch das Update bei euch eine Verbesserung?

Hier gibt es Probleme mit den Versionen:

16.0.17830.20166

16.0.17830.20210

Bei der einen Version öffnet sich Word sehr langsam und bei der anderen Version stürzt Word auch mal ab (fehlerhaften Moduls: wwlib.dll).

Gibt es eine Version, die zur Zeit (relativ) störungsfrei funktioniert?

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
366 Mal angesehen

@KonComm schrieb:

Gibt es eine Version, die zur Zeit (relativ) störungsfrei funktioniert?

Bei Problemen rollt die Kegler IT aktuell 2405 aus. Build: 17628.20206

Updateverlauf für Microsoft 365 Apps

www.metalposaunist.de
KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
359 Mal angesehen

Danke für die Info

10
letzte Antwort am 20.09.2024 12:22:06 von KonComm