abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee zur Verbesserung Druckerverwaltung speziell Smart-IT und ggf. externe RDP-Sessions

10
letzte Antwort am 29.08.2022 13:06:58 von Gunnar_Adolphi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
587 Mal angesehen

Wollte dies eigentlich als "Idea" einstellen. Dort gab es aber keine passende Zuordnung. Ggf. erreicht dies hier ja jemanden von der Datev, der das Thema ggf. aufgreift.

 

In unserer Kanzlei werden 2 verschiedene Drucker z.B. für allgemeinen Druck (schwarz-weiß) und Rechnungsschreibung (farbig) verwendet.

Der Standarddrucker ist der für allgemeinen Druck (SW), während der Farbdrucker nur bei Bedarf ausgewählt wird.

Für die Rechnungsschreibung der Datev können Druckerprofile angelegt werden, die mit einem Drucker verknüpft sind, womit beispielsweise der Farbdrucker bei Rechnungsdrucken automatisch benutzt wird. Neben der Auswahl „Standarddrucker“ kann aber auch aus den anderen verfügbaren Druckern ausgewählt werden. Dies funktionierte im lokalen WTS-Betrieb super!

 

Mit Nutzung der Smart-IT (RemotDesktop Session - nutzen wir seit dieser Woche) werden nun die lokal am Client zu installierenden Drucker umgeleitet und der Druckername um „(umgeleitet ##)“ ergänzt, wobei ## der Sitzungsnummer entspricht. Diese wird jedoch bei jeder Session neu vergeben, womit die gleichen umgeleiteten Drucker variable Namen bekommen.

Dies behindert die Zuordnung der gewünschten Drucker und erfordert stets das manuelle Umstellen des Standarddruckers.

 

Verbesserungsvorschlag (sollte ggf. allgemeiner nicht nur auf Rechnungsschreibung bezogen werden):

Anpassung des Datev-Programms, derart, dass die Sessionnummer bei Zuordnung der gewünschten Drucker innerhalb einer Benutzersitzung nicht berücksichtigt wird.

Dies würde erlauben, dass z.B. beim Arbeiten aus einem gemeinsamen Netzwerk (gleiche Druckernamen auf den Clients) mit einer zentralen Einstellung gearbeitet werden kann
(PS: die Druckaufträge laufen pro Sitzung systembedingt natürlich trotzdem über die umgeleiteten Drucker mit ihrer Sessionnummern – aber dem jeweiligen Benutzer können diese Drucker persistent über verschiedene Sitzungen zugeordnet werden).
Selbst wenn ein Nutzer von einem anderen Zugang arbeiten würde, wäre die Einstellung nicht schädlich, weil dann bestenfalls bei Sonderzuordnung (abweichend von Standarddrucker) der Drucker ggf. nicht gefunden wird, was dann aber schnell und wieder persistent gelöst werden könnte.

 

Wenngleich weniger komfortabel, könnte alternativ die Möglichkeit vor Ausdruck optional aus allen verfügbaren Druckern wählen zu können, umfänglich (auch im Rechnungsschreibungsprogramm) implementiert werden.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
564 Mal angesehen

Möchte hiermit gerne Herrn @Andreas_Raab auf die Idee aufmerksam machen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
541 Mal angesehen

Danke für den Hinweis 👍! Soweit habe ich bei Smart IT noch gar nicht gedacht 🤔 aber ja, Recht hast Du @Nutzer_8888! Das ist dann einer der Nachteile gegenüber DATEVasp, wo die Drucker mit IP-Adresse im VPN Tunnel verbunden werden können. 

 

Ehrlich gesagt, so wie ich DATEV kenne und das Thema Druck 🖨 und drucken ist eine absolute Katastrophe, glaube ich kaum dran, dass DATEV irgendetwas diesbzgl. ändern wird, weil DATEV in dem Bereich sehr unflexibel ist. Ich bin immer froh, wenn DATEV das druckt, was es soll und es kein Theater gibt: A4, A3, Druckertreiber, EOcomfort in unserem Fall dazu, ... es lauern überall so viele Stolpersteine. 

 

Aber: viel Erfolg 💪! Vielleicht möchte DATEV mich und meine Meinung / Einschätzung dazu ja mal überraschen und erzählt uns was Neues 🤓. Ich bin und bleibe gespannt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
503 Mal angesehen

Ich bin da mal optimistisch. Im Prinzip wäre "nur" ein kleines Skript bzw. Progrämmchen notwendig, welches beim Druckaufruf automatisch die aktuelle Session ID einsetzt (quasi den eindeutigen Druckernamen für den Terminalserver erstellt).

Wäre eigentlich eine super Aufgabe für einen Praktikanten?

 

Sicher könnte hier auch Microsoft an der Organisation der durchgereichten Drucker arbeiten (statt Session ID ggf. eindeutige User ID (oder noch besser - falls vorhanden und eindeutig - client ID) oder sowas in der Benennung einsetzten ?!). Da glaube ich aber, ist wirklich kaum mit zu rechnen!? Oder kann dies gar durch Einstellung der RDP-Dienste anders konfiguriert werden (die Lösung wäre noch einfacher)?

 

Bin ehrlich überrascht, dass hier wenig Feedback kam. Entweder habe ich eine ungünstige Überschrift gewählt (vermute ich mal), es sind aktuell andere Themen (z.B. Fristen) wichtiger oder die Frage stellt sich selten?!

 

Jedenfalls empfinden meine Frau und Ihr Team dies als echtes großes Ärgernis (übrigens eines von lediglich zweien die aktuelle Arbeit beeinflussende Themen, die seit Nutzung der Smart-IT ab 07.09. bisher aufkamen (das andere Thema ist die Tatsache, das manche Einstellungen auf Standard gesetzt wurden und andere aber nicht -> Unübersichtlichkeit und unerwartetes Systemverhalten - deshalb wurden z.B. ungewollt Erklärungen Übermittelt - dies ist letztlich kein Beinbruch und wird sich wohl in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten sicher alles finden - schön ist es trotzdem nicht )!

 

PS: Plane einen größeren Thread, in dem ich hier über unsere Erfahrungen und die genauen Abläufe der Umstellung berichten möchte (Es gab Licht und Schatten - aber die primäre Funktionalität ist bisher trotzdem äußerst zufriedenstellend!) - ich bin zumindest sehr zufrieden, sehe aber doch ein gewisses Potential mit wenig Aufwand einige Verbesserungen zu implementieren)!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
488 Mal angesehen

Hallo Nutzer_8888,
vielen Dank für den Beitrag.


In der DATEV-SmartIT nutzen wir das „Remote Desktop Easy Print“ Verfahren. Dieses kommt zum Einsatz, da es unter anderem aufgrund der Anbindungsart per Client VPN technisch nicht möglich ist, einem im Netzwerk eingerichteten Drucker anzusprechen. Auch ein Verbinden der Clientdrucker ohne Sitzungsnummer ist zum heutigem Zeitpunkt nicht möglich.

 

Durch den Einsatz dieses „Standard“ Microsoft Druckverfahrens ergeben sich beim Druck aus den Anwendungen vereinzelt Einschränkungen. Diese sind im Dokument DATEV-SmartIT: Anforderungen an Drucker und Scanner - (Punkt 2.3) beschrieben.

 

Wie @metalposaunist bereits erwähnt hat, ist es bei DATEVasp möglich, die Druckobjekte direkt Serverseitig zu verwalten und über ein vorgelagertes VPN direkt (ohne Umweg über den Client) anzusprechen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
473 Mal angesehen

Hallo Herr Raab,

 

dies ist im Grunde schon klar.

 

Ich wollte anregen, dass diese Einschränkungen ausgeräumt werden und wäre ernsthaft irritiert und enttäuscht, falls Sie zufrieden wären, nur weil die Einschränkungen beschrieben worden sind?!

 

Es sollte sehr einfach umsetzbar sein, dass innerhalb des Datev-Programms auch in WTS bzw. Smart-IT ein lokal am Client installierter und durchgereichter Drucker trotz variabler Session ID eindeutig und persistent benannt wird (siehe Umsetzungsideen zuvor - Das Betriebssystem benötigt natürlich die Session ID).

 

Ich möchte Sie bitten dieses Thema nicht damit abzulegen und eine Umsetzung ernsthaft mit Ihren Fachleuten zu diskutieren - es könnten dann lokal beispielsweise Drucker mit bestimmten Einstellungen installiert werden (Farbe, SW, Duplex ....) und diese könnten einmalig definiert werden. Hier sehe ich gute Chancen einige mir aus anderen Forumsbeiträgen bekannte Problematiken mit Druckereinstellungen effizient zu lösen.

 

Das bedeutete letztlich, dass die aktuelle Einschränkung, dass nur der Standarddrucker zugeordnet werden kann, und bestimmte Einstellungen nur lokal erfolgen können nicht notwendig sind bzw. effizient umgangen werden können. Dies hätte m.E. erhebliche Vorteile für durchgereichte Drucker in RDP-Sitzungen zur Folge. Weniger Einschränkungen = mehr Kunden ...

 -> echter Mehrwehrt (zumindest im Vergleich zu abgerundeten Fensterecken 😏)!

 

Das direkte Zugreifen auf die IP des lokalen Druckers (wie im ASP möglich) ist hierfür nicht notwendig, weil dieser über den umgeleiteten Drucker mit der Session ID des lokalen Clients erfolgt - allerdings müsste das Programm diese ermitteln und an den davon unabhängigen Namen anhängen.

 

Viele Grüße

l_tr_co
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
347 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten oder Workarounds?
Unser Kunde nutzt seit kurzem die SmartIT und muss bei jedem Druck manuell den entsprechenden umgeleiteten Drucker auswählen. Kann ein bestimmter umgeleiteter Drucker zumindest Sessionweise als Standarddrucker hinterlegt werden, so dass nicht bei wirklich jedem Druckauftrag der Drucker manuell geändert werden muss?

 

Viele Grüße

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
301 Mal angesehen

1. Frage: Gibt es was Neues bei der "DATEV-SmartIT Druckerauswahl" -> Nein, die Druckumgebung hat sich nicht geändert.

 

2. Standard-Drucker Auswahl:
Hier ist es so, dass der Standard-Drucker in der Sitzung der lokal gesetzte Standard-Drucker ist. Wird der lokal gesetzte Standard-Drucker umgestellt, ist dieser in der nächsten DATEV-SmartIT-Session auch der Standarddrucker.
Quasi „Lokal den gewünschten Drucker als Standard setzen -> in der Session ist dieser ebenfalls Standard“.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Gunnar Adolphi, DATEV
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
270 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

schön das dieses Thema nochmal thematisiert wird. Dachte eigentlich das SmartIT-Produktmanagement ist voll in der Umsetzung zur Abstellung besagter Nachteile 😉?!

 

Der Ist-Stand, erlaubt zumindest den Standard-Drucker zu identifizieren. Wer aber z.B. beim Rechnungsdruck auf einen anderen - z.B. farbigen Drucker - standardmäßig drucken möchte sonst aber auf einem günstigen SW-Drucker, der wird schnell feststellen, dass in der SmartIT und den Datev-Anwendungen (mitunter kann der Drucker nicht in einem Dialog ausgewählt werden ....) einige Unbequemlichkeiten folgen.  

 

Wir arbeiten nun in allen Anwendungen mit dem Standarddrucker, wobei lokal der "günstige" SW aktiv ist, der dann bei Anmeldung in der SmartIT auch dort zum Standarddrucker wird.

Vor Rechnungsdruck stellen wir in der SmartIT-Umbegung den Standarddrucker auf Farbdrucker um - dies muss nicht lokal erfolgen und erfordert dann auch keine Neuanmeldung ... und dann wieder zurück - ist letztlich dennoch durchaus umständlich und bewirkt durchaus "Fehldrucke".

 

Das Problem ist, dass die Session ID bei den durchgereichten Druckern quasi zufällig bei Aufbau der RDP-Session vergeben wird. Innerhalb der Datev-Einstellungen - die ja eh speziell sind - sollte es leicht möglich sein, den Namen bis auf die Session ID zu definieren (sicherheitshalber noch auf "Dubletten" kontrollieren) und dann wäre die dauerhafte Zuordnung der Drucker möglich. Wichtig, dass als Rückfall (z.B. benannter Drucker nicht vorhanden oder online) immer der Standard-Drucker benutzt wird - glaube so ist es bisher auch schon.

 

 

l_tr_co
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
221 Mal angesehen

Hallo @Gunnar_Adolphi 

Bei unserem Kunden wird leider der lokale Drucker, welche Standard-Drucker ist, in der SmartIT nicht als Standard-Drucker eingestellt, sondern ein anderer Drucker. Woran kann das denn liegen?

 

VG Lisa

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
195 Mal angesehen

Hallo Lisa,

 

das kann kommen, wenn der Kunde bei sich in der Sitzung einen anderen Drucker als Standard gesetzt hat.
Am Desktop liegt ein Symbol „Drucker“. Über dieses kann er seinen Standarddrucker in der Sitzung umstellen (ggf. danach F5 drücken und das Fenster aktualisieren).

 

VG Gunnar Adolphi

0 Kudos
10
letzte Antwort am 29.08.2022 13:06:58 von Gunnar_Adolphi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage