abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsätzliche Verständnisfrage zur API

2
letzte Antwort am 12.03.2025 08:35:07 von GregorG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GregorG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
216 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein befreundeter Steuerberater überlegt, ob er Drittlösungen einsetzt für spezielle Zusatzfunktionen, um bestimmte Prozesse teilweise zu automatisieren. Ich kenne mich im Feld API und Co. eigentlich ganz gut aus und hatte ihm versprochen, mir das Thema DATEV Connect mal anzuschauen.

Beispielsweise Anlage von neuen Mandanten über Datev Connect Doku habe ich hier gefunden:

https://developer.datev.de/de/product-detail/client-master-data/1.7.0/reference/reference-api-overview/client-master-data/addressees-post

Das Prinzip ist ja verständlich, allerdings ist es mir teilweise auf den ersten Blick ein Rätsel, wie die IDs vergeben werden. 

Beispiel aus der Doku: 

new-addressee =
  {
   example: {
     id: "16b9d6d3-117b-4553-b0b0-3659eb0279d7",
     eu_vat_id_country_code: "DE",

Diese ID (GUID) sollte ja eigentlich erst erzeugt werden, wenn der Datensatz angelegt wird. Wie kann ich sie dann schon haben für den Request???

Anderes Beispiel aus dem gleichen Request, gleiches Thema, dass die ID schon da ist beim Anlegen des Datensatzes:

tax_offices: [
     {
        id: "43b9d6d9-117b-4555-b0b0-3659eb0279d4",
        country_code: "DE",
        note: "Das ist eine Notiz zur Finanzamtsverbindung.",

Erzeugt man die GUIDs selber, wenn man einen neuen Datensatz erstellt? Das ist für mich ein neuer Ansatz, um ehrlich zu sein. 

Aber ich habe mir mal die API für Tax Offices angeschaut und die liefert auch bei Abfrage laut API nirgends eine GUID zurück, sondern nur eine "internal id", die aber was ganz anderes ist.

Für einen kurzen Tipp wäre ich dankbar. Dann kann ich wenigstens etwas präzisere Aussagen treffen, ob und wie man das ganze vernünftig ansteuern kann.

Viele Grüße
Gregor

Beitrag zu Technisches zu Software verschoben und Kategorie zugeordnet von @Christina_Schulze 

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
172 Mal angesehen

Die Id wird AFAIK nicht benötigt bzw. bei Anlage generiert und muss nicht vorher manuell erzeugt werden. Ich habe bspw. vor einiger Zeit die Anlage neuer DATEV Benutzer per API erledigt. Das war mein Body zum Anlegen der Person (Addressee):

$jsonDatanewAddressee = @"
    {
        "type": "natural_person",
        "status": "active",
        "current_surname": "$($objnewADUser.Surname)",
        "firstname": "$($objnewADUser.GivenName)",
        "sex": "$newUserSex",
        "current_short_name": "$(-join ($objnewADUser.GivenName[0], $objnewADUser.Surname[0]))"
    }
"@@

GregorG
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
137 Mal angesehen

Hallo @janm ,

danke für die schnelle Info. Finde die Doku nämlich etwas verwirrend. Teilweise machen halt die beispielhaften Daten keinen Sinn aus meiner Sicht, wenn ein  valid_from Feld mit abc bestückt wird etc. Deswegen war ich bei der ID dann unsicher. 

Viele Grüße 

Gregor

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.03.2025 08:35:07 von GregorG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage