abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Microsoft Dynamics NAV / 365 Business Central

2
letzte Antwort am 21.08.2026 11:03:37 von Kim_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
74 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe eine Anfrage von einer Mandantin bekommen und stehe ehrlich gesagt ein wenig wie der Ochse vor dem Berg.

Ich weiß, dass Microsoft Dynamics 365 Business Central ehemals Microsoft Dynamics NAV ein ERP-System ist, kann die spezifischen Fragen zu den Ex-, und Importdaten nicht beantworten und habe keinerlei Erfahrungen mit dem System.

Kann mir hier jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten oder sogar direkt die DATEV ein Antwort geben?

Nachricht meiner Mandantin:

Könnt ihr die Jahresabschlussdaten auch als GDPDU-Daten empfangen und dann in DATEV verwenden? So wie auch der Zoll und das Finanzamt unsere Daten zur Verfügung gestellt bekommen?

Und/oder könnt ihr uns die Lohnbuchungen und Jahresabschlussbuchungen im DATEV-Format statt einer Excel-Tabelle zur Verfügung stellen?

Wir evaluieren gerade, in welchem Umfang uns die (nicht ganz günstige) DATEV-Schnittstelle die Prozesse erleichtert.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
54 Mal angesehen

Hallo,

GDPDU kannst Du nicht einfach in Datev einspielen. Was Du bzw Dein Mandant benötigt, ist eine Schnittstelle. Z.B.: https://www.datev.de/web/de/marktplatz/nasdo-datev-schnittstelle-fuer-microsoft-dynamics-365-foax

Das bedeutet Dein Mandant muss tätig werden und den Dynamics-Berater bitten so etwas zu implementieren (falls es die nicht doch bereits gibt).

Die in 2026 dümmste Variante wäre wie vor 10 Jahren teils noch üblich: Kontoausdrucke und Arbeit mit MVZ/JVZ 😉

Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
49 Mal angesehen

Danke dir für deine Rückmeldung.

Das gleicht sich mit den Infos ab, welche ich in der Zwischenzeit auch heraus finden konnte.

Aber ich wollte einfach mal hören, ob es evtl. noch eine andere Möglichkeit gibt.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.08.2026 11:03:37 von Kim_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage