Hallo zusammen,
ich habe die zurückliegenden Tage Updates auf die V13.1 durchgeführt.
Ich habe an einem Rechner jedoch folgende Fehlermeldungen .
Habt Ihr Ideen für weiteres Vorgehen?
Lösungsansätze?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß FM
Ist das Service-Release 10.51 auch schon installiert ?
... und was ist im Einsatz, EO Compact, Classic oder Comfort ?
Es müsste unter Protokoll auch mehr dazu angezeigt werden.
Sonst einmal prüfen, ob die Datenpfade unter ausführen (Windows+R) > eodbconfig eingetragen sind. Falls nein, einmal setzen und nochmal probieren.
Sonst ggf. muss die DATEV das reparieren: EO Datenbank im Anpassungslauf Fehler
Wenn ich mich nicht täusche müsste das EO-Comfort sein.
Gruß FM
Datenpfade sind geprüft und passen.
Gruß FM
@flm ,
wenn 10.51 installiert wäre, sollte/müsste auch 10.51 in der Datenanpassung erscheinen, denke ich
... habe gerade keinen Zugriff auf die EODB ...
... aber der Tipp mit EODBConfig.exe ist gut, dort kann man den Datenpfad prüfen
Schon einmal die Programme geöffnet? Die Fehler kommen vor, wenn zur Zeit der Datenanpassung das Installationsprogramm meint den SQL Server herunterfahren zu müssen. Scheint ein Fehler in der Installationsroutine zu sein, üblich ist, dass bei paralleler Installation der Rechner mit der SQL Datenbank geblockt wird. War diesmal nicht der Fall.
Nachtrag
bei der o.g. Datenpfad-Prüfung müsste eine Logdatei generiert werden, in der Näheres steht
.... etwas mühsam zu lesen, aber man sieht dort die diversen Versionen aller beteiligten Komponenten und evtl. die Inkompatibilitäten
Hier mal die Log-Datei:
[19:12:29]....................................*error* MSDbMake Error: [0] Beim Aufruf einer Methode ist ein Fehler aufgetreten (SqlBatchOperation, 0)
[19:12:29]..................................END (Dauer:15 sec) msdbmake RC: 0x80004005
... eine Migration auf 10.51 wird versucht, kommt aber nicht ganz zum Ziel.
... vermutlich ein Fall für die Datev-Entwickler ...
Der Fehler 0x80004005 ist ein Windows Code der auf einen fehlenden oder fehlerhaften Laufwerkszugriff hindeutet. M. a. W. die Anpassungsroutine hatte keinen Zugriff auf die Datenbank, darauf deutet auch schon die Kürze des Zugriffs hin.
Btw. findet auch die Info Datenbank etwas zu diesem Fehler etwas.
Lösungsansatz:
- Die betroffenen Dateien aus der letzten Datensicherung zurückspielen, Server neu starten und erneut versuchen.
PS. Welche Version war vorher installiert? Was geht jetzt nicht? DAP läßt sich nicht starten oder?
Könnte ein Rechte- Problem gewesen sein, oder nur irgend eine ungute Dateisperre, möglicherweise einer bak- Datei.
@flm ,
ein Feedback zur Ursache (und hoffentlich auch zur Lösung) des Fehlers wäre nett.
Ich nehme an, dass die gesamte Kanzlei blockiert ist/war, da der Arbeitsplatz wohl kanzleiweit nicht gestartet werden kann/konnte.
... vor allem, ob es an einer falschen Vorgehensweise liegt/lag oder nicht.
Hallo,
ich bin noch die Lösung/Ursache schuldig.
Der Grund war, das die Anwendungsumgebung nicht die gleiche Softwareversion hatte, wie die Systemmanagement-/Serverumgebung.
Die Anwendungs- bzw. Arbeitsplatzumgebung ist nicht abwärts kompatibel zur Serverumgebung.
Gruß FM
Okay, danke 😊! Dass DATEV netzwerkweit auf einem einheitlichen Stand sein sollte, setzen wir hier wohl leider voraus.
Und ja, wenn man Ihren Post #1 genau liest, kann man erkennen, dass es sich um mehrere Rechner handeln muss, wenn es nur einen betrifft. Darf aber auch gern immer einmal gesagt werden, wie DATEV und wo installiert ist.