abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exchange Raumpostfach synchronisieren (Teams Besprechungen)

4
letzte Antwort am 21.09.2025 10:11:57 von Lothrien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lothrien
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
163 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hat jemand hier ja schon folgendes versucht:

Ich habe unsere Kanzleiräume in DATEV angelegt und ihnen die Email-Adressen der Raumpostfächer zugewiesen. Nun können die Räume in Terminen als Benutzer hinzugefügt werden. 

Bei der Synchronisation wird der Termin in Outlook nicht mit den richtigen Emails angezeigt, sondern nur mit den Namen, die in DATEV vergeben wurden. 

Leider kann man die Raumpostfächer nicht synchronisieren, da diese - auch wenn Sie ein Passwort haben, also nach der Teams Definition - auch dort angesprochen werden können. 

set-mailbox -Identity "Raum" -RoomMailboxPassword (ConvertTo-SecureString -String 'XXX' -AsPlainText -Force) -EnableRoomMailboxAccount $true

Ein Denkfehler auf meiner Seite oder fehlt hier noch die Synchronisation bei DATEV Outlook Plugin?

Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol 

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
148 Mal angesehen

Was soll denn Sinn der Sache sein bzw. daraus werden, wenn es fertig ist?

Generell erstellt man als Benutzer im eigenen Postfach eine Besprechung und wählt dafür einen (freien) Raum (aus der Raumliste) aus. Ob der "Workflow" aus DATEV heraus, sowas zulässt, kann ich nicht sagen. 😉

0 Kudos
Lothrien
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
100 Mal angesehen

Also den Termin in Outlook erstellen und dann zu DATEV synchronisieren. Soweit ich weiß synchronisiert sich nur die DATEV mit Outlook nicht andersherum. 

Der Sinn ist das zurzeit der Terminkalender im Arbeitsplatz benutzt wird. 

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
88 Mal angesehen

Wenn ich mir das (Aufgaben / Termine mit Outlook synchronisieren - DATEV Hilfe-Center) ansehe, geht der Weg Outlook -> DATEV, wenn man in Outlook mit der Kategorie DATEV arbeitet.

Ich würde allerdings ausschließlich Outlook für die Verwaltung der Kalender / Termine nutzen, dann klappt das mit den Räumen auch "by Design".

Generell war/ist(?) die Synchronisation zwischen DATEV <-> Outlook einfach nur ein riesen Krampf. (Ich habe da aber auch schon Ewigkeiten nichts mehr mit zu tun gehabt, wo ich gar nicht böse drum bin.)

Lothrien
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
54 Mal angesehen

Interessanterweise war die "Leerkategorie" schon angelegt, aber die Synchronisation von Outlook -> DATEV hat damit scheinbar nicht funktioniert. DATEV Kategorie in Microsoft Office angelegt und schon geht es. 

4
letzte Antwort am 21.09.2025 10:11:57 von Lothrien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage