Hallo,
ich habe große Probleme mit der Emailverschlüsselung. Speziell mit der Entschlüsselung verschlüsselte Emails.
Hier bekomme ich immer wieder die Meldung der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrundeliegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden.
Ich habe zwei Smartcards eine in der Kanzlei eine eine im Homeoffice. Beide beinhalten die gleiche Emailadresse.
Ich kann nur die verschlüsselten Mails an einem der PCs lesen. Dies wechselt sogar manchmal.
Ich habe bereits gelesen, dass es problematisch ist und man am besten nur eine Smartcard verwendet. Die Empfehlung, die ich gelesen habe ist, eine Karte für die Verschlüsselung zu deaktivieren und nur noch eine einzige zu nutzen. Ich weigere mich aber die Smartcard mit mir herumzutragen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Beitrag verschoben und Kategorien angepasst durch @Sarah_Reitzmann
Hallo @chru,
die entsprechenden Hilfe-Dokumente haben Sie wahrscheinlich schon gelesen (Verschlüsselte E-Mail kann mit DATEV SmartCard nicht geöffnet werden - DATEV Hilfe-Center und Mehrere SmartCards für eine Person - DATEV Hilfe-Center).
@chru schrieb:Ich habe bereits gelesen, dass es problematisch ist und man am besten nur eine Smartcard verwendet. Die Empfehlung, die ich gelesen habe ist, eine Karte für die Verschlüsselung zu deaktivieren und nur noch eine einzige zu nutzen. Ich weigere mich aber die Smartcard mit mir herumzutragen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Mögliche Lösungen: Software-S/MIME-Zertifikat von einem anderen Anbieter verwenden, das Produkt DATEV E-Mail-Verschlüsselung oder eine ähnliche Lösung vom Solution Partner, bei der E-Mail zentral ver- und entschlüsselt werden.
Danke für den Hinweis.