@StefanD schrieb:
Ein User erhält bei uns regelmäßig den im Betreff genannten Fehler. Wir setzen die aktuelle DATEV-Version ein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Nach dem folgenden Link sollte der Fehler eigentlich längst behoben sein: 🙄
Programmänderungen zu Eigenorganisation comfort 12.17 (Update-Termin 17.02.2022)
Genau, das hab ich auch gefunden/gesehen. Das kann es nicht sein, weil die Version haben wir längst drin.
Hallo StefanD,
der beschriebene Fehler (rotes Kreuz auf weißem Hintergrund) tritt häufig auf, wenn es zu einem Engpass im sogenannten GDI‑Speicher kommt. Das klingt zunächst sehr technisch, kann aber verschiedene Ursachen haben.
Da sich so etwas leider aus der Ferne nur schwer eindeutig beurteilen lässt, wenden Sie sich direkt an unseren Programmservice. Dort kann man sich das konkretes Anliegen genauer ansehen und gezielt weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG
Danke für den Hinweis. Ich öffne einen Service-Kontakt dazu. Gibt es Logfiles, die ich direkt anhängen könnte?
Hallo StefanD,
auch nach langem Überlegen fallen mir keine hilfreichen Logs ein. Ob das Ereignisprotokoll des Betriebssystems was dazu sagt?
Wenn meine Kollegen protokollieren, dann wird der Fehler erfasst sein - aber eben keine Ursache.
Wichtig dabei: Bitte keine Registry‑Werte ändern. Geben wir den Kolleginnen und Kollegen stattdessen die Möglichkeit, die Ursache sauber zu analysieren und das Problem nachhaltig zu beheben.
Alternativ eignet sich auch der Process Explorer sehr gut für diese Art der Analyse.
Ich hoffe, ich liege mit dem Ansatz rund um die GDI‑Objekte richtig. Mit zunehmender Support‑Erfahrung wird man immer wieder überrascht, an welchen unerwarteten Stellschrauben es haken kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Christian Tölle
Technische Basis 1
DATEV eG