abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mailverschlüsselung SEPP Mail Probleme

2
letzte Antwort am 04.05.2022 16:26:26 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lennart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
638 Mal angesehen

Guten Tag Community,

Wir haben das Problem, dass Mandanten mit mobilen Endgeräten die verschlüsselten Mails nicht öffnen können.

Ich bin dann auf die Lösung "SEPPMAIL" gestoßen. Den Weg habe ich dann bei uns vor Ort getestet. Sprich ich habe mir über mein Outlook eine verschlüsselte Mail an meine private Mail geschrieben. Den Anhang habe ich dann mit SEPPMAIL geöffnet. Das Problem dabei ist, dass er zusätzliche Daten wie vollständiger Name, Handynummer usw erfragt. Nach Eingabe und Speicherung aller Daten sagt die App mir, dass ich es jetzt noch einmal versuchen soll.

Der nächste Versuch läuft zwangsläufig auf das selbe Ergebnis. Ich komme nie über die Eingabe der Daten hinweg.

 

Kann mir damit jemand weiterhelfen?

 

Liebe Grüße 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
634 Mal angesehen

@Lennart schrieb:

Kann mir damit jemand weiterhelfen?


Zumindest sind Sie nicht allein: Wie kann man DATEV verschlüsselte E-Mails auf dem Mac öffnen?

 

Wenn Sie mich fragen: Nicht mehr nutzen und auf eine flexible Alternative wie https://kanzlei.land, 5FSoftware oder andere setzen, die auch eine App haben und man auf dem Weg damit ist, die nervigen, unflexiblen, technisch hinterherhinkenden E-Mails gänzlich abzulösen. 

 

Da DATEV es nicht schafft, solch ein Portal aktuell anzubieten und wenn, jeder Benutzer sicher ein SmartLogin bräuchte (statt Benutzername + Passwort + 2FA App), muss man auf solche Alternativen ausweichen. 

 

Kann ich sehr empfehlen 👍.  

 

Vielleicht haben Sie auch eine Antwort auf @Stefan_Maetz Frage?

 


Welche Strategien sind nach Ihrer Erfahrung erfolgreich darin, Nutzer von den Vorteilen eines weiteren Kommunikationskanals zu überzeugen?


#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
565 Mal angesehen

Hallo Lennart,

 

uns sind auf mobilen Endgeräten Problemkonstellationen bekannt, die vom Hersteller bzw. Betriebssystem abhängen. Zum Beispiel verhindern manche Sicherheitseinstellungen bei iOS/macOS das Öffnen der verschlüsselten Anhänge, wenn die Mail als Portalmail verschickt wurde. 

 

Um Ihren Fall genauer auswerten zu können, ist es eventuell sinnvoll, wenn Sie einen Servicekontakt erstellen oder sich bei der Hotline für die DATEV E-Mail-Verschlüsselung melden.

 

 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.05.2022 16:26:26 von Stefan_Maetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage